Hallo!!
Ich wollte meiner Tochter zur Einschulung selber eine Schultüte basteln. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Tüte unbedingt zum Tornister passen muss??
Bei meinen beiden Großen habe ich schon irgendwie darauf geachtet, dass wenigstens die Farben einigermassen stimmten, habe mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Jetzt, wo ich für meine Kleine basteln will, habe ich auf einmal diese Überlegung.
Was denkt ihr darüber?? Es gibt so viele schöne Modelle. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Schultüte anders aussehen würde.
Meine Tochter fragen, möchte ich nicht, denn es soll ja eine Überraschung sein und sie soll vorher nix davon sehen.
Danke euch schon mal im vorraus für eure Meinungen.
LG yh400
Schultüte passend zum Ranzen??
huhu!
nö, muss es nicht...
meine jungs hatten jeweils selbstgebastelte. einmal den traktor, den es auf dem ranzen nicht gab, weils kein entsprechendes modell gab, und einmal dinos, die zwar auch auf dem ranzen sind, aber eben ganz anders... es hätte jeweils die passende zum ranzen zu kaufen gegeben, aber das fand ich unpersönlich... (nur vor weg: ich finde nichts schlimmes an gekauften tüten!)
farblich passten sie auch nicht wirklich... die eine war gelb-rot-grün-weiß zum blauen ranzen, die andere gelb-orange-braun-grün-weiß zum blau-braun bunten ranzen...
ich finde man kann da auch grade das ausleben, was für den ranzen vielleicht zu litschig, zu kindisch oder sonstwie unpassend/unmöglich ist...
hauptsache es gefällt dem kind
ich hätte auch nichts gegen eine hellokitty-schulüte - wenn das bis dahin hält oder disney-princess (ihr zweites ding...) als ranzen würde es beides gewiss nicht geben!
lg gussy
Da hast du wohl recht.Wenn nach meiner Tochter geht, möchte sie eine Filly Schultüte.
Als Ranzen mit Fillys??? Niemals!!!!
Aber als Schultüte warum nicht?!? Ihr Tornister ist in lila mit pink und hellblau. 'Und natürlich mit dem obligatorischen Pferd darauf.
Lg
ja, genau das meinte ich...
ich bin ja mal gespannt was bis dahin noch so kommt... dieses filly-zeugs ist bisher zum glück an uns vorrüber gegangen... aber ich glaub da müsste sie auch echt lange nerven ich find die so dösig...
im moment heißt es "den, den die brüder haben" (scout easy oder mega) "mit blumen und schmetterling" ich denke das wird sich machen lassen aber mal sehen was bis dahin kommt
und viel spaß beim basteln! unsere schultüten hängen übrigens jahre als schmuckstück im kinderzimmer.... weiß nicht ob sie zur 5. klasse weichen soll?! nich hat er sich nicht dran sattgesehen...
lg gussy
Bei uns passt nur die farbe.
Nein, finde ich nicht. Meine Schultüte passte auch nicht zum Ranzen.
Die Schultüte wird nur einen Tag genutzt, der Ranzen aber mehrere Jahre. Meine Tochter ist noch in der rosa-Glitzer-Phase, also wird die Schultüte wahrscheinlich dem auch voll entsprechen. Den Ranzen haben wir aber etwas schlichter ausgesucht, damit er auch in der dritten Klasse noch akzeptiert wird.
lg
Nö, muss sie nicht. Meine Tochter hat sich da farblich und thematisch ganz unterschiedliche Sachen ausgesucht.
Auf den Fotos, wo sie mit Schultüte zu sehen ist, hat sie entweder den Ranzen gar nicht auf oder man sieht nur die Schulterriemen.
Ich habe meine Tochter gefragt, was sie sich wünscht. Sie nannte Pferde und die Farben ihres Schulranzens.
Ich habe mir dann elastischen Stoff in den Farben des Ranzens besorgt und daraus eine Hülle für den Rohling genäht. Da der Ranzen noch Strasssteine drauf hat, bekam die Schultüte Pailletten. Vorne drauf kam ein Schleich-Zauberwesen (nicht ganz ein Pferd, aber so ähnlich). Den Rohling habe ich dann hinterher rausgeholt und die Hülle mit Füllwatte gefüllt. Jetzt hat sie ein Kissen in Schultütenform.
Ich fand es schön so, aber zwingend ist es sicherlich nicht, dass die Schultüte die gleichen Farben hat,.
Hallo!
Das ist ja eine tolle Idee!!
Hast Du dafür eine Anleitung, die ich auch als Nichtnäherin verstehen kann oder kannst Du sowieso gut nähen und hast es ohne Anleitung gekonnt?
LG
Almura
huhu!
also ich würde den rohling als schablone nehmen, bissel rand zum nähen drum lassen und das ganze dann auf links nähen und umkrempeln... anders ist die form ja nicht hinzubekommen...
bissel näh-grundwissen sollte man denke ich schon haben, aber viel muss es da nicht sein...
kissen hab ich schon zig genäht, zwar quadratische, aber das ist ja wurscht...
vielleicht mag bine ja ein foto reinstellen?! unsere waren/sind aus pappe, aberich kann mir gut vorstellen wie siedas angestellt hat... ich bin auch für solche basteleien zu haben
lg
Vielen Dank für eure lieben Antworten
Ich denke, dass ich doch meine Tochter fragen werde, wie ihr Schultüte aussehen soll. Sollte es so sein, dass es ein rosa -glitzer Mädchentraum werden soll, dann ist das eben so. Dann soll sie das auch haben.
LG yh400
Nein, Schultüte und Ranzen waren bei uns zwei unterschiedliche Designs. Der Ranzen ist lila und die Schultüte war rosa - ok, das passt gut zusammen Ranzen hat Schmetterlinge drauf, bei der Schultüte musste dann aber doch ein Einhorn drauf. Ich habe das übrigens mit unserer TOchter gemeinsam gebastelt, worauf sie heute noch stolz ist!