Cousinen in eine Kindergartengruppe?

Huhu,
wie ist Eure Erfahrung? Meine Tochter versteht sich sehr gut mit der Cousine, soll jetzt im Kiga in die gleiche Gruppe. Ich dachte eher, dass man sie trennen soll, weil die Cousine schon ein Jahr drin ist und dort natürlich schon angekommen ist und Freundschaften geschlossen hat.
Sie verstehen sich zu zweit sehr gut und sehen sich regelmäßig. Die Kindergärtnerin riet uns zu einer Gruppe, da sie dann auch in einem anderen Umfeld lernen können, sich gut zu verstehen und nicht nur im vertrauten "Zweierclub".
Ich hätte sie lieber in der anderen Gruppe, aber dort ist leider kein Platz frei.
Ich könnte sie auch in einen anderen Kiga stecken, aber der ist weiter weg...
Danke für Eure Meinungen!

1

Hallo,

was wäre denn so schlimm, wenn sie in eine Gruppe kämen?
versteht ihr Eltern euch nicht so gut?
möchtest du euer Privatleben mehr von ihrer Familie trennen?

Was sind deine konkreten Gründe?

Vorteile:
deine kennt schon jemanden und findet sich so vielleicht leichter zurecht
sie können etwas zusammen machen, werden aber auf Grund des Alters nicht ständig zusammen glucken
wenn ihr euch gut mit den Eltern versteht, kann man sich auch beim Abholen mal absprechen.

anderer Kindergarten:
wie würdest du das deinem Kind sagen? Ich möchte nicht, dass du da hingehst, weil deine Cousine in einer Gruppe ist?
würdest du dem anderen Kindergarten noch mehr vertrauen?
wie viel weiter wäre er weg?

Ein anderer Kindergarten käme in Frage, wenn dort das Vertrauen größer ist, weil er praktischer auf dem Arbeitsweg liegt.
Nur wegen der Cousine in der gleichen Gruppe?

Ihr könnt es ja auch so machen. Erst mal kommen beide in eine Gruppe. Wenn das so gar nicht klappt, kannst du fragen, ob sie getrennt werden. Vielleicht klappt es ja auch.

Im Vorschuljahr wird deine dann auch ein Jahr ohne ihre Cousine haben, so dass sie nicht die ganze Kindergartenzeit an ihr hängen kann.

5

Es ist so schon schwer, eine Kiga-Gruppe vernünftig zusammen zu setzen (von jeder vertretenen Altersstufe Kinder beiderlei Geschlechts, davon dann genug dass sie auch miteinander spielen können, nicht zu viele Kinder mit Behinderungen, Migrationshintergrund schlägt sich auf den personalschlüssel nieder, die arbeitszeiten der Erzieherinnen müssen auch passen...)

da dann auch noch auf solche Wünsche Rücksicht nehmen, obwohl die Kinder sich mögen, finde ich arg viel verlangt.

2

Hallo

Meine Tochter war damals mit ihrer Cousine in einer Kindergartengruppe.
Da gab es keinerlei Probleme.Sie spielten dort auch zusammen und jeder hatte aber auch seine eigenen Freunde.Mittlerweile sind sie 13 und 12 Jahre und haben heute noch ein gutes Verhältniss.

LG Janette

3

Bei meiner großen Tochter war ein ganzer "Clan" in der Gruppe:
2 Brüder und dann noch 2 Cousinen der Familie
...und das war nie ein Problem.

LG

4

#kratz - warum nicht?
Wenn beide sich bis aufs Blut hassen würden, dann ja aber so???ä
Sollen jetzt alle Kids dich sich schon vorher kannten und sich gut verstehen ( z.B. alle Nachbarskinder) nicht in eine Gruppe kommen?
DANN hätte der Kiga echt organisatorische Probleme#rofl

lisa

6

Hallo,

ich war damals mit meiner Cousine und meinem Cousin in einer Gruppe - hat super geklappt.

Nun kommt mein Patenkind (Sohn meiner besten Freundin) in die Gruppe von meinem Mittleren, die 2 freuen sich wie verrückt, kennen sich von klein an und verstehen sich i.d.R. super.

Ich denke, für mein Patenkind gestaltet sich die Eingewöhnung so auch einfacher.

Gedanken um iwas hab ich mir nie gemacht, auch mein Sohn hat schon Freundschaften geschlossen in dem Jahr "Vorsprung" - entweder findet sich mein Patenpups dort mit ein oder er sucht sich eigene Freunde - sie sind ja nicht gezwungen zusammen zu spielen.

Und privat sind sie ja auch ständig zusammen weil wir uns fast täglich sehen,

LG Nadine

7

Als mein Sohn in den Kindergarten gekommen ist hab ich auch überlegt ob ich ihn in die gleiche Gruppe wie meine Tochter gebe oder nicht. Ich hab beide gefragt wie sie es wollen und sie wollten unbedingt zusammen in die Gruppe gehen.

Und ich muß sagen es klappt super. Er hat sich ganz toll eingelebt und jeder hat seine eigenen Freunde. Meistens spielen sie dann auch getrennt. Im Zweifelsfall halten sie aber immer zusammen.

Ich hab aber auch schon mitbekommen dass Eltern im Nachhinein die Geschwisterkinder doch noch getrennt haben wenn eines zu doll geklammert hat.

Ich würde die Kinder fragen und wenn sie wollen würd ich das machen.

lg