ärger mit dem kiga was würdet ihr machen???

hallo ihr lieben...
ich schilder mal die situation!
mein grosser (5) geht seid 2 jahren in den kiga...
er ist ein sehr aufgewecktes kerlchen und SEHR MOBIL!
hat halt ordentlich pfeffer im hintern....
wie dem auch sei, es gibt nur probleme...
erst hies es er habe adhs^^

ich bin also mit ihm von pontius nach pilatus hab alles mögliche testen lassen ergebnis: er hat KEIN ADHS!

meinten sie ich soll mal seinen atlaswirbel untersuchen lassen...
auch das habe ich getan, ohne ergebnis!

als nächstes hies es er soll mal ne ergo machen!

ich also zum kia,die kennt ihn seid der geburt und meinte genau wie ich KEINE ergo notwendig! aber des liebens friedenswillen haben wir uns dann auf eine diagnostik mit der ergotherapeutin eingelassen ergebniss : NEGATIV kein anlass zur ergo !

dann ist es im kiga so bzw überwiegend in seiner gruppe, das mit den kinder NICHTS unternommen wird, sprich, sie sind den ganzen tag in der gruppe und spielen mit sich selbst, kein programm oder ähnliches, wenn die kinder rausmöchten, heisst es IMMER NUR 2 maximal 3 kinder! UND DANN AUCH NUR ALLEINE OHNE AUFSICHT!

es ist ein katholischer kiga, in den 2 jahren waren sie 1x in der kirche!!!!

mein sohn langweilt sich!

das aktuellste beispiel ist folgendes: am montag sollte ich ihn aus dem kiga abholen um 13 uhr angeblich hätte er 40 fieber^^ bin natürlich sofort hin, hab ihn abgeholt und in ALLEN möglichen körperöffnungen fieber gemessen.... das höchste was ich hatte waren 37,8 !

gut ich zum kia ergebnis top fit! nun ja da er ja angeblich fieber hatte durfte er auch 2 tage nicht in den kiga...

hab ihn dann heute wieder gebracht. um 13 uhr wieder ein anruf, er hätte durchfall! ich ihn abgeholt und was ist? er hat NICHTS! ich bekam dann noch als kommentar von der kigaleitung : " ja heute mittag gab es sauerkraut, vielleicht hat er ja durchfall WEIL ER MAL WAS GESUNDES GEGESSEN HAT!!!!" ich wäre ihr ja bald an den hals gesprungen!

sowas geht ja mal garnicht! ICH KOCHE JEDEN TAG FRISCH! bei mir gibts keine ravioli aus der dose wie im kiga! mir reichts nun wirklich ich weiss leider nur nicht wie ich nun verfahren soll! ich habe mittlerweile das gefühl das sie ihn ausgrenzen wollen oder das er ihnen zu viel arbeite macht oder wie auch immer und der spruch brachte das fass dann wirklich zum überlaufen!

was würdet ihr tun?????????

lg #heul

1

hey.. also das ist ja mal der hammer was man hier gelesen hat von dir!

sowas nennt sich kindergarten?#kratz

wenn ich das lese werde ich selber wütend!

es klingt auch für mich als wäre dein sohn zu viel "arbeit" für die erzieherin.
da läuft ja garnix mit guter entwicklung etc.

die kinder dürfen zu 3 raus gehen und das OHNE beaufsichtigung?!?

und dann darfst du dir noch anhören dein kind hat dies, dein kind hat das?

ganz ehrlich such ihm ein neuen kiga platz, er fühlt sich bestimmt auch nicht so dolle dort.

und den erzieherin würde ich einen erzählen am besten noch ,mit der oberleitung sprechen! sowas geht ja mal garnicht!

viel glück und lasst euch nicht unterbuttern;-)

2

Hallo,

ich würde das Gespräch suchen, mit der Leitung und den Erziehern (der Leitung vorher kurz über die Probleme berichten).

Ich hatte mit einer Erzieherin von meinem Großen Probleme, nach nem halben Jahr habe ich mich durchgerungen (weil die andere geht und meine Tochter nun in die Gruppe kommt) - Ende der Geschichte, wir kommen klar und können zusammen lachen - alles ist in Ordnung, sie hat die Probleme gar nicht gesehen.

LG und toi toi toi,
Nadine

3

Hallo,
wende dich an den Träger- nicht an die Kiga Leitung.
Sag dem Träger genau das was du hier geschrieben hast und such deinem Kind einen neuen Platz.

Obwohl bei uns die 5 jährigen auch alleine rausdürfen. Sie sollen ja Selbständigkeit lernen und regelmäßig schaut jemand nach ihnen.

Lg

4

Haben wir auch schon alles durch....

hole dir ein ausführliches Schreiben vom Kinderarzt und gebe das im Kiga ab.....
dann werden die schon ihren Mund halten.
Am Besten noch die Bemerkung..." mein Sohn ist gesund und Du verbietest dir weitere Diagnosen seitens des Kiga"

kannst Du den Kiga noch für das letzte Jahr wechseln???. ürde Deine, Sohn sicherlich gut tun.

lisa

5

Hey,

die Sache mit dem ADHS find ich echt daneben. Da klärt man in der Öffentlichkeit auf, dass nicht jedes schlecht erzogene (hat nix mit dir und deinem Beispiel zutun) oder agile Kind ADHS hat onder medikamentös behandelt werden muss, und dann wirst du zum Arzt geschickt deswegen.

Bist du so unsicher, dass es dir an Standing fehlt, im KiGa zu sagen:"Er hat kein ADHS, er ist einfach nur ein aktives, aufgewecktes Kerlchen"?
Ich hab nämlich auch so eins zuhause. Ich finde, es ist auch eine Frechheit von den Erzieherinnen (!!!) trotz medizinischer Abklärung weiterhin zu behaupten, mit ihm stimme was nicht.

Naja, da von der KiGa-Leitung ja der Spruch kam, er hätte Durchfall, weil er was gesundes gegessen hat, kann man davon ausgehen, das sie ins gleiche Horn stößt. Der Fisch fängt ja vom Kopf an zu stinken.

Trotzdem musst du ein Gespräch mit ihr suchen. Sag ihr:
-Du wünscht dir, dass solche beleidigenden Aussagen nicht mehr vorkommen (Essen)
-Das adäquat mit den Kindern gearbeitet wird (Was sagt das Konzept dazu???)
-Das dein Sohn kein ADHS hat und du nicht möchtest, das weiterhin darauf rumgeritten wird.

Ist es ansonsten möglich, den KiGa zu wechseln? Ich mein jetzt nicht, weil die halt nicht so arbeiten wie du es dir wünscht, sondern, weil dein Sohn da nicht an Beliebtheit zunehmen wird, wenn du da mal offen redest.

LG:)

6

Hallo,

ich würde auch das Gespräch mit der Leitung oder, wenn du denkst das es nicht klappt, mit dem Träger suchen.
In der Kita meiner Tochter dürfen auch 3 Kinder alleine nach draußen.

Aber alles andere!!!!!!

Ich habe noch nie gehört, das eine Erzieherin in unserer Kita behauptet hat ein Kind hätte ADHS.
Dort werden Gespräche über die Entwicklung geführt und man wird informiert über eventuelle Auffälligkeiten.
Wie alt war denn dein Sohn, als die Erzieherinnen es festgestellt haben?
Wie kamen Sie denn auf die Idee mit dem Atlaswirbel?
Hat vielleicht eine Erzieherin eine heilpädagogische Zusatzausbildung?
Und warum haben Sie eine Ergotherapie empfohlen?

Was das Fieber betrifft, wenn der Kinderarzt bestätigt, das dein Kind gesund ist, hätte ich es mit einem Attest am nächsten Tag wieder hingebracht.
Bei Fieber hätte ich ihn selbstverständlich erst nach 2 fieberfreien Tagen wieder gebracht.
Bei Durchfall hatten wir auch mal dieses Problem, in der Kita Durchfall und zu Hause nichts mehr, das kann ja passieren.
Auch eine Nachfrage in der Richtung: Es gab heute Sauerkraut, das regt ja die Verdauung bei manchen Kindern an, haben Sie das auch schon mal beobachtet?
So etwas könnte in unserer Kita gefragt werden, aber es würde keine Mutmaßungen über meine Kochgewohnheiten gemacht.

Ich würde also wirklich mal das Gespräch suchen.
Bei uns werden viele Angebote gemacht.
Unter anderem gibt es eine Maxigruppe (für die Vorschulkinder), da werden nicht nur spezielle Angebote gemacht, sondern es gibt Ausflüge ins Theater, ins Museum, Waldspaziergänge ( auch für alle anderen), musikalische Früherziehung und vieles mehr.

Und wenn alles nicht klappt, überlege ob dein Sohn nicht die Einrichtung wechselt.

7

Hallo!

Ich finde das ganze auch unmöglich, vor allem dass so wenig gemacht wird mit den Kindern - aber wenn das schon die Ganze Zeit so ist, warum habt ihr dann nicht schon viel früher den Kindergarten gewechselt?

so kurz vor der Einschulung ist einfach ein blöder Zeitpunkt für einen Wechsel, er hat ja nur noch ein Jahr... gäbe es weitere Kindergärten im Einzugsbereich seiner zukünftigen Grundschule?

8

Frechheit.
Wenn du kannst, melde ihn woanders an (offenes Konzept?) und schreibe eine DICKE Beschwerdemail an den Träger der Kita. Mit der Leitung zu sprechen scheint ja nichts zu bringen, die ist ja scheinbar ähnlich schräg drauf...

9

Hallo!

Generell halte ich es für eine Frechheit, wenn Menschen ohne medizinische Ausbildung Diagnosen stellen. Ärzte müssen nicht umsonst jahrelang studieren. Sie dürfen und sollen ja einen Verdacht äußern, dazu sind sie ja auch da, aber wenn ein Arzt das widerlegt, dann muss auch mal gut sein.
In unserem KiGa gibt es auch zwei, drei Jungs in einer Gruppe die sehr, sehr wild sind. das sind alles keine schlechten Kerle, wenn man die nachmittags auf dem Spielplatz trifft dann sind die total super. Aber im KiGa langweilen sie sich den A*** ab und drehen halt durch. Die Erzieherinnen in der Gruppe sitzen auch den ganzen Tag nur aufm Stühlchen und basteln mit den Mädchen.

Lange Rede: habt ihr einen Waldkindergarten? Unsere (wilde und aktive.....) Tochter wird das letzte Jahr in den Wald gehen, wenn sie nicht als Kann-Kind in die Schule geht. Sie ist Anfang August geboren und hier in Hessen somit ein Kann-Kind. Wenn sie dann erst mit 7 in die Schule darf, dann soll sie sich nochmal ein Jahr im Wald austoben! Das finde ich total super.
Unser KiGa hat eine Waldgruppe und es wechseln jedes Jahr einige Kinder für das letzte Jahr.

VG!