3-jähriger denkt ständig er wird ausgelacht

Guten Morgen ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob ihr das kennt. Mein Sohn (3,5 Jahre) fängt oft plötzlich an bitterlich zu weinen, weil er denkt, dass er ausgelacht wird, obwohl das eigentlich nicht der Fall ist. Machmal lacht man eben, weil er was lustiges macht, weil er einfach so niedlich ist (ja, ich habe nun mal das neidlichste Kind der Welt - sorry :-D) oder weil er was wirklich gut gemacht hat...aber er schämt sich dann anscheinend, keine Ahnung. Ich versuche ihm dann zu erklären, dass das gar nicht böse gemeint war. Grundsätzlich ist er etwas zurückhaltend aber diese Reaktion erstaunt mich immer, fehlt es ihm da an Selbstvertrauen? Was meint ihr dazu? Kennt ihr das?

Liebe Grüße
asch

1

Kenne ich von meiner Vierjährigen (die natürlich das ECHTE niedlichste Kind der Welt ist ;-)) Sie weint zwar nicht, aber ist schnell beleidigt und versteckt sich, wenn sie sich ausgelacht fühlt.

Ich denke, die Kinder wollen einfach ernstgenommen werden und finden es peinlich bzw. sich verunsichert, wenn Erwachsene ihr Verhalten und ihre Aussprüche putzig finden.

2

Das kenne ich auch von meiner Kleinen. Die war in dem Alter auch so. Mittlerweile ist sie sechs und es ist viel besser.

Sie ist sehr ehrgeizig, will immer alles richtig machen. Aber sie hat einen grossen Bruder, der nun mal altersbedingt vieles besser kann. Das passt ihr nicht immer, wobei er sie nie ausgelacht hat. Nur ist es eben so, dass sie schon mal unfreiwillig komisches macht, und dann lacht man eben, weil es süss ist.

Aber es wird besser, sie wird immer selbstbewusster, lacht auch schon öfter mal mit, wenn sie in solche Situationen kommt.

LG
Salem

3

Hallo,

ja, ich kenne das Verhalten auch. Vielleicht solltest du es einfach lassen #gruebel und dich nur im stillen freuen? Ich denke, deine Reaktion verunsichert ihn einfach, weil es für ihn in dem Moment ja nichts Lustiges war, sondern ein ganz normales und ernstgemeintes Verhalten. Es ist ja nur aus der Sicht des Erwachsenen süß, niedlich, putzig oder was auch immer, verstehst du?

LG Jokie #winke

4

Hi

Ist es denn so, dass er oft Angst hat ausgelacht zu werden?
Meine Schwester sagte gerade, dass es da eine Krankheit gibt, Gelotophobie.
Kannst du ja mal googeln und dich schlau machen.
Aber wenn es eher harmlos ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Lg Lilly

5

Hallo,

kann da Deinen Sohn sehr, sehr gut verstehen, denn ich habe Bekannte, die wirklich wegen JEDEM Scheiß/(Fliegenschiss) lachen bzw. sich auch manchmal halb kaputtlachen, obwohl es da überhaupt GAR NICHTS zum Lachen gibt #augen#wolke:-[! Wenn jemand (in diesem Fall ich) etwas sagt, was DIE lustig finden. ICH aber NICHT, und das sage ich dann denen auch. Ja, ich bin so frei und nehme da kein Blatt vor den Mund. Denn auch wenn die das 100mal lustig finden, was ein anderer sagt, nervt (mich) dieses ständige Gelächter unheimlich und ich weiß nicht, was das andauernd soll.

<<...aber diese Reaktion erstaunt mich immer, fehlt es ihm da an Selbstvertrauen?>>
Hm... weiß ich nicht und kann ich nicht sagen, aber JEDER will nun mal ernst genommen werden und wie gesagt, ich kann es gut verstehen... siehe weiter oben. Nun ja, wenn Deinen Sohn das so nervt, dass er sogar zu weinen anfängt, muss da schleunigst etwas geändert werden. Auch wenn das, was Dein Sohn sagt oder macht, 100mal putzig und witzig ist. Dann sollen die Personen, die da unbedingt meinen, lachen zu müssen, eben raus oder weg gehen, damit er es nicht mitbekommt. Und JEDER hat nun mal das Recht, ernst genommen zu werden - und so junge Kinder wie Dein Sohn ebenso.

Gruß