Kiga in anderer Stadt als der Wohnort

Hallo,

ich hab da eine Frage, bevor ich da morgen meinen Mann mit verrückt mache.

Kurz zur Situation:
Meine Nichte geht ab August in Stadt E in den Kiga. In ihrer Gruppe ist nun noch ein Platz frei.

Wir wohnen 100 m Luftlinie zur Grenze von Stadt E entfernt.

Meine Schwester hat mir also grad vorgeschlagen mich doch in diesem Kiga kurzfristig für den Platz für meinen Sohn (2) zu melden (es sind keine Kinder auf der Warteliste).

Ich frag mich, so als völliger Neuling auf diesem Gebiet, ob es überhaupt möglich ist, ihn in einer anderen Stadt in den Kiga zu schicken oder ob man da Ortsgebunden ist.

Sollte dies möglich sein, wäre es nämlich durchaus eine Überlegung wert.

Danke für eure Antworten.

LG

1

Hallo!

Das ist eine Frage der jeweiligen Gemeinden und Städte. an vielen Orten ist das gar kein Problem, also fragt einfach mal nach.

2

Hallo,

also hier bei uns ( NRW, Wülfrath in der Nähe von Wuppertal) geht es nicht.
Erst letztes Jahr musste ein Kiga schließne, weil sie ohne die Kinder aus der Nchbarstadt nicht mhr genug Kinder zusammenbekommen haben, aber da unter den Satädten die Zuschüsse nicht weitergegeben werden, wenn ein Kind den Kiga der Nachbarstadt besucht, reichte hier die Förderung für den Kiga nicht mehr aus.

Aber nachfragen kostet nix, versuch Dein Glück!

LG cindy

3

Wir fahren unsere Tochter JEDEN TAG etwa 20-30km weit und dies nur weil wir einen guten Kindergarten wollen. Ich dachte auch nicht, dass sowas geht und heute frage ich dich - warum soll es nicht gehen ?

4

Hallo

Unsere Kinder gehen auch in einen Kindergarten zwei Orte (andere Gemeinde) weiter, weil wir hier bei uns keinen Platz mehr bekommen haben und der Kindergarten dort neu eröffnet wurde....

Wir mussten eine Bedarfsanzeige bei unserer Stadt stellen, damit uns die Genehmigung erteilt wurde, dass wir den Kindergartenplatz in der Nachbargemeinde annehmen durften... Diese Genehmigung wurde nur erteilt, wenn wirklich kein Platz (egal, welcher Art, muss nicht auf unsere Bedürfnisse passen) frei gewesen wäre, der uns zuzumuten wäre... Unsere Stadt hätte noch freie Plätze gehabt, aber da hätten wir erstmal 10 km in die entgegengesetzte Richtung unserer Arbeitsplätze fahren müssen, war also laut Aussage der Stadt nicht zumutbar.... Zudem ist mein Arbeitgeber der Träger des neuen Kindergartens, ich hätte notfalls auch noch Beziehungen gehabt.... Also wurde uns die Genehmigung erteilt...

Ich würde einfach mal bei dem Kindergarten nachfragen, ob das erlaubt wäre und ob sie dafür was benötigen würden.... Mehr als eine doofe Antwort kannst du nciht bekommen....

LG

5

Mein sohn geht 20km weiter weg vom wohnort in den kiGa. Kein problem. ich hätte hier niemals job und kingergarten miteinander unter einen Hut bringen könne, da fast nur halbtagsplätze

6

Hallo,

bei uns (Bayern) kann man einen Gastantrag stellen.