Seh ich das zu eng oder nicht?-übernachten bei omi

hallo, ich versuche mich mal kurz zu fassen.

gerade eben ruft mich mein mann an und sagt, omi würde heute gern unsere tochter (gerade 4) als mittagskind abholen und zu sich mitnehmen (1 stunde fahrtzeit entfernt) und sonntag wiederbringen.

generell find ich es nicht so toll, wenn meine tochter bei ihr ist über nacht, das gebe ich zu. ich springe aber auch über meinen schatten und lass sie machen, wenn meine tochter bei omi bleiben will, sie hat da auch viel spaß mit ihr.

nun bin ich aber ein wenig vorsichtiger geworden mit übenachtungen (max. 3 nächte) bei den großeltern/onkel, weil es die letztenmale immer so war, dass sie geweint hat als sie wiederkam. beim besuch war alles bestens, nur hier zuhause brach es dann irgendwie aus ihr raus und sie wollte dann auch nur noch mit uns zusammen besuchen gehen.
das tat mir dann auch so leid und deshalb frage ich sie jetzt immer mehrmals ob sie bei den omis übernachten will oder nicht und das sie zeit hat darüber nachzudenken.

von den absichten heute weiß meine tochter nichts, denn das war spontan. ich hab jetzt der omi abgesagt. ich hab ein schlechtes gewissen sie ,ohne vorher zu fragen, vor vollendete tatsachen zu setzen. ich weiß ja nicht ob sie das überhaupt will. sie hätte ja auch gar keine wahl, wenn omi mittags auf einmal da steht und sie mitnehmen will. aufs wochenende hat sie sich schon gefreut, weil freunde kommen.

es wäre halt schön wenn wir das vorher gewusst hätten, da hätten wir sie fragen können.

jetzt sagt mir mal, seh ich das zu eng? schickt ihr eure kinder ohne das sie es vorher wissen übers we zur oma, egal ob sie wollen oder nicht?

hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

liebe grüße

3

Hallo.

Nein, ich hätte meinen Sohn auch nicht abholen lassen. Er braucht nämlich auch Vorlaufzeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Und wenn ich ihn schon garnicht fragen kann...
Außerdem, wenn wir schon Termine haben (dazu zählt auch, dass wir Besuch bekommen) auf die sich mein Sohn freut, dann erst Recht nicht. Meistens sind unsere Termine nämlich extra so geplant/ausgerichtet, dass auch mein Sohn was davon hat.

Davon ab wäre es bei uns aber garnicht dazu gekommen, weil Junior dort noch nie geschlafen hat. ;-)

Bei und läuft sowas nur unter Ankündigung und mit Zustimmung meines Sohnes.

LG,
Enelya

18

Nun ja, das Kind ist 1. gerne dort wohl, 2. hat sie keine Termine und 3. Wenn Ihr das noch nie getestet habt weisst du ja nicht obs bei deinem Klappen könnte ;-)

Als wir klein waren gabs sowas nicht, da war es eben so, mein Bruder hat immer geheult bei Oma, aber wir mussten hin unsere Eltern mussten arbeiten und Ganztageskigas gab es damals einfach nicht.

19

Meinst du wirklich mich? Oder die TE?

Mein Sohn ist auch gerne bei Oma und Opa, sie hat aber doch Termine ("sie freut sich schon aufs WE, weil Freunde kommen") und 3. doch, das würde sicherlich klappen, denn er schlief auch schon einige Male woanders.

Aber es gibt eben Gründe, warum er nicht dort schlafen soll. Wobei er selber aber auch noch nie danach gefragt hat, bei Oma und Opa zu schlafen...

weitere Kommentare laden
1

Ja, ich wuerde sie schicken! Es tut ihr doch gut, etwas selbstaendiger zu werden und sie ist doch auch gerne bei der Oma! Da wird sie verwoehnt und erlebt viel schoene Sachen!
Generell koennte die Oma das schon mal etwas frueher ankuendigen, da hast du Recht!
Mach dir ein schoenes kinderloses WE mit deinem Mann!!! Das ist auch mal wichtig!

2

hi,

da unsere Kids die Oma einmal die Woche sehen, ist immer großes Hallo, wenn Oma da ist oder sie hindürfen.

Julian hat mit 3 schon Luftsprünge gemacht, -- auch die paarmal, als er dort schlafen durfte --

worum gehts Dir jetzt? Sie hat doch SPaß dort.... --- Sehe ich das richtig, dass Du "nur" Angst hast, dass die nächste "danach" schwierig werden könnten?
Vielleicht hinterfragst DU einfach, was denn bei euch zuhause beim Wiederkommen anders ist und setzt da an?

Fang doch an zu Leben + freue Dich drauf, dass Dein Kind mal zwei schöne Tage bei Omi hat .... -- Macht selbst was für euch in dieser Zeit (das find ich wichtig ab un zu für euch zwei als Paar) -- setze eher am "Wiederkommen" an --- und das geht nur mit "übung".

Ob spontan oder nicht : wenn Dein Kind heute JA sagt, dann ist doch alles OK? -- und wenns schief geht, dann holst ihr sie halt schon morgen wieder.... ist doch keine große Sache ....

Aber ohen dass ihr es (öfter) probiert, kommt ihr wahrscheinlich nicht voran....

Alles Gute --- Tanja

4

Ich würde meine Kinder nicht kommentarlos für ein ganzes Wochenende von den Großeltern abholen lassen.

Als mein Sohn das letzte Mal krank war, konnte ich meine Tochter auch nicht vom Kindergarten abholen, weil es dem Kleinen einfach nicht gut ging. Also habe ich die Oma angerufen und gebeten die Große abzuholen und dann den Kindergarten, damit die auch Bescheid wissen und auch die Große "vorwarnen" können, denn ich wollte nicht, dass sie sich Sorgen macht.

Sie dürfen, wenn sie möchten natürlich gerne bei Verwandten oder Freunden übernachten.

Wenn sie die Besuche im Nachhinein so fertig machen, würde ich das erst recht nicht machen. Da hätte ich kein gutes Bauchgefühl dabei.

lg

5

hallo,
das haben wir auch öfter das unser Sohn (fast 3) wenn er von Oma und Opa heim kommt,
dann erst mal heult ohne Ende...

(und er ist zwei mal in der Woche dort und alle paar Wochen auch das gesamte Wochenende mit Übernachtung)
Glaub das ist mehr oder weniger "normal" und das hab ich auch schon von mehreren gehört das andere Kinder auch so reagieren.
Ich merke aber das es unserem Sohn in der Entwicklung usw gut tut...
und der eine Tag mit heulen geht auch um. Danach ist er immer wieder "normal" drauf.
Es ist halt die Umstellung das das Kind bei den Großeltern mehr darf usw .
Mach dir nicht so einen Kopf.
Wenn sie mal noch älter sind vergeht das auch wieder.
Lg chrissidh

6

Ich würde mein Kind auch nicht ohne ernsthaften Grund ohne Vorbereitung zur Oma schicken.

Und vier ist für so ne Aktion ja schon ganz schön jung.

38

Hä? Vorbereitung??? Ganz schön jung???
Ja, wie lange soll denn das Kind warten, bis es mal bei den Großeltern übernachten darf? Muß es schon Schulkind sein??? Und worauf muß man denn sein Kind "vorbereiten"? Es steht schließlich keine OP mit tagelangem Krankenhausaufenthalt an sondern der Besuch der eigenen Großeltern! Darauf freuen sich normalerweise doch alle Kinder.
Und normalerweise (wenn ein normales Verhältnis zwischen Eltern und Großeltern besteht) sollten Übernachtungen der Enkel doch wohl bereits im Baby/Kleinkindalter möglich sein.
Ja, Normalerweise...

wenn man nicht blöderweise Eltern hat, die das Vorhaben an sich schon nicht gut finden und froh sind, wenn sie das dem Kind wieder ausreden können...

41

"ernsthafter Grund"? Ist "weil's schoen ist mit Oma Zeit zu verbringen" nicht Grund genug?

Meine Grosse (4) uebernachtet nicht nur bei Granny, sondern mittlerweile auch bei Freundinnen (die auch bei uns schlafen duerfen), und das recht spontan.

Was muss man denn da gross vorbereiten?

7

Nein unsere Maus schläft auch nur bei der Oma oder Paten wenn sie das möchte(was immer der fall ist:) ).. Aber du schreibst ja auch von Anfang an das du es nicht so gerne hast wenn sie bei der Oma schläft. Warum? Ich finde es super zu sehen wie sehr unsere Tochter Oma, Opa und Paten liebt..

Lg Sandra..

13

warum? das hat viele gründe. um es kurz zu "umranden". es war noch nie großes vertrauen da zum einen weil sie selber arge phsychische probleme hat, die behandlung aber immer wieder abbricht und medikamente selbst absetzt oder selbst dosiert. sie generell immer das gegenteil macht, als was ich ihr sage (keine ahnung ob unbeabsichtigt oder beabsichtigt, man wird aus ihr nicht schlau), sie mich und alle anderen personen offensichtlich anlügt es aber nie zugibt wenn man sie darauf anspricht.
das ist mein persönliches problem mit ihr.

was ich aber gar nicht leiden kann ist, das sie z.b. das haus verlässt und zu freunden geht, wenn sie eigentlich auf unsere schlafende tochter aufpassen sollte wenn sie bei ihr ist. ihr auch mal auf die finger haut wenn sie was nicht anfassen soll. gut...das sie mit 3 jahren ein großes küchenmesser in die hand gedrückt bekommt um der nachbarskatze ein stück wurst abzuschneiden und sich dann in die finger schneidet, sitzt zwar noch tief, ist aber hoffentlich nur ein einzelfall, aber hinterlässt halt kein gutes gefühl.

lg

39

Hallo,

nach allem, was Du hier schreibst, würde sich meinem Mann und mir die Frage überhaupt nicht stellen, ob ein Kind bei einer solchen Person übernachten darf!

Die "Omi" ist bei "Eigen-Medikation" möglicher Weise gar nicht immer voll zurechnungsfähig. Unter diesen Bedingungen Auto zu fahren ist ebenso unvernünftig wie gefährlich- niemals darf ein Kind dort mitfahren!

Ein Kind in dem Alter unbeaufsichtigt zu lassen, ist schlichtweg eine Form von Kindeswohlgefährdung durch Vernachlässigung und Schläge auf die Finger sind Misshandlung in Form körperlicher Gewalt, auch das Hantieren mit einem großen, scharfen Messer fällt unter den Gefährdungs-Aspekt- spätestens ab diesem Punkt sollte sich das Thema ja wohl erledigt haben!!!

Habt Ihr Euch mal gefragt, WARUM Eure Tochter weint und eigentlich gar nicht allein zur "Omi" will? Allein gelassen und geschlagen werden möchte KEIN Kind und ein schönes, fröhliches Wochenende bei der Oma sieht völlig anders aus!

Wie gesagt: wenn das hier Dein Ernst ist, ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Ihr Eure Tochter bisher überhaupt in der Obhut der "Omi" gelassen habt! Und ein Glück, dass sie heute nicht hinfahren musste!

Viele Grüße,

Kathrin

8

Mach dir keinen Kopf! Du hast genau richtig entschieden. Deine Tochter ist ein eigenständig denkender Mensch und keine Zeitvertreib der Spontanitäten deiner Schwiegermutter!
Hier schrieb jemand was von Selbstständigkeit und gerade hier gibt es ja einen Eingriff da rein. Dein Kind hat keine Möglichkeit etwas zu überdenken sondern wird gedrängt und das hindert es wie ich finde am freien Entfalten. Ihr habt Pläne, bekommt Besuch....Freu dich darauf und habe kein schlechtes Gewissen. Kannst es ja deiner Schwiegermutter bestimmt gut erklären....beim nächsten Mal soll so etwas einfach eher besprochen werden.
#liebdrueck Karina

14

"Hier schrieb jemand was von Selbstständigkeit und gerade hier gibt es ja einen Eingriff da rein. Dein Kind hat keine Möglichkeit etwas zu überdenken sondern wird gedrängt und das hindert es wie ich finde am freien Entfalten. "

Das finde ich aber unlogisch.
Das Kind könnte sich doch wesentlich freier entfalten, wenn es von der alternativen Wochenendmöglichkeit wüßte und die Mutter nicht über seinen Kopf entscheidet.
Ein Kind ist ja auch nicht Zeitvertreib und Eigentum der Eltern.

29

ein kind kann man aber auch nicht hier und da rumschieben ohne dass es das selber entscheidet. oder was würdest du sagen wenn dein mann dich freitag mittags empfängt und sagt du übernachtest jetzt drei nächte bei deiner oma sie will dich mal wieder sehen.

finds gut wenn kinder bei den großeltern sind aber davor frägt man ob sie das überhaupt auch wollen.

lg

9

Mein Sohn würde ausflippen vor Freude, wenn Oma ihn spontan zum Übernachtungsbesuch abholen würde. Und noch dazu als Mittagskind (das ist hier grade unglaublich angesagt).
Und ich würde mich freuen über ein unerwartetes freies Wochenende.

30

"freies" wochenende? unglaublich wie manche die abwesenheit ihrer kinder definieren.

40

unglaublich, wie manche jemanden vorwerfen können, es zu genießen, wenn die kiddies mal nicht da sind. denn das machst du in meinen augen!

ein freies wochenende ist toll! man kann alleine ins schwimmbad gehen, man kann ausschlafen, man muß nix kochen und kann einfach nur mal rumgammeln.

Mit kindern geht das nicht. Also Fazit:

FREIES WOCHENDE!

Wie würdest du das dann definieren? Als "Kinderloses" wochenende mit einem #heul?

Bei mir schauen Tage (allerdings immer nur eine Nacht - leider anders nicht möglich), an denen mein Sohn bei Oma schläft, so aus:

#ole

Und das hat nix damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe. Sondern einfach nur, dass es supergut tut, wenn ich mich mal nur um mich kümmern kann. Und Sohnemann liebt diese Zeit. also profitieren alle davon. Ist doch toll!

Überdenk mal bitte deine Sichtweise! So kann das nicht gut für dich sein.....

LG und schönes WE

weitere Kommentare laden