Wutanfall findet ihr duschen zu krass???

Hallo nochmal
unser großer (4) hat ab und zu richtige Wutanfälle, da fängt er ohne einen grund an zu brüllen, mit den Füßen zu schlagen, zu hauen, spucken, zwicken usw. und lässt sich mit nichts beruhigen.. Letztens hatte er wieder so einen anfall.. Ich hab ihn in den Arm genommen und versucht ihn zu beruhigen. Es half nicht´s er schlug mir mit den Füßen in den Bauch, spuckt mir ins Gesicht. und fing an zu schreien ich krieg keine Luft und brüllte nur noch... Das einzige was half war ihn in die Dusche zu stellen mit klamotten (ausziehen ließ er sich nicht mehr) und ihn abzuduschen... Ich hab vor kurzem mit bekannten darüber gesprochen die schauten mich ganz entsetzt an und meinten "Spinnst du du kannst den doch nicht mit klamotten in die Dusche stellen und abduschen"..
Was bitte soll ich sonst machen???

1

Hallo,

da finde ich eine Ohrfeige wesentlich harmloser als sein Kind in die Dusche zu zerren (was ja auch nur mit Gewalt geht) und kalt abzuduschen. Eine Ohrfeige ist kurz und schmerzhaft, deine Duschaktion dauert lang (mit Transport) und verursacht Schmerzen.
(Und ja, mir ist klar, dass beide Sachen Körperverletzungen und strafbar sind.)

Und DU bist schockiert, wenn jemand ohrfeigt #klatsch
Dein Vorgehen ist schockierend!

"Was bitte soll ich sonst machen??? "

Zum Arzt gehen. Mein Sohn hatte auch extreme Wutanfälle (haben auch die Erzieherinnen gesagt, dass unser Sohn da extrem war), aber NIE grundlos.

Dass ein Kind anscheinend grundlos solche Wutanfälle hat, ist für mich nicht normal und sollte untersucht und therapiert werden.

Bei den Wutanfällen meines Sohnes hat am besten geholfen, ihn toben zu lassen, natürlich so, dass er weder sich noch andere verletzt.

LG.
J.

5

ich "zerre" ihn nicht in die Dusche und dusche ihn auch nicht kalt sonder normale Temperatur und ich trage ihn in Ruhe zur Dusche und stell ihn hinein. gewalt ist nicht dabei...!!!! Wenn er wieder aus der Dusche steigt nehm ich ihn wieder und stell ihn rein.. Wenn er dann nass ist schreckt er richtig auf und sein einziges Problem ist dann das er den Pullover oder das T-Shirt nochmal anziehen wollte. Dann ist aber wirklich rum. er is dann wieder das brävste Kind und weiß auch nichtmehr was er gemacht hat... Er hat es ca 3mal im Jahr und ich konnte noch keinen Grund erkennen...

7

Du trägst ihn in Ruhe zur Dusche???
Einen 4 jährigen, der Dich gerade noch getreten und bespuckt hat???

Entschuldige, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben!

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wärst Du neu, würde ich sagen, Du bist ein Fake und willst provozieren...

Aus meiner Sicht geht das gar nicht! Egal, ob mit oder ohne Klamotten! Womöglich hast Du auch noch kalt abgeduscht????

Schnapp Dir Dein Kind, bring es in sein Zimmer, schließ die Tür mit den Worten "komm wieder, wenn Du Dich beruhigt hast" hinter Dir und warte, was passiert (ich würde vor der Tür stehen bleiben, um reagieren zu können, wenn es poltert ;-)).

Alternativ: ignorieren und selbst den Raum verlassen mit obiger Ansage "ich komme wieder, wenn Du Dich beruhigt hast"...

Und danach solltet ihr versuchen zu klären, was den Wutanfall ausgelöst hat.

VG und starke Nerven
Kim

9

Ich hab vorher echt alles probiert... auch gehen und in´s Zimmer setzen. Er tickt da echt voll aus. ca 3-4mal pro jahr. In der Dusche ist er dann wie aufgewacht und schaut mich dann an "ich wollte des Pullover aber nochmal anziehen". Letztesmal saß er dann beim Abendessen und sagte "mama krieg ich jetzt was süßes" Ich hab nur gesagt "soll ich dich dafür belohnen wie du dich grad benommen hast" Er wusste nicht was er getan hat.. Hat es mir jedenfalls glaubwürdig gesagt das er nicht weiß was er gemacht hat bevor ich ihn geduscht hatte... Er weiß nicht was den Anfall verursacht und warum er ihn hat bzw weiß er garnicht das er den Wutanfall hatte..

36

Mein Bruder hat solche Aussetzer auch manchmal, und gesund ist er bei weitem nicht, handle solang er noch unter deiner Obhut ist, im Teenie/Erwachsenen Alter muss man sie so nehmen wie sie sind ohne das sie selbst was tun.

weitere Kommentare laden
3

was du sonst amchen sollst? abwarten und gucken dass er sich nicht in seiner tobsucht verletzt, nötigenfalls festhalten, ja, aber gegen einen 4jährigen wirst du dich ja noch wehren können, oder?!

am besten wäre es natürlich solche sachen von vorn herein zu verhindern in dem man entschärft solange es noch geht, aber ich weiß aus eigener erfahrung dass das nicht immer klappt.

was soll das duschen helfen, außer dass er hinterher total gedemütigt ist weil er pitschnass da steht?!

warte doch einfach ab, er wird sich schon beruhigen... nur aus wut erstickt ein kind nicht. das mit dem abduschen finde ich nicht besser als ne ohrfeige... klar kann man es machen, aber dass wirklich sinnvoll ist denke ich nicht. ob es schadet steht auf einem anderen blatt, würde mich aber nicht wundern...

lg gussy

4

lies mal hier:

http://www.welt.de/vermischtes/article5144265/Brutale-Kindergaertnerin-erhaelt-Berufsverbot.html

Die soll Kinder auch kalt abgeduscht haben...

100

Sie duscht ihren Sohn aber nicht kalt ab, sondern sie duscht ihn warm/normal ab damit er wieder wach wird. Er scheint nicht ganz bei Sinnen, wie weggetreten zu sein...

108

das gung aus dem ersten Post aber nicht hervor! Und darauf habe ich geantwortet.

6

Ich finde dieses Verhalten entwürdigend. Jemanden (egal ob Erwachsen oder Kind) mit Klamotten unter die Dusche zu stellen, ist in meinen Augen definitiv schlimmer als eine Ohrfeige oder einen Klaps auf die Hände/Po...

Ich würde an Deiner Stelle beginnen, zu analysieren, wie es zu den Wutanfällen kommt. Ich glaube nicht, dass die "einfach so" entstehen. Fühlt er sich unter/überfordert? Gefrustet weil...? Wütend weil...?
Er muß natürlich lernen, mit seiner Wut/Ärger umzugehen. Beißen, spucken, treten etc. gehen gar nicht, das ist klar.
Aber: DU bist diejenige, die ihm beibringen muß, wie man in einer Außnahmesituation richtig reagiert. Und das schaffst Du ganz sicherlich nicht dadurch, indem Du ihn mit Klamotten unter die Dusche stellst!!! Was willst Du denn bitte für ein Vorbild sein???

Zeige ihm, wie es sich richtig abreagieren kann (laut schimpfen, in ein Kissen boxen, im eigenen Zimmer laut schreien,...) und lebe es ihm vor, wie man die Beherrschung "behält", denn das schaffst Du ja momentan auch nicht.
Und wenn er schon einen Wutanfall hat, hilft ganz sicherlich nicht, ihn lieb in den Arm zu nehmen, jedenfalls nicht in diesem Moment. Ist doch klar, dass er sich dann wehrt! Wenn ich richtig zornig bin, will ich auch nicht gestreichelt werden.

Du etwa?
Laß ihn sich eine Weile austoben bis er sich etwas beruhigt hat.
DANN kannst Du auf ihn zukommen!

8

Hm also im Gegensatz zu den anderen mamas finde ich das jetzt nicht so schlimm. Ich nehm mal an es war nicht eiskalt. Im Moment ist ja e sommer.

Wenn meine Tochter(4,5) Wutanfälle bekommt versuch ich die situation mit spaß zu entspannen. Ich drück ihr ein Kissen in die Hand und brülle "Kissenschlacht" :D hat uns bisher immer gerettet. Aber angespuckt oder nach uns getreten/gehauen hat sie bisher noch nicht.

lg

12

Mein Bruder hatte auch solche Anfälle. er war dann wie ausgewechselt. Man hatte das Gefühl, dass er einem einfach nur weh tun wollte.

Meine Mama hat wirklich alles versucht, aber das einzige was geholfen hat war die Dusche!
Natürlich wurde warm abgeduscht, wie du es ja auch machst.

Warum es geholfen hat, weiß man nicht genau, aber ich würde vermuten, dass es einfach a) ablenkt und b) Wasser eine beruhigende Wirkung hat.

Soweit Ich es verstanden habe, machst du es höchstens 2-3 Mal im Jahr. Solange du ihn hinterher in den Arm nimmst und ihm erklärst warum du es machen musstest und ihr zusammen versucht rauszufinden, warum er so abgedreht ist, glaube ich, dass es okay ist.

Allerdings wirklich nur dann,wenn alles andere ncith funktioniert, dein Sohn nciht gewaltsam in die Dusche gezerrt und kalt abgeduscht wird und du hinterher mit ihm drüber redest!

Und bevor hier Steine fliegen, mein Bruder stand öfters unter der Dusch, er sagt selber, dass es ihm besser geholfen hat, als ins Zimmer gesperrt zu werden!

Mfg

Mrs.Norris + Hagrid, der gerade friedlich schlummert#verliebt

15

mal kurz vom Thema weg, wie bist Du auf den Name Hagrid gekommen?Ist das sein echter Name oder nur nur Pseudonym?

19

Als Ich beim ersten großen Ultraschall war (ca.12SSW) hat mein Mann auf den Monitor geguckt und ganz trocken gesagt "Ich kann schon den Bart sehen, es wird ein Hagrid!" Und somit hat er den Namen bekommen ;-)

Noch während der Schwangerschaft hat Hagrid sich dazu entschloßen, dass er lieber "Logan" heißen möchte. Aber hier im Forum wird er immer Hagrid bleiben, weil Ich den Namen toller finde :P

Im wahren Leben wird er mit beiden Namen gerufen, wobei mittlerweile mehr Leute Logan sagen!

weitere Kommentare laden
13

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz)

Auch Kinder sind Menschen.

14

Hallo,

ich finde ebenfalls, das geht gar nicht!

Ist ausgeschlossen, dass er Hunger haben könnte?

Unsere Mittlere hatte auch so heftige Wutanfälle, man kam nicht an sie heran, konnte nur abwarten. Oft schlief sie letztlich vor Erschöpfung auf dem Boden ein. Durch Zufall kamen wir irgendwann darauf, dass sie Hunger haben könnte.

Wir sprachen unsere Kinderärztin darauf an und sie bestätigte, dass es Kinder gibt, deren Stresshormon durch Hunger bzw. abfallenden Blutzucker so stark ansteigt, dass sie in diese Wutanfälle verfallen. Sie steuern das nicht bewusst und kommen demnach auch nicht "einfach so" wieder raus - da kann man schimpfen, reden, diskutieren, so viel man will.

Wir haben ab da auf regelmäßige Nahrungszufuhr geachtet und hatten immer Traubenzucker in der Tasche, den wir ihr bei beginnendem Wutanfall schleunigst "verabreichten". Die Wutanfälle minimierten sich seitdem - heute hatte sie seit ganz langer Zeit eine Miniausführung ihrer früheren "Attacken".

Viele Grüße, Alex

16

am Hunger kann es nicht liegen.. Das letzte mal fing es leicht an dann versuchte ich ihm was zu essen zu geben und ihn in´s Bett zu stecken damit es nicht ausartet aber er wehrte sich gegen essen und in´s Bett wollte er erst recht nicht es ist natürlich wieder eskaliert und nach dem Duschen hat er sich hingesetzt und gegessen und ist dann in´s Bett...

121

Meine Tochter nimmt auch nichts, wenn der Wutanfall erstmal beginnt - auch den Traubenzucker muss man ihr geschickt schnell in die Backentasche mogeln. Den Hunger nimmt sie selbst gar nicht wahr, wenn es erstmal so weit ist...