Wieviele Betreuer müssen sich in ner Kita aufhalten??

Hallo ihr lieben,
mein Kind geht seit nem dreiviertel Jahr in einen Kinderladen in Berlin. Nun gab es letztens einen Vorfall in ner Kita:
ein Kind verletzte sich...alles halb so wild...kann immer mal passieren...aber letztlich war nur ein Erzieher im gesamten Haus...so das diese nicht mit dem kleinen Kind (nicht mal 2 Jahre) weder sofort zum Arzt oder gar ins Krankenhaus fahren konnte obwohl dies notwendig gewesen wäre, da noch weitere 5 Kinder zu betreuen waren.

Ist es erlaubt das nur ein Erzieher o was auch immer im Haus sich befinden muss??
Was wäre denn wenn dem Erzieher was passiert und die kleinen (alle zwischen 1 u 3 Jahren) dann auf sich gestellt sind - das kann doch nicht erlaubt sein oder seh ich das als Mutter nur zu eng!????
Wie ist die Rechtslage zu diesem Punkt??

Ich bräuchte da mal ne schnelle antworten zu...da morgen elternabend ist und ich diese Punkte gern ansprechen möchte! Vielen dank u bitte helft mir....

2

Hallo,

die Gesetzeslage ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da musst du dich mal durchgooglen, wie es konkret in Berlin aussieht.

Was ich in deinem Post aber nicht so ganz verstehe ist Folgendes: Du schreibst erst, dass sich ein Kind verletzt hat und alles halb so wild war, aber dann war plötzlich ein Arztbesuch notwendig?! Bei einem akuten Notfall hätte die Aufsichtsperson sowieso einen Krankenwagen rufen müssen, die Erzieher können nicht einfach so mit einem Kind zum Arzt fahren. Und wenn es doch nicht ganz so schlimm ist, rufen die Erzieher die Eltern an, die dann eben mit dem Kind den Arzt aufsuchen.

LG sonnenbluemchen

3

ich meinte damit...das es ja immer mal passieren kann (halb so wild). Es gab ne große Platzwunde direkt überm Auge und ich finde da ist mehr als bedarf für einen arzt.

Ich weiss nicht was genau ich diesbezüglich googlen soll, da es ja nicht um erzieherbetreuung in dem sinne geht, sondern um die Anzahl der sich in der Kitazubefindenen Personen.

Aber danke schonmal, vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen....

1

Hallo!
Die Rechtslage kenne ich nicht so genau. Aber die Leiterin der Kita meines Sohnes sagte mal, dass immer mindestens zwei Erzieher im Haus sein müssen. Bei uns kam das Gespräch mal darauf, weil direkt nach der Öffnung morgens nur ein, zwei Kinder da sind und mittags Personal fehlt, um die Essenssituation vernünftig zu organisieren. Daraufhin meinte die Leiterin, dass sie an den Dienstzeiten nichts ändern kann, weil nicht nur eine Erzieherin alleine vor Ort sein darf.
LG Silvia

4

Es gibt normalerweise einen Betreuungsschlüssel, der festlegt, wie viele Kinder pro Betreuer zulässig sind - dieser variiert von Bundesland zu Bundesland. Bei uns (NRW) werden die ganz Kleinen oft nicht im Kiga sondern von Tagesmüttern betreut. Eine Tagesmutter darf bis zu 5 Tageskinder haben und ist mit denen dann in der Regel alleine.

Ich denke schon, dass Du da etwas zu ängstlich bist. Wenn Du mit Deinem Kind alleine zu hause bist und Dir etwas passiert, dann ist Dein Kind ja auch auf sich gestellt, trotzdem hast Du vermutlich niemanden engagiert, der immer neben Dir herläuft. Für schlimme Verletzungen ruft man einen Krankenwagen, ansonsten die Eltern. Erzieher dürfen rechtlich gesehen gar nicht mit den Kindern zum Arzt gehen.

5

Hallo,
Die genau Gesetzeslage kenn ich nicht aber die kita Leitung bei meinem Sohn hat einmal erwähnt dass immer min. 2 Personen anwesend seien müssen.
Einmal war in der Gruppe meines kleinen eine von drei Erzieherinnen krank, da wurde ich gefragt ob ich ne halbe Stunde mit aufpassen würde damit die zwei Erzieherinnen mal nacheinander in Ruhe zur Toilette gehen können. ;-)
Aber davon abgesehen dürfen die gar nicht mit den Kindern zum Arzt oder ins Krankenhaus!
Die dürfen nur die Eltern anrufen um mit den Kindern zum Arzt zu gehen oder einen Krankenwagen wenns ganz schlimm ist!

6

hallo,
bei uns sind für 12 u3 kinder 3 1/2 erzieherinnen verantwortlich, ich meine in nrw sieht der betreuungsschlüssel so aus, bis 1 jährige 1:2 und für 2-3 jährige 1:4.
lg

7

In Bayern ist das erlaubt, wenn nur sechs Kinder zu betreuen sind.

Normal sollte man in solchen Fällen auch eher die Eltern verständigen, als dass der Erzieher mit dem Kind zum Arzt geht - der Einzieher ist ja nicht berechtigt da irgendwas zu entscheiden.

In dringenden Notfällen darf der Erzieher natürlich den Notarzt rufen, aber sonst sollten es eher die Eltern machen.

8

Hallo,

wieviele Erzieher da sein müssen hängt von der Anzahl der Kinder ab. Warum sollten bei 4-5 Kindern wohl 2 erzieher nötig sein #kratz Bei uns ist nachmittags immer nur eine Erzieherin da, höchstens noch der Praktikant, aber das halt auch nicht immer.

Sollte in der Zeit was passieren würden die eltern angerufen werden.

Lg wirbelwinds.mama

9

Bei uns kommen auf 16 Kinder 2 Erzieher + 1 Bufti

10

Bei uns ist es so, dass ab dem 13. Kind 2 Erzieher in der Gruppe sein müssen. Alleine im Haus darf man niemals sein, auch nicht alleine einen Ausflug machen. Es reicht auch nicht, dass nur ein Erzieher und die Reinigungskraft im Haus sind, es müssen auf jeden Fall immer 2 Erzieher sein.
Wenn einem Kind was passiert, sind entweder die Eltern oder der Notarzt zu benachrichtigen, oder beides.