Bayern - letztes Kindergartenjahr - beitragsfrei?

Hallo,
unsere Große hat ab September das letzte Kindergartenjahr vor sich. Mein Mann meinte mal was gelesen zu haben, dass das letzte Jahr in Bayern beitragsfrei sei ...........was dazu jemand was? Muss man da was extra beantragen oder läuft das automatisch?
Im Kindergarten nachfragen wäre meine 2. Lösung, momentan gehts da sehr stressig zu (umbauphase, Krankheit)
Vg
Judith

1

Aktueller Stand in Bayern meines Wissens nach: Ab September wird das letzte Kindergartenjahr mit 100 Euro bezuschusst. Das Geld geht aber, soweit ich weiß, immer an den Träger des Kindergartens - es liegt dann an dem, wie er den Betrag an die Eltern weitergibt. Die meisten rechnen den Betrag einfach auf den Kigabetrag an bzw. ab. Wenn euer BEitrag also unter 100 Euro liegt, dürftet ihr wirklich nichts bezahlen :-)

Grüße
K.

2

Huhu, habt ihr keinen Bescheid vom Träger wo eure Beiträge draufstehen??
So ist das nämlich bei uns. Da stehen alle Beiträge von Anfang bis Ende der KiTa Zeit drauf.
Wir wohnen allerdings auch in NRW.

LG debbie

3

Hallo#winke

Wir kommen auch aus Bayern und die Kinder sind im letzten Kita Jahr für 100 € befreit.:-)

Lg Marzena#winke

4

Im moment zahlen wir für unser Vorschulkind seit Sept 2012 50 Euro weniger.

5

Ja, das ist automatisch so.

6

Hab jetzt erst die anderen Antworten gelesen. Meine Tochter war komplett beitragsfrei (vorher 160 Euro/Monat).

7

ja, das ist richtig.
dieses Jahr waren 50 € beitragsfrei, ab September sind es 100 €.
Das wird in der Regel automatisch abgerechnet, du musst dich um nichts kümmern.
:-) Silvia