Frage zu Kitaplatz NRW

Guten Mittag ihr Lieben!

Gestern wurde ich von der Kitaleitung gefragt, ob wir nicht in der demnächst beginnenden Elternzeit, die sich ungefähr mit dem neuen Kitajahr deckt, die Stunden von 45 auf 35 reduzieren könnten. Klar, dachte ich, kein Thema, denn 45 Stunden brauchen wir ja für dieses Jahr wirklich nicht.

Es sei auch kein Problem, die 45 Stunden nach der Elternzeit wieder zu bekommen. Gut, dachte ich mir, dann machen wir das so, schließlich gibt es Eltern, die diese Plätze nun wirklich dringend brauchen.

Die 35 Stundenwoche beinhaltet ja 7 Stunden täglich. Meine Frage dazu ist nun:

Sind die Zeiten so starr, dass bei 35 Stunden nur die Betreuungszeiten von 07.00 bis 14.00 gehen oder ist es möglich zu sagen, wir bringen die Kleine von 08.00 bis 15.00? Weil dann bräuchten wir eigentlich gar keine 45 Stunden...

Und... wenn meine Kleine bald ein Vorschulkind wird (*heul sie wird groß), dann muss sie zweimal pro Woche bis 16.00 bleiben. Bei 35 Stunden würde sie ja dann über ihre Stunden kommen, was heißt, dass sie am Tag danach schon um 12.00 abgeholt werden müsste. Ich hab zwar noch Zeit, sie wird erstmal 4, aber planen würde ich das gerne doch schon...

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Arletta (die sich für ihr wirres Geschreibsel entschuldigt, es sind die Hormone... habe ständig das Gefühl irgendwas ganz wichtiges vergessen zu haben)

1

Hallo,

ich komme auch aus NRW und bei uns war es wirklich so, dass die Zeiten starr von 7 bis 14 Uhr sind. bzw. bringen geht natürlich auch später, aber Abholzeit bei diesen 35 Stunden nur spätestens 14.00 Uhr.

allerdings gibt es bei uns noch bei gleicher Stundenzahl die Variante 7 bis 12 Uhr, und nachmittags wiederbringen von 14 bis 16 Uhr. gibt es das bei euch auch? wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Warum muss deine Tochter als Vorschulkind zweimal bis 16.00 Uhr bleiben?

lg, verena

3

Diese Variante gibt es bei uns nicht (mehr), weil da kaum Interesse dran bestand. Wäre auch nicht möglich, aus beruflichen Gründen.

Bei der Vorschule ist es so, dass die 2x pro Woche von 14.00 bis 16.00 ist, deswegen müsste sie dann bleiben....

7

Ach so. Hm, bei uns hatten sie die Vorshcüler in 2 Grüppchen aufgeteilt für die Zeit halt und mal vormittags und mal nachmittags Vorschulprogramm gemacht.

2

In unserer KiTa gehen die 35h nur bis 12 und dann nochmal von 14 Uhr an.

Ich denk, dass ist von KiTa zu KiTa verschieden, da musst du bei euch einfach mal nachfragen.

4

Bei uns ist das von 7.00 bis 14.00.

5

Frag doch am besten in der Kita selber nach. Das kann jede Einrichtung anders handhaben, da gibt es keine verbindlichen regeln.

6

puuhhh dann bin ich froh, dass es bei uns flexibel ist. Kita hat zwischen 7.30-16.30h auf (städtisch). Funktioniert bei uns quasi wie Gleitzeit: bringe ich sie um 8.45h, dann hol ich sie um 15.45h ab (habe auch auf 35 Stunde/Woche gewechselt - allerdings aus Beitragsgründen). Komme ich um 8.30h mit ihr, hole ich sie um 15.30h ab.Da ich meine Maus immer pünktlich zur gegebenen Zeit abhole, ist es auch nicht mal schlimm, wenn ich paar Minuten später komme.

Zum Thema Vorschule kann ich leider (oder zum Glück? :-) ) noch nichts sagen.

Alles Gute

8

Hallo,

Bei uns sind die Zeiten starr, in NRW, Essen.

Meine Tochter geht zurzeit 30 Stunden in den Kindergarten, ich zahle 45 h.

Immer von 9 bis 15 Uhr.

Gruss

9

Bei uns sind die Zeiten auch starr.

Ich würde ehrlich gesagt nicht wechseln, damit machst Du Euch nur unnötigen Streß und normalerweise nimmst Du auch niemandem den Platz weg, da die Stunden der Kindergärtnerinnen sich dank Kibiz jedes Jahr neu angleichen. Das müßte schon dumm laufen, damit das jemanden den Platz kostet.

Wenn Deine Tochter nächstes Jahr ein Vorschulkind ist, dann ist der Platz für dich auch noch kostenlos. Ich wäre da egoistisch. Wenn sie daran gewohnt ist und sich wohl fühlt, würde ich es nicht ändern, so hast Du auch mehr Ruhe für das Baby.

In unserer Kita sind die mit den Abholzeiten übergenau, wir hatten schon Diskussionen, darüber, ob man bei 35 Std./Wo. die Kinder bis 14 Uhr abholen kann oder bis 14 Uhr mit dem Kind die Kita verlassen haben muß. Mich hat das damals so geärgert (vor allem, weil ich die Kids immer erst kurz vor 9 gebracht habe) und ich wirklich schief angesehen wurde, als ich die Großen 1x um 5 nach 2 abgeholt habe (meine Jüngste lag zu dem Zeitpunkt auf der Frühchen Intensiv und es war sehr stressig alles unter einen Hut zu kriegen, was die Erzieherinnen wußten), dass ich meinen Mittleren dann fürs letzte Jahr ganztags angemeldet habe. Jetzt hab ich einfach weniger Streß und meinem Sohn gefällt es.

10

Hi,

Bei blockzeiten, sind die Zeiten in der Tat, starr geregelt. Ich glaube aber auch, dass du gegen eine Reduzierung, nichts unternehmen kannst. In NRW sind die Einrichtungen angehalten, jährlich den Bedarf (Berufstätigkeit) der Eltern zu kontrollieren. Die 45h Plätze sind berufstätigen, mit dem Stundenbedarf, vorenthalten.

Lg

11

Ich hab das ja freiwillig so gemacht, wurde freundlich gefragt ob es ok wäre.... denn theoretisch können die nicht einfach so einen bis zur Einschulung geltenden Vertrag abändern.

Es wäre nur schön, wenn die Zeiten flexibler wären, also man auch von 8.00 bis 15.00 nehmen könnte. Dann bräuchten wir nach dem Elternjahr gar keine 45 Stunden (so in meiner Theorie)

lg

12

Der bestehende Vertrag mit den Stunden, ist immer von August bis Juli gültig. Demnach kann die Einrichtung, sowohl du, den Vertrag jährlich ändern. Die Einrichtung Vorallem dann, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind!#aha ich hatte damit schon einigen Ärger. Weiß daher wovon ich rede.;-)

13

Ach ja, die Hormone ;-)

Soweit cih weiß, dürfen die Vorschulzeiten, die die Kita auf den Nachmittag legt, nicht den Eltern zum Nachteil gereichen. Das dürfte also nciht zählen, das wäre das erste,w as ich fragen würde :-)