fiese aussage der Leiterin

Hallo,
ich hab schon öfter geschrieben wegen der leiterin vom Kiga. Unser Sohn ist nur noch 2 Wochen im Kindergarten. Dort ist eine sogenannte Clique und darunter sit auch ein Junge mit dem unser Sohn gern auch privat spielt. So dann sit da ein anderes Mädchen die sehr dominant und sehr bestimmen, eifersüchtig und einen sehr starken Charakter hat. Unser Sohn sagte uns gestern weinend das das besagte Mädchen gemeint hat er hätte der Spinne die Beine rausgerissen udn sei ein Tierquäler#schock. Ich fragte ihn wie genau das war. Er hatte erzählt dieses Mädchen und er hätten eine Spinne und dann nahm sie die Spinne und riss ihr die Beine aus und rufte dann laut der J.....hat der Spinne die Beine rausgerissen. So dann hat der besagte Junge wo unser Sohn gern mit ihm spielt gemeint er will mit Tierquälern nicht spielen. Unser Sohn sit sooo traurig jetzt!
Ich kam heute in den Kiga und sagte zu dem Mädchen auch Guten Morgen sie schaute mich nur böse an und sagte nix. Ich sagte dann ooooh so unfreundlich heute morgen(sie ist ein Morgenmuffel) sie schaute mich wieder böse an.
Ich fragte sie dann vor der Leiterin freundlich wie es abgelaufen ist und sie meinte das es mein Sohn war. Daruafhin sagte ich zu der Erzieherin das unser Sohn sich eigentlich ekelt vor Spinnen aebr man weiss ja nie. Daruafhin sagte sie glatt doch doch der J...ist ein Tierquäler ganz schlimm alle Kinder sagen es das kanns ie bestätigen. Super:-[#schmoll was soll das jetzt? Jetzt hat er einen stempel?!#nanana und wohlmöglich wird sich das auch bis zur Grundschule ziehen? Ich finde es nicht ok....ich werde nochmal mit unserem Sohn sprechen und fragen wie genau das abgelaufe ist

1

Ganz ehrlich, was Du da heute morgen gemacht hast, zeugt ja nicht gerade von Reife!

Nr.1 Würde ich im Leben nicht mit einem Kindergartenkind diskutieren, was mein Kind gemacht hat oder nicht. Erst Recht nicht wenn ich der Meinung bin es ist ein "dominantes" Kind.

Nr. 2 Frage ich mich was das für ein "Freund" ist, wenn er sich durch solche Aussagen von anderen vom Spielen mit Deinem Kind fern hält. Die Kumpel meines Sohnes würden da gar nichts drauf geben, sondern eher fragen wo den das Tier abgeblieben ist? Es wäre für sie nur eine interessante Geschichte. Wobei ich meinen Kinder beibringe das Tier nicht geärgert oder gequält werden.

Nr. 3 Wenn ich beim Bringen und Holen Eltern und Kinder grüße, dann erwarte ich zumindestens von den Kindern keine Antwort, erst Recht nicht wenn ich weiß es ist ein Morgenmuffel. Mein Sohn kriegt seinen Mund auch nicht immer auf, aber deswegen mache weder ich noch sonst jemand ein Drama drauß.

Was jetzt ein angeblicher Stempel den Dein Sohn aufgedrückt bekommen hat, mit der Grundschule (die in etwa 8Woche ?? beginnt) zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Denn solch lapidaren Dinge sind doch schneller vergessen als sie ausgesprochen sind.

2

naja... also unsere erzieherinnen würden sich da nicht auf die aussage eines kindes verlassen und die sache auf sich beruhen lassen mit dem hintergedanken "wer weiß was da nun dran ist" und genauso würde ich es auch machen... meinem kind sagen "du weißt ja dass xy nicht bei der wahrheit geblieben ist, brauchst also kein schlechtes gewissen haben" und wenn der freund es glaubt ist er grob gesagt selber schuld... ich würde meinen sohn bestärken zu sagen "war ich nicht" oder "ich mag gar keine spinnen anfassen" und damit hat sich das erledigt... wegen den flunkereien anderer kinder würde ich da kein fass aufmachen, schon gar nicht kurz vor den ferien, dann ist es schneller wieder vergessen als du piep sagen kannst...

glg gussy

3

So redest du mit einem Kind? Ich mein gut sie hat auch kein Benehmen und lügt wahrscheinlich noch, aber du bist eine Erwachsene Frau.

Zu der Aussage der Leiterin, find ich seltsam sie war nicht dabei ich hätte beide angesprochen an dem Tag schon als es passiert ist als Erzieherin.

4

Hallo,

dein Sohn behauptet, das Mädchen hätte der Spinne die Beine ausgerissen, das Mädchen, alle anderen Kinder UND eine Erzieherin sagen, dass es dein Sohn war.

Wenn dein Sohn soooooooooooooo unschuldig wäre, dann würde zumindest eine Erzieherin sich doch neutral verhalten.

"Daruafhin sagte ich zu der Erzieherin das unser Sohn sich eigentlich ekelt vor Spinnen "

Dein Sohn hat dir doch selbst erzählt, dass er mit dem Mädchen sich mit der Spinne beschäftigt hat (vor dem Beineausreißen) - soooooo schlimm kann sein Ekel also nicht gewesen sein.

"Daruafhin sagte sie glatt doch doch der J...ist ein Tierquäler ganz schlimm alle Kinder sagen es das kanns ie bestätigen."

Das klingt für mich so, als wäre dein Sohn der Erzieherin schon öfter durch Tierquälereien aufgefallen und nicht, als ob dein Sohn unschuldig ist. Denn mal ehrlich - auch wenn Spinnenbeine-Ausreißen unschön ist, würde keiner wegen eines einmaligen (!) Vorfalls mit einer Spinne einem Kind einen Strick raus drehen. Da finde ich Hunde/Katzen am Schwanz ziehen oder gar treten doch wesentlich "tierquälerischer". Da muss also schon mehr vorgefallen sein.

Oder möchtest du jetzt behaupten, dass die Erzieherin eigentlich nie was gesehen hat und nun nur das nachplappert, was alle anderen Kinder behaupten? Wenn dem wirklich so wäre, würde ich mich beim Träger des Kindergartens über die Leitung beschweren. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Kindergartenerzieherin und -leiterin sich sowas leisten würde.

Weißt du, was ICH glaube?
Dass dein Sohn genial darin ist, dir das brave und unschuldige Kind vorzuspielen, und dass die Erzieherinnen und anderen Kinder inzwischen ziemlich genervt von deiner Betriebsblindheit deinem Kind gegenüber sind.

Klar kann ich mich täuschen, aber du glaubst unbesehen, dass dein Kind unschuldig ist, obwohl du nicht dabei warst, die Erzieherin und die anderen Kinder anscheinend aber schon.

"So dann hat der besagte Junge wo unser Sohn gern mit ihm spielt gemeint er will mit Tierquälern nicht spielen. "

Zeigt, dass das Kind von seinen Eltern dahingehend gut erzogen ist. Mein Sohn soll auch nicht mit Kindern befreundet sein, die bösartig gegenüber Tieren sind.

"Ich kam heute in den Kiga und sagte zu dem Mädchen auch Guten Morgen sie schaute mich nur böse an und sagte nix. Ich sagte dann ooooh so unfreundlich heute morgen("

Seeeeeeehr "erwachsen" von dir, mit einem fremden Kind Machtspielchen zu machen #augen
Ist dir das nicht peinlich? (So unsympathisch das Mädchen auch sein mag?)
Zumal du weißt, dass sie ein Morgenmuffel ist?

"Ich fragte sie dann vor der Leiterin freundlich wie es abgelaufen ist und sie meinte das es mein Sohn war."

Warum sollte sie lügen? Warum?! Ein kleines Kind nachweisbar in Misskredit zu bringen könnte ihr großen Ärger bereiten.

Ganz ehrlich.
Deine kindische Aktion mit dem Mädchen zeigt doch, wie du drauf bist. Und dein Kind wird entsprechend ähnlich drauf sein.
Du tust deinem Sohn überhaupt keinen Gefallen, wenn du ihm immer unbesehen glaubst und andere Menschen angreifst, nur weil sie entsprechend auf deinen Sohn reagieren. Du siehst doch, wie dein Sohn wegen seines anerzogenen Verhalten jetzt schon einen Freund verloren hat und deswegen traurig ist. Soll das so weitergehen?
Ändere dein Verhalten, sieh deinen Sohn kritischer, dann wird sich auch dein Sohn ändern.

Wenn mein Sohn sagen würde "ich war das nicht", seine Erzieherin "doch, er war das", würde mein Sohn Riesenärger für seine Lüge bekommen - DAS ist dir bis jetzt noch gar nicht in den SInn gekommen, oder?

P.S.: da dein Nick "julian..." ist, ist es unsinnig, den Namen deines Sohnes mit J... unkenntlich zu machen #schein

P.P.S.: wenn dein Sohn in der Grundschule Ärger bekommt, liegt das an keinem "Stempel", sondern dass dein Sohn auch da negativ auffällt. Mein Sohn hat auch so seine verschiedenen Stempel im Kindergarten bekommen und trotzdem ein Top-Zeugnis in der 1.Klasse

8

na du scheinst ja dein Kind perfekt erzogen zu haben. Und eins noch es ist ein Insekt und kein Tier mal abgesehen davon. Und noch so dreist zu sein und mich hier pers. zu beleidigen geht garniocht. Scheint so als wenn du kein anderes Hobby hast als hier rein zu schauen und die Leute fertig zu machen#nanana

Mein Kind ist kein Engel aber ich weiss wenn und wann er lügt so gut kenn ich ihn doch schon! Vielleicht solltest du unter deiner eigenen Tür kehren!#putz

10

"na du scheinst ja dein Kind perfekt erzogen zu haben. "

Anscheinend, so wie sein Verhalten in seinem Schulzeugnis gelobt wurde :-p

" Und noch so dreist zu sein und mich hier pers. zu beleidigen geht garniocht."

Wo habe ich dich beleidigt? #kratz

"Mein Kind ist kein Engel aber ich weiss wenn und wann er lügt so gut kenn ich ihn doch schon! "

Ach, SO EINE Mutter bist du - "mein Kind macht sowas nicht..." #rofl#rofl#rofl

Mal im Ernst - das ist das EInzige, was dir zu meinem Posting einfällt? Kein bisschen Selbstreflexion, wie du auf andere wirkst bzw. dein Sohn auf sein Umfeld wirkt?

Keinerlei Nachdenklichkeit, dass sich alle Kinder spontan gegen deinen Sohn verbünden und er anscheinend (laut deiner Beschreibung) KEINEN EINZIGEN Freund (mehr) hat?

Selbst FALLS dein Sohn unschuldig WÄRE (was ich nicht glaube), muss es dir doch zu denken geben, dass dein Sohn keinerlei Freunde hat.
Auch wenn ich die Aktion deines Sohnes nicht gut heiße, wäre das alleine doch kein Grund, eine bisher gute Freundschaft zu beenden bzw. deinen Sohn komplett abzulehnen und als Tierquäler zu betiteln (ich töte Spinnen, die hier im Haus sind, auch, und bin sicher kein Tierquäler).

Nochmal:
wenn dein Sohn nachweislich nichts getan hat, dann würde ich mich beim Träger beschweren, dass die Kindergartenleiterin dein Kind mobbt, falsch verdächtigt, andere Kinder gegen ihn aufhetzt etc. Bring es an die Presse, in die Medien.

Aber so, wie du in diesem Thread auftrittst, kleine Mädchen blöd von der Seite anmachst und auf mein Posting patzig antwortest, glaube ich, dass du eine höchst unangenehme Person bist, dein Sohn sich das von dir abgeschaut hast und er es jetzt ausbaden muss.

Vollkommen unabhängig von dieser Spinnengeschichte ist dein Sohn laut deiner Beschreibung absolut unbeliebt und alleine im Kindergarten. DAS kann dir doch nicht egal sein, wenn du dein Kind liebst (und das tust du ganz sicher, sonst hättest du diesen Thread ja nicht eröffnet).

weitere Kommentare laden
5

Nachtrag:
wenn dein Sohn bei den anderen Kindern beliebt wäre, würde zumindest eins dieser Kinder nach "J. hat der Spinne die Beine ausgerissen" sagen "das glaube ich nicht und J. ist trotzdem mein Freund".

Mein Sohn hat im Kindergarten so einige Fehler gemacht und hatte trotzdem immer Freunde und war allgemein beliebt.

6

Mit meinem Beitrag wollte ich aussagen, dass du als Mutter darüber nachdenken solltest, warum dein Sohn bei den anderen Kindern anscheinend nicht sehr beliebt ist.

7

Ich finde die Äußerung der Leiterin unmöglich, Erzieherinnen sollten zwischen den Kindern vermitteln und helfen eine gesunde Streitkultur zu entwickeln, nicht die Kinder gegenseitig aufstacheln#nanana.

Bis zur Schule sollte die Spinne vergessen sein, ich kann Deine Sorgen teilweise verstehen, ich möchte für meine Tochter auch nur das Beste und fände es schrecklich wenn Sie abgestempelt würde.

Trotzdem denke ich: Keine Sorge#winke

9

Hallo,

ich finde Deinen gesamten Beitrag seltsam umd befremdlich. #sorry

1. Ich glaube definitiv nicht, daß Dein Sohn hier nur das Umschuldslamm sein soll. Er war nun mal an der Sache beteiligt. Also: Er steckt da mit drin, so oder so. Und ein anderes Kind steht ja noch daneben und bezeichnet ihn danach als Tierquäler, obwohl er angeblich GAR NICHTS gemacht hat. #kratz Na, wer´s glaubt......

2. DU weißt genau, daß ein kleines Mädchen ein Morgenmuffel ist. Aber Du mußt sie natürlich mehrfach morgens anlabern und beschwerst Dich nun darüber, daß sie nicht freundlich ist. Aha... Wer ist hier denn das Kind?

3. "Unser Sohn sit sooo traurig jetzt!" Mag sein. Aber nach Deinem gesamten Beitrag denke ich eher, hier sind unrealistische Einschätzungen einer Mutter vorhanden, die ihr Kind nur immer rosarot sehen möchte, was es aber natürlich eigentlich gar nicht ist.

Ich denke, Du solltets Dir eine realistische Betrachtngsweise bezüglch Deines eigenen Kindes zulegen.

Dein Sohn ist mit Sicherheit genau so wenig ein rundum-Engelchen wie alle andern Kinder!

LG
donaldine1

12

Gewöhn dir gleich für die Schule an...das du anderen Kindern nichts zu sagen hast. Das kann in der Schule übrigens im schlimmsten Fall bis zu Hausverbot führen!

Versuch lieber ein freundliches Wort mit der Mutter des Freundes zu reden, falls er dann wirklich.länger nicht mehr mit ihm spielen will (was ich mir in dem Alter wegen sonem Quatsch nicht vorstellen kann)

lg

15

Hmm, nun, die Worte der Erzieherin sind nicht ok, sie sollte schon wohlwollend mit ihren aussagen sein.

Was besser gewesen wäre, wenn du sie in einer ruhigen Minute angesprochen hättest, dann hättest du auch deine Sichtweise darlegen können.

Leider trägst du selbst dazu bei, deinen Sohn nicht beliebter zu machen.
Du bringst ein anderes Kind in Misskredit und stachelst es so nur an, deinen Sohn bei den anderen unbeliebt zu machen.
Es gibt Kinder, die kann man nicht leiden, trotzdem sollte man auch fair bleiben mit seiner Wortwahl.
Überall gibt es dominante Kinder, die einen machen ihre Sache gut und die anderen merken schon, wenn ihre Art sie nicht weiter bringt.

16

es hat sich jetzt heraus gestellt das unser Sohn die Wahrheit gesagt hat das heißt das das Mädchen tatsächlich das gemacht hat und das nur weil sie eifersüchtig war

20

Ja klar, das war absehbar :)