wie verhalten sich eure wenn das Auge abgeklebt ist?

Hallo Mädels,

habe letzte Woche von unseren Besuch in der Sehschule berichtet. Da kam ja heraus das er nur so 10% Sehstärke, weitsichtig 4,5Dioptrien auf dem einen Auge hat und daher abgeklebt werden soll.

Nun haben wir einige Male schon abgeklebt (Probepack) bzw. weil wir noch keine Pflaster haben mal mit einer "augenklappe" Pirat gespielt.

Uns ist aufgefallen das er sich trotz des besseren zugeklebten/zugemachten Auge genauso gut wie vorher bewegt genau schnell ist...einmal sogar ohne Brille und Augenklappe!
Ist nicht nur meine Meinung und die von meinen Mann auch die von einer Freundin über WE da war!

War das bei euch auch so? Ist das normal? Das sich gleich wie vorher verhalten haben?

Wir sind uns jetzt etwas unsicher und überlegen eine 2.Meinung einzuholen!

Was meint ihr?

Liebe Grüsse

1

Hallo,

wir müssen auch abkleben und es hat mich auch verwundert aber Johanna hat von Anfang an überhaupt keine Probleme gehabt.

Wenn du dir unsicher bist hol dir lieber noch eine zweite Meinung ein.

Liebe Grüße

Tine

4

Danke für die Antwort!

Ja das verwirrt mich ja so!

Ich meine 4,5 D.(ist ja nicht ganz wenig), nur so ca. 10 Prozent Sehstärke und dann auch mal ohne Brille. Klettergerüst hoch u runter, Etagentreppe das gleiche Spiel...

wie sind die Werte von deiner tochter?

LG
Jenny

6

Hallo sie hat 4,5 und 4,75 Dioptrien - ich finde das bei den Augenärzten sowieso verwirrend.

Sie hat wohl ohne Brille fast keine Probleme (sah auf den Tafeln fast alles gut), nur Kopfschmerzen ab und an und mit Brille hat sie 100% Sehstärke - das ist für mich total komisch, deswegen habe ich mir auch eine zweite Meinung eingeholt - aber der Arzt sagte mir das gleiche - das liegt wohl an ihrer starken Hornhautverkrümmung.

Das ist natürlich nicht das gleiche wie bei euch, aber die Kinder gleichen das oft ohne Probleme aus, einfach weil sie da kein Problem sehen.

Wir Erwachsenen hinterfragen immer und wollen alles verstehen. Johanna bekam von den Ärzten gesagt, dass ihre Augen das jetzt brauchen um "gesund" zu werden und damit war es gut für sie.

Alles Gute für euch

Tine

2

Hallo,

auch wir müssen bei unserem Sohnemann das Auge abkleben.

Kann eigentlich auch keine Beeinträchtigung feststellen - er ist auch öfters ohne Brille unterwegs, z.B. jetzt im Trampolin - ist mir mit Brille einfach zu gefährlich, da er ja auch nicht alleine im Trampolin hüpft sondern mit seinem grossen Bruder zusammen.

Hatten erstmal für eine Stunde am Tag abgeklebt und seit der letzten Sehschule sollen wir es für die nächsten 8 Wochen ca. 3-4 Stunden täglich abkleben.
War ja erst schon etwas skeptisch, ob das machbar ist - ich würde mich ja nicht zurechtfinden.... aber wirklich kein Problem!!

Hoffe, dass in 5 Wochen - bei der nächsten Untersuchung - ein kleiner Erfolg erkennbar ist!

Wielange müsst Ihr denn abkleben?
Wann steht die nächste Untersuchung an?

Viel Erfolg bei der Behandlung und liebe Grüsse!

Maika

3

Danke für die Antwort!

Also wir sollen langsam starten (wenn ich den irgendwann mal Pflaster bekomme aber das ist ein anderes Thema)! Dann sollen wir ca. einen halben Tag abkleben. Ich meine wenn wir das Pflaster dann mal drauf hatten (Alex hasst jegliches Pflaster) ging es auch immer ne gute Zeit.

Unser nächster Termin ist erst im August wieder.

Welche dioptrien und Stärke hat dein Sohn?

5

Das schlechtere Auge soll sich ja auch anstrengen.
Du wirst Dich wundern, wieviele Menschen super schlechte Augen haben und es nicht bemerken, weil sie sich den Verhältnissen anpassen ohne es zu merken. Meine Nichte war auf einem Auge fast blind und es wurde erst in der 1. Klasse bemerkt...

Er ist ja nicht blind auf dem Auge und wird deswegen überall anstoßen.#kratz

lisa

7

Mein Sohn klebt auch ab,
Er hatte zu Beginn starke Unterschiede im Verhalten. Stolpern etc. es war echt auffällig.
Inzwischen ist es ok, er hat es aber auch von 20% auf 60% geschafft.