Hörtest schlecht ausgefallen

Hallo Zusammen,

ich hatte heute mit meinem Sohn einen Hörtest. Er braucht Logopädieunterricht und dazu gehört ein Hörtest.

Eigentlich war das für mich eine reine Formsache, weil ich nie den Eindruck habe, dass er schlecht hört.
Leider ist der Test sehr schelcht ausgefallen.

Er hat gut mitgemacht. das einzige was mich gewundert hat, dass der Test nicht im schalldichten Raum stattfand.
Jetzt habe ich für nächsten Monat einen Termin zum OAE Test. Kennt jemand diesen Test?
Hattet Ihr denn auch mal einen schlechten Hörtest, der sich hinterher quasi revidiert hat?
Er hat keine großen Polypen oder Paukenergüsse. Diese typischen SAchen fürs schlechte Hören.
Hätte mir das nicht auffallen müssen, wenn er soooo schlecht hört?

VG und im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Charly mit Niclas

1

Also ich kenne den Test nicht, aber eigentlich fällt es auf, wenn das Kind nicht gut hört.
Dann kommt ständig ein, ha..bei jedem Satz, oder im Auto hinten wird nachgefragt, was hast du gesagt. Oder man muss echt alles oft wiederholen, bis malmen Reaktion kommt. Das waren bei uns so Kernpunkte...meiner hat aber Wasser bei beiden Ohren....wir müssen uns leider überlegen ob OP oder andere Alternative...da haben mir ein paar Ladies hier im Forum echt geholfen mit Tipps und Co...
Mach doch nochmal einen Test...weil die kleinen die Drücken mal, dann wieder nicht....beimTest. Ist nicht so einfach.
Viel Glück.
Lg d.

2

Um Dein Beispiel mit dem Auto aufzugreifen, ist es so, dass es Niclas zu laut ist.
Sobald ich die Musik etwas lauter aufdrehe, sagt er sofort, ich soll leiser machen.

Ich werde nächsten Monat zum TEst selbstverständlich hingehen.
Ich wollte halt Erfahrungswerte!

Dir, falls notwendig, viel Erfolg bei der OP.

Wir haben Sie mit meiner Tochter hinter uns und es hat super geklappt!
VG
Sonja

4

Hallo

das ist leider bei Kinder sehr selten der Fall. Kinder lernen ganz schnell an den Lipp anzulesen und sich an Bewegung und co zu orientieren

weitere Kommentare laden
3

Definiere soooooooooooo schlecht? Mein Sohn hat 30% weniger gehört... auch wenn ich geflüstert habe, hat er mich gehört... dennoch war das hören deutlich eingeschränkt.. und ein Erwachsener würde wahnsinnig werden, wenn er es vorher anders kennt! ansonsten können die Kinder lt unserem HNO das gut austarieren, und gewöhnen sich daran, schlechter zu hören

5

ich muss es revidieren. Er hat als Diagnose eine Tubenfunktionsstörung.
Seine Kurve beginnt bei 40%. Ich dachte, das wäre die Angabe vom Hörvermögen! Aber das ist es wohl nicht. Sorry!

Hat Dein Sohn Hörgeräte?
viele Grüße
Sonja

7

Hallo,

bei meiner Tochter ist es auch erst recht spät aufgefallen, dass sie nicht richtig hören kann. Hier zu Hause eigentlich erst, als sie anfing Sandmann zu gucken und wir den Fernseher sehr laut stellen mussten. Im Kindergarten und auch bei Freunden etc. ist keinem etwas aufgefallen. Zumal meine Tochter schon sehr früh angefangen hat zu sprechen und auch immer sehr deutlich gesprochen hat. Trotzdem ist sie mittelgradig schwerhörig und trägt, seit sie 4 Jahre als ist, Hörgeräte beidseitig. Sie hört nur die hohen Töne nicht und die leisen Töne. Auch ist sie trotz bzw. vielleicht auch wegen der Schwerhörigkeit recht lärmempfindlich, was bei Schwerhörigkeit normal sein soll.

LG Jokie

8

Hallo,

meine Zwillinge mussten diesen Test absolvieren.
Ich fand diesen Artikel dazu ganz interessant:
http://www.schwerhoerigenforum.de/faq/kapitel10.html

LG,
delfinchen

10

Hallo Charly,

meine Tochter hatte letztens auch einen Hörtest beim Kinderarzt (sie hat auch Logopädie). Er fiel auf einem Ohr auch recht schlecht aus, fand allerdings auch nicht in einem schalldichten Raum statt. Wir wurden dann zum HNO-Arzt geschickt.

Da wurde dann einfach noch mal ein Hörtest in einem schalldichten Raum gemacht, und siehe da ... es war gar nichts mehr auffällig. Es kann manchmal also auch einfach nur an den schlechten Ausgangsbedingungen liegen ... :)

11

Hallo lunita
Vielen Dank für deine Antwort. Leider fand dieser Test beim HNO statt. Ich hoffe dass die Messung das Ergebnis revidiert. Mache mir aber meine Gedanken.
Aber komisch fand ich es schon, dass es mich im schalldichten Raum stattfand
LG
Charlie