Schuhbeschriftung

Habt ihr die Schuhe eurer Kinder beschriftet? Innen oder außen? Mit was? Was hält und ist für die Kinder gut zu erkennen?

Danke

1

Ich habe in die Gummistiefel immer oben in den Schaft mit Edding den Namen geschrieben. So kann man nachsehen, wem sie gehören, aber man sieht es nicht direkt (wenn die Gummistiefel wenig getragen wurden, habe ich sie für den Kleinen aufgehoben).

lg

3

Und andere Schuhe? Ihr tragt doch sicher nicht nur Gummistiefel?

6

Meine Kinder sind die einzigen im ganzen Kindergarten, die Lederpuschen als Hausschuhe tragen, also wissen alle, dunkle gehören meinem Sohn, pinke meiner Tochter.

Die Straßenschuhe mit denen sie morgens kommen hab ich nie beschriftet, da gab es keinen Bedarf. Nein, stimmt nicht, ein Paar habe ich mal beschriftet, weil es in der gleichen Gruppe das gleiche Paar in der gleichen Größe gab, aber das kam nur einmal vor.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

warum sollte ich die Schuhe beschriften?

Das habe ich nur gemacht, wenn unsere Zwillinge identische Modelle hatten...

Dann von innen mit einem Edding. Jeweils den Anfangsbuchstaben des Vornamens - mehr nicht. Oder werden bei Euch Schuhe gestohlen? #schock

LG, Andrea

4

Bei uns sind im tiefsten Winter 2x die Winterstiefel abhanden gekommen. aber selbst mit namen versehen, wenn die dinger mutwillig mitgenommen werden, dann sind sie weg. ob nun namen drauf oder nicht

7

Hier werden die Gummistiefel im Flur aufbewahrt, wenn die Kinder sie nicht direkt an den richtigen Platz stellen, landen sie auch mal schnell bei den Schuhen einer anderen Gruppe und bei rund 100 Paar Gummistiefeln dann den des eigenen Kindes zu finden, ist sehr mühselig. Da ist es einfacher, wenn "Willi" drinsteht und die Erzieherinnen ihn dann wieder zur richtigen Gruppe stellen können.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich habe bei jako-o Schuhaufkleber bestellt, die sind rund und kommen innen in den Schuh.
Erfahrungsberichte hab ich aber noch keine.

LG

10

Die hatte ich auch schon gefunden. Würde mich irgendwann über Erfahrungen freuen

18

"irgendwann" trifft es.....

Wir fangen Ende August mit der Eingewöhnung an, vorher werden die nicht gebraucht.....

LG

weitere Kommentare laden
12

Hausschuhe haben innen einen Zettel zum Beschriften, da schreiben wir immer die Namen drauf.

Straßenschuhe beschriften wir nicht, denn eigentlich kennen Kinder ihre Schuhe selber, wenn sie in den Kindergarten kommen (bei ganz kleinen Krippenkindern mag das noch anders sein). Wenn es noch ein zweites gleiches Paar von einem anderen Kind gab, dann hab ich die Schuhe auf der Innenseite mit einem Edding markiert. Punkt rein reicht ja schon zur Unterscheidung.

17

Bei uns sind daheim schon immer zwei identische Paare ;-) ein Punk reicht offenbar nicht. Dachte eher an viel Farbe innen. ..

23

Ein Punkt reicht nicht? Hast Du das schonmal ausprobiert? Vielleicht war der Punkt zu klein ;-)

Ich habe auch Zwillinge, von denen jeder eine Farbe zugeordnet bekommen hat (lesen können sie noch nicht), da klappt das bei identischen Schuhpaaren/Jacken/Mützen etc. einwandfrei.

weiteren Kommentar laden
14

Es gibt einen speziellen Edding zum Beschriften von Kleidung. Bei Schuhen sind oft unter der Lasche kleine Zettelchen (mit Größe oder so), da kann man das draufschreiben, ansonsten lasse ich es.

16

Ah ok. Das check ich für uns mal. Danke

15

Ich habe die Gummistiefeln innen mit Textilmarker beschriftet (sie haben eine dünne textil schicht). Bis jetzt hält es ganz gut. Die Schuhe nicht, hat keiner die selben in der Kita.

24

meine bekommen auf die schuhsohlenseite mit kuli den nachnamen, innen auf die sohle auch, wenn sie nicht grad schwarz ist, oder halt in den schaft, wo die farbe halt passt... mit dunklem kuli. oder ersatzweise unten drunter mit kuli oder edding, aber das geht ja bei draußen schuhen nciht wirklich, weil es abläuft oder verdreckt...

die kinder selber kennen ihre schuhe ja schon ganz flott, also meine haben auch deshalb nicht zig paare, der name ist ja mehr für zuordnung durch erzieher oder fremde mamas...

oooder wenn es ein paar doppelt gibt zufällig, dann male ich mit einem farblich passenden edding (schwarz blau und rot hab ich eh da) die initialien sichtbar drauf, auf die innenseiten der schuhe oder vorne drauf, wo es passt halt...

lg gussy