KITA Schnuppertag - bin erstaunt über mein Kind

Hallo #winke,

gestern vormittag war ich mit meiner Kleinen (20 Mon.) zu einem Schnuppertag in der KITA. Sie soll dort ab August hingehen und daher hatte ich noch ein paar Fragen zu klären :-D.

Meine Maus wurde sofort von 2 kleinen Mädchen an den Händen "abgeführt" #gruebel und sie ging relativ freiwillig auch mit, während ich noch mit der Leiterin ein paar Worte wechseln konnte.

Die beiden Mädchen nahmen meine Maus mit raus und dann war sie weg - einfach in der Menge Kinder untergetaucht #schwitz. Habe sie natürlich wieder gefunden, aber sie war so happy und schwappte in den ganzen Grüppchen einfach mit. Egal ob Sandkasten, Schaukel, Rutsche usw. - die Maus war mittendrin. Und Mama #augen? Braucht sie nicht - selten mal ein Blick zu mir. Sie war wie ausgewechselt in dem Kindertrubel - sonst eher Mama-Kind, und nun....ein selbstbewußtes kleines Mädchen #verliebt, dass sich sofort wohl fühlte.

Die Erzieherinnen waren auch ganz zufrieden und sehen ihrer "richtigen" Eingewöhnungsphase gelassen entgegen. Wir können, wenn wir Lust und Zeit haben, jede Woche 1x in die Kita kommen und die Kleine darf mitspielen - werden wir auf alle Fälle machen #pro.

Die kleinen Toiletten fand sie toll (mußte natürlich auch Pipi reinmachen) #huepf - alles so klein und zum Händewaschen an den Waschbecken kommt man allein an den Wasserhahn....#freu

Ich hoffe natürlich, dass sie auch im Sommer, wenn es Ernst wird, genauso begeistert in die Kita geht.

So, das war einfach mal ein SILOPO - bin einfach so überrascht von meiner Kleinen#verliebt.

Viele Grüße
pfaelzerin69

1

Hallo,
das ist super, und erinnert mich total an unsere Tochter. Bei ihr war es in der Krippe und Kita genauso. Wir brauchten bei ihr auch nie eine Eingewöhnung, sie spazierte auch überall einfach so hinein, setzte sich zum Essen hin und wollte mit den anderen Kindern Mittagsschlaf machen. Das ist so ein schönes Gefühl, wenn die kleinen mit so einer Freude in die Kita gehen, bei unserem Großen war das nie so.

Drücke euch die Daumen, dass es so bleibt

Knutchen

2

DAS war bei uns ganz genauso! Ich war auch so erstaunt, genau wie bei euch kamen die Kinder an und haben sie quasi "entführt", es wurde getuscht und eine 6 jährige nahm sie mit zum Bad um Hände zu waschen. Ich fand das so reizend niedlich.

ABER das bedeutet nicht das die Eingewöhnung leicht fallen muss..meine hat tatsächlich 2 Monate mehr oder weniger täglich Theater gemacht beim bringen..sie beruhigte sich zwar schnell wieder, aber am Anfang war Mama eben dabei..ist shcon nen kleiner Unterschied :)

4

Hallo,

ja, ich denke da auch, dass es nicht unbedingt reibungslos wird in der Eingewöhnungsphase. Wäre natürlich toll, wenn die Kleine das problemlos meistern würde. Werde es einfach mal auf mich zukommen lassen....

Der große Bruder war eher eine "Heulsuse" im Kiga - da war ich die Tränen morgens gewöhnt, wobei er sich dann auch immer schnell beruhigt hat, wenn er mich nicht mehr gesehen hat.

So sind sie halt, die kleinen Mäuse - man muß sie nehmen, wie sie sind.

LG
pfaelzerin69

3

<<<Die Erzieherinnen waren auch ganz zufrieden und sehen ihrer "richtigen" Eingewöhnungsphase gelassen entgegen. >>>

Ich wünsche dir natürlich alles gute, aber genau so was es bei meiner Tochter auch und als sie dann "musste", heulte sie 4 Monate lang, jeden Tag beim abgeben.

5

Hallo,

der Schnuppertag war ja auch nur eine "Momentaufnahme", d.h. dass die Kinder heute so reagieren, morgen wieder anders.

Ich lasse die Eingewöhnungszeit auf mich zukommen und werde dann sehen, wie alles wird. Hoffe natürlich auch darauf, dass sie problemloser ist, als ihr großer Bruder, der ein allmorgendliches Theater aufgeführt hat. Allerdings beruhigte er sich schnell, wenn er mich nicht mehr sehen konnte.

Zum Glück habe ich 2 Monate Zeit (Resturlaub abbauen) für die Eingewöhnung, bevor ich wieder arbeiten muß.

LG
pfaelzerin69