Huhu,
ich bin grad etwas ratlos.
Unser Sohn (3 J., 1 M.) ist seit eine Woche trocken. Er geht alleine aufs Klo zum Pipi machen oder zieht sich draußen die Hose runter und macht Pipi im stehen. Klappt alles wirklich super.
Vor 4 Tagen hat er sich im garten versteckt, als ich es bemerkte (kam grad von der Arbeit heim), hat er sich in die Hosen gemacht. Also sein großes Geschäft.
Wie es war, brauch ich nicht sagen. Die u-Hose landete in ner Tüte sofort in den Müll.
Ich wusch ihn und zog ihn an - kein Schimpfen - warum auch?
Ich fragte ihn nur, warum er nicht auf´s Klo gehen will? Eine Antwort kam nicht nur : "Weil sohalt!"
Ich sagte ihm, dass er das nächste mal auf´s Klo gehen soll oder was sagen soll, dass wir ihm helfen, wenn er das will.
Jetzt war er seit vier Tagen nicht mehr groß auf dem Klo, auch nicht im KiGa. Heute kam er vom Hof hoch und meinte: "Mama, hab ich eine Windel an?" Ich verneinte es. Dann meinte er, er wolle eine Windel anziehen. Ich kapierte gleich, worum es ihm ging. Sein Großes Geschäfte drückte ihn.
Ich ging zu ihm hin und meinte, dass wir auf´s klo gehen. Ich bleibe bei ihm oder gehe raus, wie er mag. er wurde total wütend (er ist eh sehr impluiv und wird schnell wütend und bockig). Ich beruhigte ihn - versuchte es - ohne Erfolg. Sagte ihm, dass er die große Taste beim Spülen drücken darf, den Duftsprüher benutzen darf.. nichts half.
Während dessen brannt meine Soße auf dem Herd an... Dann wurde ich auch wütend - es stieg in mir hoch. Er nahm wirklich nichts von mir an!
Als ich den Papa rief, um mir zu helfen bzw. sich um ihn zu kümmern, legte sich seine Wut nicht.
Irgendwann sagte ich zu meine Mann: "Dann zieh ihm halt ne Windel an, soll er dort sein Stinker rein machen!" Dann mein Sohn: "Nein, ich will keine Windel!"
Ok ich weiss, er ist erst 3 Jahre alt. Ich weiss jetzt aber nicht mehr weiter....
Hab ich was falsch gemacht? Wie soll ich da anders machen? habt ihr Tipps?
Danke und sonnige Grüße aus dem Süden von Deutschland
Frisch trocken geworden, will sein großes Geschäft nicht machen...
Huhu
Mein kleiner ist 3 j. 2 mon. Und ist seit 2, 5 wochen trocken.er geht auch alleine auf den klo im stehen pipi machen klappt alles wunderbar. Anfangs war das große Geschäft auch immer in die hose..pampers wollte er dafür nicht und hat auch nicht bescheid gesagt wenn er muss.nach ein paar tagen hat er sich dann dafür das Töpfchen geholt und seit dem tag klappts auch mit dem grossen Geschäft. Er geht dafür eben nicht auf den Klo sondern aufs Töpfchen, was ja ok ist.
Er verweigert allerdings komplett die windel also auch für nachts, da ist morgens meist ein pipi in der Hose aber bett ist gesichert
Lg mutschki
Tipps habe ich auch nicht, aber ich erzähle, wie es bei unserer Grossen war:
Sie war trocken, hat aber das grosse Geschäft über Wochen morgens oder mittags erledigt, wenn sie noch eine Windel vom Schlafen anhatte. Sie konnte es also hervorragend kontrollieren!
Wir haben sie dann erpresst (und hatten auch ein kleines schlechtes Gewissen dabei): "wenn du in die Toilette machst, gibt es einen Roller." Direkt danach hatten wir eine 100% Erfolgsquote und unsere damals 2,5-jährige Tochter einen neuen Roller .
Aber ich denke, eure Geschichte liegt anders. Ich würde jetzt gaaar keinen Druck aufbauen, denn er hält das Ganze ja schon ein! Hinterher fängt es noch an weh zu tun! Das ist ja nur kontraproduktiv. Und selbst wenn die Sauce anbrennt, ist es immer noch kein Grund sich aufzuregen. Ich denke, ihr findet eine Lösung, deinem Sohn scheint ja schon vieles klar zu sein!
Liebe Grüsse
Paula
Hi,
Du hättest ihm sofort die Windel an ziehen sollen und fertig, als er selber noch eine wollte.
Besser noch paar Tage den Stinker in die Windel gedrückt als Verstopfung, Bauchweh und wenns ganz schlimm kommt Darmverschluss.
Thilo war vor dem 3. Lebensjahr trocken und den Stinker mußte in die Windel. Was haben wir versprochen, gelockt und und und und beide Großelternpaare die schönsten Versprechungen. Lieber hielt er 3 Tage ein, als aufs Klo zu gehen.
Dann, 3 Wochen vor dem 4. Geburtstag waren wir bei meiner Schwester. Ich hatte nur Windeln vom Kleinen mit. Da ging er mit meiner Schwester ins NEUE Bad, aufs NEUE Klo.
Meine Mutter und ich lächelten mild, was haben wir probiert..................da machte er das erstemal den Stinker ins Klo.
Am nächsten Tag "Reste essen", bei meinen Eltern. Ich wieder ohne passende Windel für ihn............und er ging auch hier dann endlich auf s Klo. So, der Knoten war geplatzt und es hat funktioniert. Nie was daneben gegangen.
Bei dem Kleinen warten wir jetzt noch auf beide Durchbrüche. Seit 1,5 Jahren ist die Windel nachts trocken. Das 1. Pipi morgens geht auch ins Klo oder Töpfchen, aber der Rest des Tages - nur Windel. Es läuft ihm am Bein runter und er merkts nicht. Man setzt ihn aufs Klo, nach 10 min NICHTS geht er runter und pullert ins Bad und ist so erschrocken das er weint.
Aber das bekommen wir auch noch hin. Druck machen geht bei manchen Sachen nach hinten los.
Gruß Claudia
Hallo.
An deiner Stelle hätte ich ihm die Windel umgemacht als er danach gefragt hat.
Meine Tochter hat am Anfang ihr großes Geschäft auch in die Unterhose gemacht.
Auf Toilette ging sie dafür nicht O-Ton "weil ich nicht will"
Ich habe ihr dann angeboten ihr eine Windel dafür umzumachen wenn sie rechtzeitig Bescheid sagt. Es hat noch ein oder zwei Tage gedauert und sie hat Bescheid gesagt.
Und nach etwa zwei Wochen habe ich sie in der Eile eine Windel umzumachen gefragt ob sie nicht lieber auf Toilette gehen mag (wir waren eh grade im Bad). Ihre Antwort war ja.
Es klappte auf Anhieb und sie war stolz wie Bolle.
Es gab einen einzigen Unfall danach, da platzierte sie es in ihr Zimmer. Sie hat es einfach nicht rechtzeitig ins Bad geschafft.
Also mein Tip für den "Anfang": Windel um für den Stinker
LG
Hallo
bei meiner Tochter ging der Stinker 8 wochen nach dem pipi trocken werden in die Unterhose... sie wollte nicht mal eine Windel.. wir hatten auch anfangs alles versucht... überreden und co... es hatte nichts gebracht.. und dann von heute auf morgen ging sie zur toilette. Ich hätte auch die windel angezogen.. denn so setzt du ihn unter druck und das kann nach hinten losgehen.
LG
Hallo,
das hat bei uns auch ein paar Wochen länger gedauert, als das reine Trockenwerden.
Wenn Moritz mußte, hat er mich um eine Windel gebeten. Und sie natürlich auch bekommen.
Das wurde ihm dann aber schon bald zu umständlich
Hat sich über Nacht von alleine erledigt, dass er lieber auf die Toilette wollte.
LG, dauert nicht mehr lang
Katie
Hallo
Das hatte ich bei meinen Sohn auch.Er war 2 1/2 Jahre als er trocken wurde mit Pippi.Aber das große Geschäft machte er immer in die Hose.Du brauchst da echt Geduld.Schimpfen nützt da wieso nix.Windel wollte er nicht.Kurz vor seinen 3.Geburtstag sagte er wenn ich 3 Jahre bin gehe ich aut Toilette groß machen weil ich dann groß bin und mit 2 Jahren darf man noch in die Hose machen.
Und 2 Tage nach seinen 3.Geburtstag ging er wirklich von alleine auf Toilette und machte sein großes Geschäft.Als habe Geduld.
LG Janette