Arm sein = schmutzig??

Hey Mädels,

ich weiß nicht ob das Thema so ganz in dieses Forum passt aber da die Kinder, um die es geht, zwischen 5 und 6 Jahren alt waren, poste ich das einfach mal hier.

Vorab möchte ich sagen, das ich kein Mensch bin der andere nach ihrem Äußeren bewertet oder sogar andere angafft ABER heute ist selbst mir einfach mal die Kinnlade runtergeklappt und ich konnte meinen Blick nicht abwenden.

War eben meinen normalen Samstagseinkauf erledigen und stehe an der Kasse. Ich drehe mich um weil ich Kinderstimmen hinter mir höre, die um eine Fillyzeitschrift ihre Mutter anbetteln. (Ich hatte die Zeitschrift für meine Tochter zufällig in der Hand)

Sehe eine Mutter mit ihren 2 Töchtern hinter mir, (Mutter ziemlich dick, Harzt 4 optik, vom reden und der Optik her würde ich mal auf deutsche tippen)

Dann sah ich die Mädels, ich dachte mich trifft der Schlag! Da die Mädels beide hellblond sind, sah man sofort wie dreckig die Haare sind (und auch noch ganz schrecklich selbst geschnitten) Im Gesicht undefinierbare Ausschläge um den Mund herum und auch die Gesichter nicht sauber. Dann schweifte mein Blick über ihre Kleidung, SOWAS habe ich selbst in meiner Heimat Marokko auf dem Land selten gesehen! Dicke Wollpullis, die aussahen wie Putzlappen, VIEL ZU KURZE Hosen (Adidas Sporthose die zwischen Knie und Knöchel endet) dazu Wollstrumpfhosen drunter damit die Kleinen nicht frieren. EIne hatte abgelatschte Sandalen an und über der Strumpfhose noch so Wollstrümpfe. Die Kleidung der beiden, war von oben bis unten total verschmutzt.

Alles in Allem war ich einfach Baff und das hat man mir auch deutlich angesehen. Ich wollte der Mutter am liebsten an die Gurgel gehen, wie man 2 so süße Kinder in einem solch schlechten Zustand lassen kann.

Klar hab auch ich direkt gesehen das diese Familie sehr arm sein muss aber bedeutet es denn auch das mann seine Kinder nicht pflegen kann und anständige SecondHand Kleidung bekommt???

Ist das Geld, welches man vom Jobcenter bekommt, wirklich so knapp bemessen? Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Ich dachte eigentlich immer das der Staat sich ganz gut um Familien mit Kindern kümmert, die in einer solchen Situation sind.

Diese Gedanken haben mich dann auch davon abgehalten etwas zu sagen, denn was ist wenn diese Frau keine andere Möglichkeit hat...

Nun sitze ich zuhause und meine Gedanken kreisen um diese beiden Kinder...ich hatte einfach nicht damit gerechnet, eine derartige Armut direkt vor der meine Nase zuhaben...und meine Schwangerschaftshormone machen das ganze echt nicht besser #schmoll

LG
Yasmin

7

vielleicht haben sich die kinder delbst so angezogen. vielleicht fanden sie das eunfsch lustig sich bunt zusammengewürfelt anzuziehen. vielleicht haben sie eine hautkrankheit, was den.ausschlag erklären.würde und vielkeicht haben sie vor der tür vom supermarkt noch schnell.ein.eis etc. verdrückt, was das dreckige gesicht erklären würde.

11

Nein nein das würde ich sehen, glaub mir.
Ich meine diese Art von Dreck, der nach verschiedenen Tagen, von verschiedenen Aktivitäten und verschiedenen Mahlzeiten aussieht.

Und meine Tochter zieht sich auch manchmal "lustig" an. Aber die 2 sahen nach Syrisches Flüchtlingslager kombiniert mit gerade Vietnamkrieg überstanden aus!

12

Wenn das Wetter besser wäre würde ich noch Camping oder Garten vorschlagen, da sehen meine auch aus ...

1

Hallo :)

Das hört sich schon krass an #schwitz

Also ich lebe (leider) momentan auch vom Amt und ich kann sagen... NEIN,man muss nicht so rumlaufen!
Klar kann ich mir nicht jeden Monat leisten Klamotten zu kaufen und wir gehen auch zu KiK,Takko etc (aber auch hin und wieder zu H&M)

Wir haben zur Zeit auch nicht viel,aber trotzdem kann ich von mir und meiner Kurzen behaupten,das wir gut angezogen sind!

Da wird das Geld von diesen Eltern wohl gehörig für andere Dinge drauf gehen!!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende #winke

2

Das hat nichts mit Arm oder Harz 4 sondern den Prioritäten zu tun. Der eine achten sehr auf Pflege der anderre nicht.

Ich hatte in der Kita einen Jungen, Vater Geschäftsmann, Mutter auch sehr gut verdienend. Beide Elter immer top gestylt. Großes Haus, Gärtner, Haushälterrin.

Der kleine lief rum wie Rumpel aus der Tonne. Haare verklebt, zu kleine verschlissene Kleidung, Ohren möchte ich dir lieber ersparen.

Dagegen hatten wir in den letzten zwei bis drei Jahren viele Roma Einwandereer, die sogenanten Armutsflüchtlinge.

Die hatten wirklich nicht's. Die Kleidung war auch nicht die neueste, aber immer heile und sauber, ordentlich. Einfach gepflegt.

9

genau solche leute (selber gestylt, die 2 kinder völlig verwahrlost) hatten wir in unserem kiga auch! und immer zu kleine schuhe an, löcher in den socken...ich konnte es nicht verstehen!

13

Ja, leider. Die Sachen müssen ja auch garnicht neu sein. Secondhand ist ja heute wirklich gut. Gerde bei den Teuren Marken ist es ja auch schade wenn die Sachen nach kurzer Zeit nicht mehr passen.

Aber Löcher, Flecken müssen echt nicht mehr sein.

3

Hallo,

ja, es ist extrem knapp bemessen. ABER man muss sein Kind trotzdem nicht so rumlaufen lassen.

Ich bekomme zur Zeit aus diversen Gründen weniger als "Hartz4", aber SO läuft mein Kind nicht rum. Er hat immer saubere Klamotten an. Gut vielleicht nicht immer ganz heile, aber er sieht nie abgerissen aus und ich gebe mir Mühe das man weder ihm noch mir unseren sozialen Status ansieht oder anmerkt.

Man hat eigentlich immer gute Möglichkeiten Klamotten günstig wenn nicht sogar umsonst zu bekommen. Man muss sich halt nur die Mühe machen sich zu erkundigen. So habe ich zB auf Facebook Verschenkegrupen gefunden wo ich viele Sachen für meinen Sohn her bekomme. Es gibt auch Tauschläden hier.

Man muss seine Kinder (und eventuell auch sich selbst) also nicht wirklich so rumlaufen lassen, allerdings habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht das viele mit niedrigem Sozialen Status so rumlaufen. So werden meistens gleich alle so abgestempelt. Leider.

Das mit den kurzen Hosen und ne Strumpfhose scheint ein neuer Trnd zu sein, das sehe ich häufiger. Nicht nur bei Leuten mit wenig Geld. Ich finds gruselig. #zitter

Lg wirbelwinds.mama

4

Hi,

krass. Ich hätte glaub ich auch kucken müssen. :-)

Naja ich kann nur so viel dazu sagen, dass ich auch eine Familie kenne, die eigtl. genug Geld für Kleidung hätte (also auch eher so Kik, oder reduziertes) aber die legen 0,00% Wert auf das Äußere. Ich hatte die Kleine von denen mal ne zeitlang mit dem Auto mitgenommen zu ner Kinderveranstaltung. Ich rief extra immer vorher an, damit sie auch fertig ist und nicht grade sooo rumläuft. Letzt hatte sie ein Kleid an, zerrissen und die Haare total verwuschelt mit Knoten und so (ich fand aber sauber). Das Gesicht noch vom Mittagessen gezeichnet (um 16 Uhr) und naja was soll ich sagen?

Ich denke, einige legen nicht viel Wert darauf wie die Kinder aussehen. Die Hose war doch noch gut und eine Strumpfhose drunter, dass es nicht so kalt ist. Passt schon.
So denken die bestimmt.... :-(

Ich finds aber auch net gut. Wenn ich mit den Kids losziehe, schau ich immer, dass alles ok ist und unterwegs fällt mir immer ein: Huch, wie seh ich denn aus? Mich vergesse ich immer... :-) hihihi

LG Aussi ;-)

5

Ich denke, sich waschen und saubere Sachen anzuziehen, hat nichts mit dem Einkommen zu tun. Meine Mutter bekommt z.B. eine staatliche Unterstützung zu ihrer kleinen Rente und hat so viel Geld zur Verfügung wie eine alleinstehende Person, die HarzIV bezieht. Meiner Mutter sieht man nicht an, daß sie wenig Geld zur Verfügung hat. Sie ist immer sauber und ordentlich angezogen und schafft es, sich trotz ihres wenigen Geldes auch mal neue Kleidung zu leisten. Wenn sie schlampig rumlaufen würde und sich gehen ließe, würde ich allerdings auch meinen Mund aufmachen. Andere hingegen, z.B. die Tochter unserer Nachbarn, geschieden, um die 50, bekommt Harz IV und man sieht es....ungepflegt, alte gammelige Klamotten...aber ständig eine Kippe an....man muß halt wissen, was man will......
Mein Kleiner trägt übrigens gerade auch einen dreckigen Pulli, er hat eben beim Essen gekleckert, da wir aber heute nichts mehr vorhaben, lässt er ihn bis heute abend an....dann lohnt sich das Waschen wirklich....gingen wir noch raus, würde ich ihm dann selbstverständlich was frisches anziehen....
LG,
Martina75

6

Natürlich nicht auch gut verdienende können ihre kinder völlig verwahrlosen lassen nur können sich reiche mütter denen die kinder egal sind ein kindermädchen leisten arme nicht.

Ich finde das es in deutschland mehr als genug Geld gibt in wie vielen ländern gibt es bitte so viel geld wie bei euch ? Miete wird sogar vom amt übernommen.
Wir arbeiten übrigens beide in gelernten berufen Vollzeit und ich würde uns zwar nicht als arm bezeichnen aber untere mittelschicht neue marken klamotten sind nicht drinn ,auch ein neuwagen nicht , noch nichteinmal 2 statt ein auto währen drinn. Einkaufen eine qual von Monat zu Monat und das noch nichtmal von glücklichen tieren. Sparen fast nie.
Arbeitslos zu sein heist zumindest in deutschland nicht das kinder in absoluter armut aufwachsen und selbst wenn auch arme menschen können durchweg liebevolle mütter mit gepflegten kindern sein.

8

also meiner erahrung nach hat das eher wenig mit geld zu tun!!
es gibt leute, denen ist es völlig egal wie sie selber oder der nachwuchs rumläuft--unabhängig vom einkommen.

noch schlimmer finde ich mütter, die selber auf ihre optik achten, aber ihre kinder total verlottert und verdreckt rumlaufen lassen.
eine bekannte von mir bezieht hartz 4 und ihr sohn sieht immer aus, wie aus dem ei gepellt.

lg

10

Wir haben momentan auch nicht viel geld im Monat zur verfügung, ich bin auch dick, dennoch achte ich drauf das ich und die Kinder geplegt sind , ordentlich gekleidet sind.

Denke das hat weniger mit dem Geld zu tun , sondern mit der Persönlichen Einstellung.

42

#pro