3,5 Jahre und hört nicht

Bin im Moment ratlos! Meine Größe hört im Moment überhaupt nicht! Egal um was es geht! Das ist soooooo anstrengend! Habe noch eine Tochter(6 Monate) und mein Mann ist momentan im Ausland!
Ist das eine Phase! Oder hab ich bei der Erziehung total versagt! Das geht so seit ca. 3 Wochen!
Es betrifft alle Bereiche , wenn ich Sage sie soll kurz warten , läuft sie schon los! Wenn ich sie Rufe, kommt sie nicht ! Egal zu was ich sie auffordere , macht sie nicht!

Sagt mir bitte das es eine Phase ist und das es vorbei geht !?????? Liebe Grüße Clana

1

Naja, sie ist eben 3,5 und ja, das ist eine Phase. Dranbleiben musst du trotzdem. Denn diese Phase geht vorbei und dann kommt die nächste... und dann wieder die nächste... usw... Sie testen immerwieder ihre Grenzen aus, bis die erwachsen sind und ausziehen.

2

Ein intelligentes Kind "hört" auch nicht einfach so auf das was Mama sagt ;-)

Nein, im Ernst, bleib locker. Kannst du ein paar Beispiele nennen, die dich stören?

Lg

3

Z. B. An der Straße wenn ich ihr sage das sie mit die Hand geben soll! Dann macht sie die Hand hinter den Rücken!
Ich halte sie dann trotzdem fest, gegen ihren Willen!
Wenn wir raus wollen und ich sage, dass sie noch nicht zur Tür raus soll und sie rennt schon runter!
Wenn ich will das sie alleine Pipi machen geht, dann muss ich mit!

Wenn

4

UPS war noch nicht fertig! Blödes Handy :-)
Wenn ich ihr z.B. sage das sie eine Unterlage nehmen soll wenn sie klebt! Dann macht sie es garantiert nicht!

Also es ist eigentlich egal bei was!
Diese Dinge waren bis vor kurzem kein Problem !

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Ich glaube, es ist eine Phase... mein kleiner Teufel ist auch so.

Bei bestimmten Dingen, die du aufzählst, würde ich mal versuchen ihr mehr zuzutrauen. Sie ist ja immerhin große Schwester und die können ja auch schon selbständiger sein.

Mein Große hat auch ein Problem mit gezwungenermaßen an der Hand laufen. Ich habe mit ihr vereinbahrt, dass sie ohne Hand über die Straße gehen darf, wenn sie hört und neben mir läuft. Wir üben das jeden Tag - warten, nach Autos schauen und dann gehen. Sie ist sehr stolz, dass sie das "alleine" schafft. Mittlerweile (wir üben ungefähr ein halbes Jahr) lass ich sie ohne Sorge auch bis zur Straße vorgehen, denn sie wartet definitiv auf Zuruf dort. Dadurch, dass sie im geschützten Rahmen diese Freiheiten hat, akzeptiert sie das an der Hand laufen auf Parkplätzen oder an gefährlichen Stellen auch meistens klaglos.
Bei anderen Sachen überlege ich auch immer inwieweit ich die Zügel lockerer lassen kann. Es gibt dann gewisse Regeln und klappen die GroßeSchwesterPrivilegien nicht, dann werden sie wieder gestrichen.

Wir haben hier den schlimmsten Zickenterror übrigens beim Anziehen - das macht sie nämlich nicht alleine obwohl sie es kann. Naja, ihre Schwester wird ja auch noch angezogen und da will sie natürlich die gleiche Aufmerksamkeit haben... Ich nehme es hin und versuche ruhig zu bleiben. Ich gestehe es nervt mich auch und nicht immer bin ich entspannt und geduldig...

C.

7

Das ist gesund;-) Sie zeigt Dir, daß sie ein eigener Mensch ist. Freu Dich über ein gesundes Kind! Wenn sie hören würde DANN würdest Du was falsch machen;-) :-p

10

Meine Tochter ist im selben Alter und wir haben exakt das gleiche Problem...
Ist wirklich enorm antrengend...hoffe das es bald besser wird.

LG
Yasmin

11

Hallo,

das kenn ich auch. Kinder sind eben kleine Individualisten und testen aus, wie die Eltern auf ihren eigenen Willen reagieren. MIt 3,5 sind sie sich schon ganz schön bewusst was sie alles wollen und können :-D
Wir handhaben das so: Wenn es wichtige Sachen sind, bin ich konsequent, will er sich morgens nicht anziehen und wir müssen tatsächlich los, gehts im Pyjama in die KiTa (sowas macht n Kind 1x und reagiert dann in der Regel). Wenn ein Kind warten soll und nicht hört, frage ich meistens wie wir das anders regeln können, weil mir das Warten (aus Grund xy grad wichtig ist). Ich versuche also meine REgeln mit dem Bedürfnis meines Kindes zu kombinieren. So gut es geht.

Und dann gibt es die Phasen (in der sind wir gerade mit 4J, 2 mo), wo ich tatsächlich ignoriert werde.
"Schatz, pack bitte deine Brotdose ein, damit wir gleich loskönnen, ich ziehe deinem Bruder kurz ne Hose an."
-keine Reaktion
"Süßer, deine Brotdose in den Rucksack."
-Ignoranz
"R. leg deine Brotdose in den Rucksack, jetzt!"
- erneute Ignoranz.

Also gehen wir so los und im Auto werde ich dann gefragt: Wo ist meine BRotdose?

Geweine.
Andere Sachen sind grad viel wichtiger, er ignoriert mich total. Bei uns hilft da das auf Augenhöhe gehen und ihn direkt ansprechen. Im morgendlichen Stress mit selbt fertig machen und den kleinen Bruder aber nicht immer mein 1. Mittel der Wahl, obwohl ichs mir anders anstrengend mache.

Findet euren Weg wie ihr mit dem nicht-hören umgehen könnt. Bei mir ist mein eigener Stresspegel immer sehr von Bedeutung wie es funktioniert

LG

12

Hi,

Puh ja, ich verstehe dich sehr gut. Mein Sohn, auch 3,5 Jahre alt, benimmt sich genau so. Sehr sehr anstrengend, habe auch noch ein Baby dazu.

Er hört auf NICHTS, rennt weg, macht nur Unsinn.
Ich bin den ganzen Tag nur am Meckern und zweifle an meiner Erziehungsmethode....

Hoffe auch auf Tips.

Mitfühlende Grüße,
Cathrin

13

Hey Clana,

ja, das ist eine Phase,

Mein Sohn ist 8J und die Phase ist noch nicht vorbei#rofl#rofl#rofl

Das wird schon, Kopf hoch!!!

GLG

Rina#winke