Zahn abgebrochen - Krone?

Hallo,

wir waren heute mit unserer Maus (5 1/2 J.) beim (Kinder)-Zahnarzt.

Ergebnis: 1 Backenzahn ist abgebrochen. Wurde geröngt, angeblich Nerv angegriffen. Es muss eine Krone gemacht werden.

Zusätzlich wäre zwischen 3 Zähnen anfangender Karies, da wir keine Zahseide verwenden. Dies müsste jeden Abend gemacht werden.

Wollte mal hören, ob sich jemand damit auskennt, dass man gleich einen Zahn überkronen muss, wenn er abebrochen ist und ob ihr bei Euren Kindern Zahnseide verwendet.

War heute ziemlich niedergeschlagen nach dieser Diagnose, da wir sehr auf das Zähneputzen achten.

LG Nina

1

Hallo,

ist das derselbe Zahnarzt, zu dem Ihr auch in den letzten drei Jahren alle drei bis sechs Monate zur Kontrolle gegangen seid? Sonst geht doch lieber nochmal zu Eurem Zahnarzt, der das KInd und Euch seid Jahren kennt. Oder war das der erste Zahnarztbesuch?

Handelt es sich bereits um einen bleibenden Zahn? Dann wäre eine Füllung oder Krone sicher sehr wichtig. Auch Milchbackenzähne würde ich ausbessern lassen, da sie teilweise erst mit 11/12 Jahren ausfallen.

Und Zahnseide finde ich auch sehr wichtig. Allerdings benutzen wir diese bei den Kindern nicht jeden Abend. Allerdings sind die Zahnzwischenräume sehr weit. Trotzdem nutzen wir sie ca. alle 1-2 Wochen. Ich selber alle 2-3 Tage.

LG, Andrea

LG, Andrea

2

Hallo Andrea,

wir gehen regelmäßig zu diesem Zahnarzt. Waren also schon mehrere Male da.

Es handelt sich um einen Milchzahn.

LG Nina

7

Ne Krone auf nem Milchzahn???? Ich bin selber zshnarzthelferin, und davon hab ich noch nie was gehört, allerdings hatten wir mehr Erwachsene in Behandlung.

Wenn der Nerv angegriffen ist,muss man schauen inwiefern das Kind Schmerzen hat. Dann sollte der Nerv behandelt werden und später ne Füllung drauf und zwar so, dass es noch ein paar Jahre hält. Allerdings weiß ich ja nicht wie tief der zahn abgebrochen ist. Vielleicht wäre ziehen eine bessere Alternative, denn ne Krone ist da sinnlos. Denke der Arzt möchte da extra kassieren.

weitere Kommentare laden
3

Kann da nicht viel dazu sagen. Weiß aber, dass ich als Kind selbst ein Loch hatte, das gefüllt wurde. Die Füllung fiel raus und ein Tag später der Zahn. Damit war das Thema erledigt.

Auch zur Zahnseite kann ich nichts sagen. Ich benutze keine. Mein Zahnarzt hat auch nie gemeckert. Habe auch nur ein Loch und auch das erst seit ein paar Jahren.

Ansonsten müsst ihr euch einfach überlegen, wie sehr ihr euren Zahnarzt vertraut. Ich finde meinen super und weiß auch, dass sie nie einen zu unnötigen Dingen überredet, was man leider nicht noch allen Zahnärzten behaupten kann. Wenn du unsicher bist, hole dir eine zweite Zahnarztmeinung ein. Kostet nur etwas Zeit und ein weiterer Arztbesuch.

lg mondlicht

4

Hi,

bei dem Thema muss man differenzieren.

Ich benutze bei meinen Kindern keine Zahnseide. Mein Sohn und meine Tochter neigen überhaupt nicht zu Karies und das haben sie GSD von mir geerbt. Dem Papa gehts da nämlich ganz anders. Gäbe es eine Kariesneigung, dann würde ich auch regelmäßig Zahnseide bei den beiden anwenden. Ich selbst benutze Zahnseide erst seit 3 Jahren und das alle 2-3 Wochen um die Zahnsteinbildung einzudämmen. Dieser muss nun bei der Vorsorge nun auch nicht mehr mit entfernt werden. Ansonsten hatte ich noch nicht einmal das Vergnügen einer "Zahnbehandlung". Ich kenne den Zahnarzt nur von der jährlichen Vorsorge...
Mein Mann hingegen putzt bis zu 3x täglich die Zähne, kaut regelmäßig Zahnpflegekaugummis, benutzt täglich Zahnseide und hat trotzdem ständig Probleme mit Karies...

In eurem Fall würde ich also auf jeden Fall pinibel auf die richtige Zahnreinigung achten, da dein Sohn ja anscheinend zu Karies neigt.

Was die Krone angeht so würde ich die bei einem Backenzahn im Alter von 5 Jahren in jedem Fall machen lassen. Die Backenzähne kommen in der Regel ja zuletzt und das kann auch mal schnell mit 10 Jahren erst sein. Die Lücke zu lassen wäre also sehr ungünstig, da sich durch die Lücke auch andere Zähne verschieben könnten.

5

Krone: Ja! Backenzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne und wenn man die Zähne nicht überkront kann man sich einen kieferorthopädischen Behandlungsbedarf schaffen. Es sind auch keine " richtigen" Kronen, sondern konfektionierte, die angepaßt werden. Zahnseide für Milchgebisse? Kann man machen, aber für viel wichtiger halte ich lokale Fluoridierungsmaßnahmen. Frag mal nach Fluoridierungsschienen oder kauf dir in der Apotheke Elmex Gelee und benutz es nach Anweisung. Hilfreich sind auch die Färbetabletten für zuhause- dann können Kind und Eltern sehen, wo noch gründlicher geputzt werden sollte.

15

Elmex-Gelee ist meines Wissens erst für Kinder ab 6 Jahren.

Bei eng stehenden Zähnen ist es sicherlich sinnvoller den Dreck dazwischen weg zu machen als eigenmächtig Flour auf die Zähne zu kippen. So etwas macht der Zahnarzt, wenn es nötig ist.

Der Große hier hat eng stehende Zähne im Bereich der Eckzähne. Dort reinigen wir 1-2 Mal die Woche mit Zahnseide. Das dauert keine 20 Sekunden.

16

Das Kind ist fast 6. Zahnseide braucht man bei Kindern nur, wenn die Zähne nicht lückig stehen, ansonsten kommt die Zahnbürste überall hin. Es ist sinnvoller niedrigdosiert häuslich häufiger zu fluoridieren als zweimal im Jahr hochdosiert beim Zahnarzt. ( das ist kein Fluor( = giftiges Gas)das sind Fluoridionen. Sie werden aufgrund ihrer höheren Elektronegativität gegen H Ionen im Zahn ausgetauscht und " härten" den Zahnschmelz- genau genommen wird er unempfindlicher gegen Säureangriffe). Am besten funktioniert das mit einer Fluoridierungsschiene, die allerdings bei Kindern immer wieder dem jeweiligen Gebißzustand angepaßt werden muß. Kulante Praxen tun das........
Grüße Julia

6

Das scheint offenbar jeder ZA anders zu machen, sicher kommt es aber auch darauf an, wieviel abgebrochen ist und wo die Zähne sind.
Mein Sohn (10) hat seit zwei Jahren zwei Backenzähne, ziemlich weit vorn, bei denen etwas abgebrochen ist. Einer ist nach etwa einem Jahr ausgefallen, der andere wird, wenn er nicht bald ausfällt (ist schon locker) gezogen. Zahnseide verwendet mein Sohn nicht, zum ordentlichen Putzen muss man ihn schon anhalten, aber zum Glück hat er bislang keine Karies.
Ich würde mir eine zweite Meinung anhören, gezogen werden kann der Zahn jedenfalls nicht, da sich dann wegen des fehlenden Platzhalters alles verschiebt.
LG
Anja

13

Hallo,

unsere Zahnärztin empfiehlt bei uns Erwachsenen Zahnseide. Ich benutze sie aber eher selten. #schein
Trotzdem hatte ich bisher nur an einer Stelle Karies zwischen den Zähnen und dass, obwohl die Zahnärztin sagt, dass ich dünnen Zahnschmelz habe und z.T. auch Zahnschmelzstörungen.

Bei unseren Kindern sagt sie, dass die Zähne so weit auseinander stehen, dass keine Zahnseide nötig sei.
Darüber bin ich auch sehr froh, weil ich es bei der Zahnseide eigentlich jedes mal schaffe, irgendwo zu tief zu kommen, so dass das Zahnfleisch blutet. Von daher würde ich das bei einem zappelnden Kind schonmal gar nicht machen wollen. #schwitz

Das mit der Krone finde ich etwas seltsam. Ich habe seit dem Kindergartenalter einen abgebrochenen Vorderzahn und da wurde immer gesagt, eine Krone würde erst gemacht, wenn ich erwachsen sei. #kratz
Da meine letzte Füllung dort, die ich mit 16 oder so bekommen habe, aber jetzt seit 22 Jahren hält, habe ich immer noch keine Krone. ;-)
Sollte sie mal raus fallen, kommt da wieder eine Füllung hin. So eine dämliche Krone kostet nämlich für Erwachsene ein paar hundert Euro Zuzahlung.

Von daher denke ich, bei Deiner Tochter müsste doch irgendeine Art von Füllung reichen. Das ist ja wahrscheinlich auch noch ein Milchzahn, der demnächst eh raus fällt, oder?

Ich würde dazu nochmal den Zahnarzt befragen, wo Ihr sonst hingegangen seid.

LG

Heike