Kingelhose

Hallo zusammen,

nun ist unsere Tochter 6 Jahre und nachts noch nicht trocken. Sie wird einfach nicht wach.
Jetzt war ich heute beim Kinderarzt und er meinte, dass wir es mit einer Klingelhose versuchen sollten.

Wer hat Erfahrung damit? Und hat es wirklich was gebracht? Ist das sehr stressig?
Bin mir so unsicher, ob wir das machen sollten oder noch warten.

Danke für eure Meinungen.

katja

1

Hallo,

meine Schwester hatte eine Klinglhose. Sie hat aber nichts gebracht.

Ich halte sie auch vom Ding her sinnlos, da sie ja eh erst klingelt wenn es zu spät ist. Der Sinn darin erschliesst sich mir nicht #kratz

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo

Es ist ein Hormon dafür zuständig.
Man sagt zwar das Kinder bis zum Eintrtt ins Schulalter trocken sind aber es gibt auch Ausahmen.
Gib deinem Kind die Zeit die Sie braucht und mach es nicht zum Thema.

Wenn dein Kind 8 ist dann kannst du über eine Klingelhose nachdenken.

3

Wurden denn die Hormonwerte schon gemessen? Wenn das Hormon noch nicht gebildet wird das zum Nächtlichen Trockensein benötigt wird, bringt die schönste Hose nichts.

Wie Wirbelwinds Mama schon schreibt verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht wenn sie erst reagiert wenn es eh schon nass ist.

Cloti

4

Ich habe mit Enuresis-Kindern gearbeitet und kenne den "Pieselpiepser". Das Gerät reagiert schon bei wenigen Tropfen in der U-Hose. Die Kinder sollen dann aufwachen und einhalten und sofort zur Toilette gehen.

Körperliche Ursachen sollten vor Benutzung ausgeschlossen werden. Wende dich am Besten an einen Kinderurologen und lass dich beraten!

6

Schreib das am besten noch mal der TE^^

5

hallo,

was sagt denn deine tochter? sie ist 6 jahre alt und kann doch schon sagen, ob sie es damit probieren möchte.

2 bekannte von mir haben es bei ihren töchtern damit probiert. bei der einen hat es geholfen, bei der anderen hat es geklappt, von der nacht an, in der sie die hose mal vergessen hatten;-)

*lg*

7

Mein Bruder nässte nachts bis er 14 war ein.

Klingelunterhose und Bettbezug bringt garnichts, da es ers klingelt wenn es schon läuft und bis dass Kind wach ist und realisiert was Sache ist, ist die Blase schon längst leer.

Und auch so ist es keinem Kind kaum möglich einen bereits fliessenden Urinstrahl einzuhalten, aufzustehen, aufs Klo und dann wieder Bett umziehen und weiterschlafen.

Evtl Wecker stellen?

Bei meinem Bruder hörte es von heute auf morgen von ganz alleine auf mit 14.

Lg und alles Gute

8

Hallo,

ich selber hatte eine Klingelmatte mit schnellem erfolg. Bei mir gab es auch keinerlei ursachen, ich wurde einfach nicht wach. Die sachen reagieren auch schon bei den ersten tropfen und nicht erst wie andere schreiben wenn man schon nass ist.

Ich durfte spät abends nichts mehr trinken und mußte vor schlafen gehen auf Tolette und trotzdem war ich jede nacht nass - bis zur Klingelmatte. Ich habe auch keinen schaden davon getragen wie viele das immer meinen wenn man sowas benutzt.
Und ganz ehrlich, für mich war es eine riesen erleichterung als das Bettnässen endlich vorbei war.

lg emilylucy

9

Hallo Katja,

wir hatten für unseren Sohn vor ein paar Monaten auch eine Klingelhose.
Der Stressfaktor für uns alle war über Wochen sehr sehr hoch.
Das Ding ging mindestens 2x in der Nacht los und unser Sohn war so im Tiefschlaf, dass das Wecken und auf die Toilette gehen und trocken machen ungefähr 15 Minuten in Anspruch genommen hat.
Wir haben dann nach knapp über 4 Wochen aufgegeben.
Allerdings soll es wohl bei Kindern die nich so extrem tief schlafen durchaus Erfolgserlebnisse geben.
Ich finde allerdings mit knapp 6 Jahren den Zeitpunkt für so ein Ding vielleicht auch noch etwas früh. Wir warten, in Absprache mit unserem Arzt, jetzt einfach weiter ab und hoffen, dass das Hormon sich irgendwann bildet.

Liebe Grüße
Sunny

10

hallo katja,

ich würde warten. uns wurde das auch vorgeschlagen mit 6, aber die kiä meinte selbst, man könnte, müsste aber nicht. und mich hat die eine packung easy up 6 im monat jetzt nicht arm gemacht. kurz nach seinem 8. geburtstag war mein sohn dann nachts trocken. hat lange gedauert, aber es hat dann doch noch geklappt.

ihn selbst hat das aber auch überhaupt nicht gestört. wir sind hier zuhause da ganz normal mit umgegangen. und keiner hat ihm stress gemacht.

lg
anja

11

Hallo,

unser Kinderarzt sagt immer.

Bis 6 Jahre hat ein Kind auf jeden Fall Zeit.
darüber hinaus auch!!!

Nur dass er ab 6 Jahren ORGANISCH alles klären lassen will. Von einem Spezialisten: Kinderurologen!

Erst selbst ist Kinderarzt, durchaus mit Weiterbildungen, aber nicht im Bereich der Kinderurologie.

Bevor er zu Experimenten rät, möchte er eine Klärung, dass organisch nichts übersehen wird (zu wenige Hormone, zu kleine Blase, Harnleiter...)

wenn DANN alles ok ist, rät er noch mal zum Zeit lassen oder eben dazu, was der Spezialist sagt.