Hinweise - Mittagsschlaf weglassen

Hi,

gibt es irgendwelche sicheren Hinweise darauf, wann man den Mittagsschlaf weglassen sollte/ könnte?

Wir haben derzeit das "Problem", dass unsere Tochter (2,5 Jahre) mittags teilweise sehr müde, manchmal gar nicht müde ist. Wir legen sie hin, dann dauert es etwas aber letztendlich schläft sie dann ca. 1-1,5 Std (meist so gegen 12/13 Uhr). Schwierig wird es dann gegen Abend. Wir legen sie so zu 20 Uhr wieder hin aber sie hält sich permanent wach. Allein gestern fiel ihr dann noch ein, dass sie etwas trinken möchte, dann möchte sie gerne nochmal Bibi Blocksberg hören, dann soll ich das kleine Licht wieder anmachen, dann sollte ich ihre Socken ausziehen, dann brauchte sie noch ein Taschentuch und um 21:30 Uhr war sie dann der Meinung, ich müsste noch ihre Fingernägel & Fußnägel schneiden weil sie "spitzelig" sind.

Wir haben ja wirklich kein Problem damit, wenn sie sich leiste noch etwas beschäftigt aber sie hält sich teilweise noch bis zu 2-2,5 Std. abends länger wach.

Ist es an der Zeit den Mittagsschlaf weg zu lassen? Gibt es bestimmte Hinweise darauf?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

1

Huhu

Ganz weglassen würde ich den Mittagsschlaf noch nicht, zumindest nicht an den Tagen, an denen sie sehr müde ist.

Wenn sie allerdings gar nicht müde ist, würde ich mal versuchen ihn wegzulassen.

Da sie abends noch so lange zum Einschlafen braucht, war der Mittagsschlaf definitiv zu lang, ich würde ihn daher reduzieren. Vielleicht reicht ihr auch eine halbe Stunde?!

LG

2

Hi,

danke für deine Antwort.

Ja gut, vielleicht braucht sie wirklich noch den Mittagsschlaf. Ich werde mal versuchen, diesen zu kürzen.

LG

3

Hallo,

unsere Tochter war zwei Jahre alt, als sie mittags nicht mehr eingeschlafen ist.

Ungefähr seit dieser Zeit kämpfen wir mit einem Einschlafproblem abends.
Inzwischen ist sie fasts 6 und braucht immernoch etwa 2 Stunden bis sie einschläft.
Es wäre zu lang, hier alles aufzuführen, was wir in dieser Zeit probiert haben.

Möchte Dir nur raten, das abends schnell und gut zu regeln, bevor sich so etwas einschleicht wie bei uns, was sich inzwischen richtig manifestiert hat.

Der Mittagsschlaf muß da gar nichts damit zu tun haben.
Unsere braucht abends die Zeit, um sich die Erlebnisse des Tages 'abzuspielen' - besser kann ich das nicht ausdrücken.
Der Kampf dreht sich nur noch um meine Beteiligung - ich möchte nicht mehr raufmüssen, um dem playmobil-Männchen die Haare wieder aufzusetzen, meine Tochter versteht das je nach Phase besser oder gar nicht.

LG und Alles Gute
Almura

4

Hi,

danke für deine Antwort, auch wenn ich aus dieser nicht wirklich ganz schlau werde. Hast du denn eine Idee oder einen Tip, wie ich das abends abkürzen kann.

Liebe Grüße

7

Hallo,

eine Lösung haben auch wir noch nicht gefunden.

Wir haben manchen Szene erlebt, die ich nie mit meinem Kind erleben wollte, nur weil sie abends kein Ende finden wollte und ich der Meinung war, daß sie mehr Schlaf braucht.
Ich hätte ihr verringertes Schlafbedürfnis viel früher akzeptieren müssen.
Jeden Abend Affentheater um das immergleiche Thema zermürbt - aber eben nicht nur die Eltern sondern auch das Kind. Ich bin erst ins Überlegen gekommen, weil sie sich die Ohren zugehalten hat, wenn ich damit anfing. Ein klares Zeichen, daß sie es genausowenig mehr hören kann wie ich. Ich hatte dieses ewige Gemeckere und Co. so satt, wollte auch nie so eine Mutter sein.

Jetzt mit fast 6 sagt sie in ruhigen Momenten, daß sie einfach nicht einschlafen kann und es setzt sie unter Druck, wenn ich Druck mache wie jetzt vor dem Urlaub. Es graut mir geradezu davor, weil ich wieder abends im Zimmer sitzen werde, sie inzwischen zu alt ist, alleine im Zimmer zu bleiben (weil sie die Balkontüren selbst aufmachen kann) und es abends mit uns beiden zusammen in einem Zimmer immer noch weniger klappt als wenn sie alleine noch spielt.

Länger aufbleiben hilft leider auch kein bißchen, weil sich ihre Spielzeit einfach nach hinten verlagert. Auch nach ganztägigen Wandertouren mit Abschluß im Whirlpool etc.

Also ohne Lösung kann ich Euch den Tipp geben, es nicht als Phase abzutun sondern genau zu beobachten, warum sie abends kein Ende findet.
Vielleicht braucht sie jetzt weniger Schlaf, dann solltet ihr eine Regel aufstellen, die beiden gerecht wird und dann auf Einhaltung bestehen.
Also auch ihre Seite sehen und nicht nur sehen, daß alle anderen Kinder spätestens um 20 Uhr müde und gerne die Augen zumachen.

Alles Liebe
Almura

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! :-)

Das sie abends noch so lange fit ist, ist defintiv ein Zeichen dafür, das der Mittagsschlaf zu lang ist ;-)

Ganz weg lassen würde ich ihn noch nicht, aber ich würde sie nach 30 Minuten wecken.

Mein Sohn wird Ende Mai 3 und mal schläft er, mal nicht. Ich guck halt wie müde er ist. Er darf aber längstens 30 Minuten schlafen sonst haben wir abends auch Action ;-) und er darf auch nur vor 3 schlafen. alles was später ist macht ihn abends auch zu fit.

LG

6

Hi,

ok, gut zu wissen, dann werden wir wohl erstmal versuchen den Mittagsschlaf zu verkürzen. Hoffe das bringt was.

Danke! :-)

Liebe Grüße

8

Ich kenne das Problem so gar nicht. Unsere Kinder sind von alleine eingeschlafen, wenn sie müde waren.

10

Hi,

nunja davon mal abgesehen, dass mich dein Beitrag nicht wirklich weiterbringt, dennoch ein herzlichen Glückwunsch.

Sicher könnte ich das auch so handhaben, dass sie gar keine festen Zeiten braucht zum Schlafen, dann habe ich allerdings morgens wirklich keinen schönen Start in den Tag und sie auch nicht. Wir haben es eine ganze Weile auch so gehandhabt aber irgendwann festgestellt, dass sie dann ihren Mittagsschlaf teilweise erst gegen 16 Uhr gemacht hat und abends erst mit bzw. nach uns eingeschlafen ist. Morgens gab es dann regelmäßig geknatsche.

LG

11

Also Paul ist 3,5 und braucht seinen Mittagsschlafe von ca. 1,5 Stunden und geht um 19.30 Uhr ins Bett, jetzt im Sommer braucht er auch länger zum einschlafen, er erzählt sehr viel mit seinen Stofftieren, singt und muss pullern, natürlich kommen wir dann auch. Aber mal geht es schneller und mal braucht er ewig zum einschlafen. Morgens wird er mit dem Wecker gegen kurz vor 7 wach.

Wir lassen den Mittagsschlaf nicht weg, wir brauchen ihn auch :-) und im Kindergarten wird auch geschlafen.

Tips habe ich nicht. Wir verändern nichts. Es gibt, falls er ewig singt und labert, aber auch eine Ansage, dass jetzt Schluss ist. Und irgendwann ist immer Ruhe - so von jetzt auf gleich.

12

Hi,

danke für deine Antwort.

Sicher, wir genießen die Zeit auch, in der sie ihren Mittagsschlaf macht und auch im KiGa schläft sie nach dem Mittag. Dennoch ist es für sie ja auch nicht schön, wenn sie erst so spät einschläft aber morgens wieder so früh (06:30 Uhr) aufstehen muss. Mal von ihrer schlechten Laune ganz abgesehen.

Irgendwann bekommt sie natürlich abends auch die eine oder andere Ansage aber ich habe gehofft, dass es auch ohne geht. Ggf. halt in dem man den Mittagsschlaf ausfallen lässt.

Wir werden jetzt mal versuchen, den Mittagsschlaf etwas zu kürzen und hoffen dann einfach mal auf Besserung.

Liebe Grüße

13

Hallo,

ich würde Ruhezeiten einführen. Wenn sie einschläft, ok, dann braucht sie den Schlaf, wenn nicht, sollte sie sich zumindest ruhig beschäftigen (oder einfach nur in die Luft schauen ;-)).

LG
Karin

16

hallo,

danke für deine Antwort. Leider kennt unsere Tochter das Wort ruhig gar nicht. :-p

Das macht es leider um so schwieriger.

Aber ich werde mal versuchen ihr das Wort und dessen Bedeutung näher zu bringen.

LG

14

Hallo,

unsere Tochter war etwa 2,5 Jahre alt als wir den Mittagsschlaf weggelassen haben.

Sie hat zum einen Mittags ewig gebraucht bis sie dann mal eingeschlafen war und abends war sie enfach wach ... sie hat sich ewig im Bett rumgewälzt und konnte nicht einschlafen oder ist eben (verständlicherweise) immer wieder aufgestanden mit fragen / durst / noch ne cd hören etc.

Wir haben den Mittagsschlaf dann recht schnell sein lassen (Die Tagesmutter hat da auch mitgezogen, ihrer Tochter ginge es nämlich genauso). Anfangs hat sie etwa jeden 2-3 tag nochmal Mittags geschlafen aber das hatte sie nach 2-3 Wochen dann auch nicht mehr gebraucht.

Abends ging sie ddafür aber problemlos ins Bett, spätestens um 8 hat sie fest geschlafen und morgens war sie entsprechend ausgeschlafen und gut gelaunt.

Für uns war es der richtige Weg den Mittagsschlaf wegzulassen.

Wir haben dann aber eine Mittagsruhe eingeführt. Mit Buch, einem Hörspiel hat sie sich zurückgezogen und eine Spielpause gemacht.

LG

W

17

Hi,

ich danke auch dir für deine Antwort.

Das klingt einleuchtend, deshalb dachten auch wir daran, den Mittagsschlaf weg zu lassen.

Wir werden es mal so langsam aber sicher angehen, erstmal werden wir versuchen den Mittagsschlaf zu verkürzen, damit der Abbruch nicht so abrupt stattfindet. Und dann kümmern wir uns mal darum ihr zu erklären, dass sie sich dann einfach mal nur etwas ausruht (leises spielen etc.)

LG

15

Hallo

Du kanst es natürlich versuchen ob sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht. und dadurch am abend "schneller" zu ruh kommt.

wie sieht bei euch das zu bett gehen aus? schaut sie evt tv, kann sie vom tag erzählen, habt ihr ein zu bett geh ritual? tobt sie vor dem schafen gehen noch etwas?

tv vor dem ins bett gehen, ist oft kontraproduktiv, das kann die kinder viel zu "aufkrazten" auch wilde spiele sind nicht schlaf fördernd.
gestalltet den abend so ruhig wie möglich und wen ihr noch kein ritual habt führt eins ein, damit sie sich darauf einstellen kann das es nun ins bett geht und Schlafenszeit ist.

ich habe eine zeit lang versucht den Mittagsschlaf weg zu lassen, aber es hat nicht wirklich geklappt. die kinder sind entweder beim spielen eingeschlafen, oder haben vom mittag weg bis zum abend nur geweint, und waren sehr "meckerig".

wir haben unsere kinder nun bei gebracht das sie nach 20 Uhr ins bett müssen, aber sie drüfen noch etwas leise im bett spielen oder ein buch anschauen, und es läuft eigentlich jeden abend irgendeine geschichte.

es dauert 1-2 stunden bis beide kinder schlafen, aber in der regel sind sie ruhig im bett, es gibt natürlich auch abende, da die kinder mehr mals auf Toilette müssen, oder noch was trinken wollen, irgend ein Gespenst oder krokodli im zimmer haben, oder sonst irgendwas ist.
sobald wir da druck machen das wir nun ruhe wollen, passiert genau das Gegenteil, aber wen wir ruhig und mit viel geduld auf ihre Bedürfnisse eingehen, ist schneller ruhe.

wirklich einen tipp kann ich dir aber auch nicht geben. einfach mal ausprobieren und schauen was bei euch so funktioniert.

lg nana

19

Hi,

naja ein richtiges Ritual haben wir glaube ich nicht. Wir spielen mit ihr vor dem Schlafen gehen oder malen aber alles eigentlich relativ ruhig. Auch wenn das meinem Mann etwas schwer fällt. Wir geben ihr ca. eine halbe Stunde vorher schonmal bescheid, dass es bald ins Bettchen geht.

Manchmal kommt sie auch von alleine an und sagt sie möchte ins Bett aber auch dann kommt sie ständig raus.

Der generelle Ablauf zum Schlafen hin ist sonst immer gleich. Erst noch was trinken, dann wickeln und Schlafanzug anziehen, danach Zähne putzen, dann sagt sie entweder mir oder meinem Mann gute Nacht ( je nachdem wer von uns ihr die Gute-Nacht-Geschichte erzählen soll, ist zum Schluss dran) dann kommt die Geschichte, danach wieder gute Nacht sagen, Nachtlicht an, CD an und joar... naja dann gehts los. ;-)

Vielen Dank für deine Antwort.

LG

18

Mit ca 2,5 Jahren fing dieses Theater bei uns auch an..
Es dauerte Mittags immer länger bis sie einschlief...dann ging sie abends nicht ins bett...kam immer wieder aus dem Bettchen raus bis ca 22 Uhr..
Das ging ganz schön auf die Nerven!

Unsere maus steht allerdings auch jeden Morgen um 6.00 auf und ist eine sehr aktive kleine Dame ;-)
Sie ist zusehends müde am Mittag, schafft es aber auch ohne schlafen. hat ne zeit gedauert bis es sich richtig eingespielt hatte, aber sie wollte auch einfach nicht mehr schlafen.
Nun geht sie abends ca 19.30 ins bett und schläft innerhalb kurzer zeit (meistens) ein.
Dieses Theater am mittag ums schlafen hat bei uns einfahc nix mehr gebracht. Wir halten aber auf jeden Fall eine Mittagsruhe ein. Wir lesen ein buch, kuscheln bzw darf sie hörspiele hören. Kein Toben oder so.
Das reicht dann auch.

lg

20

Hi,

danke für deine Antwort.

Ja, dein erster Absatz kommt mir bekannt vor.

Meine Tochter hat es auch schon mal geschafft ohne Mittagsschlaf allerdings heißt es im Kindergarten, sie würde ihn noch brauchen.

Nun müssen wir mal alles irgendwie durchprobieren und hoffen irgendwann das Richtige für uns gefunden zu haben.

Das mit dem NICHT toben, versteht sie irgendwie (noch) nicht. Sie kann allerdings generell kaum still sitzen. Das macht es dann doch noch etwas schwieriger.

Liebe Grüße

21

Hallo,

"brauchen" könnte meine den Mittagschlaf auch noch. Sie ist zusehends müde am Mittag, vor allem nach dem Kiga..
ABER: Sie will einfach nicht schlafen und man kann sie natürlich nicht zwingen.
Meine ist auch der Typ, der nicht sitzen will..
Aber man muss einfahc ganz konsequent eine Ruhephase einführen, die gewöhnen sich dran.
Ein ruhiges Puzzle machen, malen...oder hörspiel ...ne dvd geht natürlich auch ( wenn das nicht gegen deine pädagogik geht :-))

Im Kindergarten machen sie am Mittag nach dem Esesn auch ne ruhige Stunde..die kids die nicht schlafen, ruhen sich auf jeden Fall aus.

Wie dem auch sei..müde ist die Kleine ganz bestimmt wenn sie den vormittag im Kiga verpasst hat. Aber was bringt es dir, wenn sie dann abends nicht ins bett geht und am vormittag wieder müde ist?????? Nichts!
Das ist ein teufelskreis.

Wir haben es im Kiga so versucht:
Erstmal war absprache, dass sie um 14.00 spät. geweckt wird. Hat nicht gut geklappt, weil sie meist erst um 13.30 eingeschlafen ist und adnn sehr fest geschlafen hat. Dann war sie 2h super mies drauf...und ist abends trotzdem nicht ins bett.
Haben uns dann nach einer woche drauf geeinigt, dass sie eben nur noch ruht.
hat ein zwei Wochen gedauert bis sich ihr Rhythmus dann umgestellt hat und nun klappt es super.

weitere Kommentare laden