Umzug - Kindergarten wechseln?

Mein Sohn (wird im Juli 5) geht nun seit knapp 2 Jahren in den Kindergarten, im Sommer 2014 wird er eingeschult. Er geht sehr gerne hin, hat Anschluss gefunden, hat einen besten Freund, spielt aber auch mit anderen Kindern, trifft sich mit verschiedenen Kindern nachmittags zum Spielen. Alles bestens also.

Nun schließt der Kindergarten im Juli dieses Jahres, 4 Wochen später kann er in einen anderen Kindergarten gehen, der gerade noch gebaut wird. Dort gehen dann auch viele der anderen Kinder hin und die Erzieherinnen, aber auch noch Kinder und Erzieherinnen aus einem anderen Kindergarten, der ebenfalls geschlossen wird.

Im September ziehen wir in die Nachbarstadt. In der Nähe unseres Hauses gibt es 3 Kindergärten, die gut erreichbar sind, einer liegt direkt neben der Grundschule, in die er dann nächstes Jahr kommt.

Seit Wochen überlegen wir nun, in welchem Kindergarten unser Sohn im letzten Kindergartenjahr am besten aufgehoben ist. In der Nähe vom neuen Haus, wo er auch schon Kinder kennenlernt, mit denen er in die Schule kommt? Oder in dem neuen Kindergarten, wo er seine bekannten Freunde und Erzieher hat?

Wie würdet ihr entscheiden?

1

Natürlich in die Nähe vom Haus wenn der alte Kiga ja doch schließt. so hätte ich ja noch überlegt, aber wenn der Kiga schließt, ist es doch wohl klar. So kann er wenigstens die neuen Klassenkameraden schon mal kennenlernen.

2

Hallo,

ich würde ihn auch in der neuen Umgebung in den kindergarten geben. Vor allem, da der andere Kindergarten ja schließt und sich somit sowieso einiges ändert.
Bei uns ist es so, dass wir in zwei Monaten umziehen und unseren Sohn weiterhin in den alten Kindergarten bringen werden. Bei uns ist der Grund allerdings, dass es gerade zu der Zeit eh sehr viele VEränderungen geben wird:
Umzug Ende Juni
Baby im Juli
Papa fängt ne neue Arbeit an

dazu noch nen Kindergartenwechsel? ich glaube, das wäre zuviel für ihn- abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wie ich die Eingewöhnung mit nem Neugeborenen machen sollte....

LG Annika

3

Hi,
unser Großer hat wegen Umzug im letzten Kindergartenjahr gewechselt, und das war auch gut so.

Zum einen hat der Kindergarten "neben" seiner Grundschule das Vorschulprogramm mit der Grundschule, die eben das gleiche Einzugsgebiet hat abgestimmt. Der andere Kindergarten mit einer anderen Schule. Dinge wie "Besuch in der zukünftigen Schule" wären im alten KiGa nicht möglich gewesen.

Zum anderen kannten sich 22 von 25 Kindern aus der Klasse schon vorher - kleiner Ort eben. Er wäre dann einer der sehr wenigen "dazugezogenen" gewesen. So kannte er bis auf 3 Kinder auch alle schon vorher.

Der Schritt in die Schule ist groß genug - da ist es doch gut, wenn man zumindest schon bekannte Gesichter in der Klasse hat.

ABER: auch die 3, die keinen kannten vorher, haben sich super zurechtgefunden. Wie viel dieser Sorgen also komplett überflüssig gewesen wären - keine Ahnung. Ist vielleicht aus kindabhängig - die einen finden schnell Anschluss, bei den anderen dauert es.

Wir haben unsere Entscheidung aber nie bereut und hätten auch immer wieder so entschieden.

Viele Grüße
Miau2

4

hi --

ich würde sagen: vorrangig in den Kiga in der Nähe, - bestenfalls den Kindergarten, wo er schon Kontakt zu den zukünftigen Mitschülern haben wird.

lg
tanja