Ich hab Mama nicht lieb

Huhu
ich hab gerade erstmal ne Runde geheult ( Hormone? )
Meine Tochter 2,5 Jahre alt, fand ja schon immer den Papa besser als mich, damit hab ich mich ja abgefunden. Aber eben beim Abendbrot sagte sie, als der Papa sie das fragte:
Nein ich hab Mama nicht lieb, nur den Papa. Gemeiner gehts jawohl nicht

1

Hallo Zoerk,

Sie ist doch erst 2,5 Jahre und man darf es nicht persoenlich nehmen. Mein Sohn (4) sagt es auch zu mir und ich gebe mich damit zufrieden und ich sage ihm, dass es ganz ok ist, dass er so empfindet und dass ich ihn trotzdem ueber alles liebe. Kurze Zeit spaeter aendert er seine Meinung.

Die Frage ist, wie reagiert der Papa und die Mama drauf und wie laeuft es dann weiter? Fragt man sie warum sie so empfindet etc?

2

Tja weis auch nicht, bisher hab ich nicht gross reagiert, aber vorhin musste ich heulen

3

Hallo,

sorry, aber ich finde so etwas albern. #augen

Deine Tochter ist 2,5 Jahre und Du nimmst eine solche Aussage von ihr ernst?

Meine Kinder (3,5 und 6) sagen das ab und an auch zu uns Eltern oder gegenseitig zueinander und wenig später wollen sie mit der Person, die sie angeblich nicht lieb haben, kuscheln.
Die Große sagt das häufig, wenn sie merkt, dass wir am längeren Hebel sitzen. Irgendwie muss man denjenigen, der einen da gerade "ärgert" doch treffen können... ;-)

Übrigens war die Große lange eine Mama-Kind und momentan bin ich immer häufiger abgemeldet, und es muss Papa sein. Das muss bei Deiner Tochter also nicht so bleiben.

LG

Heike

4

ja, das kann meine auch...

"Hast du ich lieb?"
"Nein ich hab Papa lieb!"
#schmoll#schwitz

Aber warte mal zwei Stunden, dann sieht das schon wieder ganz anders sein.
Und gaaaanz wichtig: Einfach solche Fragen nicht stellen...

#winke janthu

5

hmmmmm,
was machst du denn, wenn deine tochter in der pubertät dir ein " ICH HASSE HASSE HASSE HASSE DIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICH! an den kopf brüllt????? wie man sowas dann persönlich nehmen kann ist mir seit jeher schleierhaft.

abgesehen vermute ich, dass deine tochter es schon hervorragend versteht, euch gegenseitig auszuspielen.
weder ich, noch mein mann würde eine solche aussage unserer kinder ernst, noch persönlich nehmen, eher kommt von uns ein belustigtes lächeln, weil wir meistens genau wissen, was wie und warum bzw worum gespielt wird.
tlw spielen wir mit.... tlw wird es einfach ignoriert....

ich bin mir sicher, dass meine kinder mich lieben. Haben ja auch gar keine andere wahl#cool#schein

nix für ungut, aber spiel hier nicht die beleidigte leberwurscht..... sondern sei erwachsen.

grüße a

6

Deswegen musst du heulen?
Mein Sohn hat in dem Alter auch nur den Papa geliebt und Mama war böse (warum auch immer...#augen) und meine Tochter erklärt meinem Mann täglich das sie ihn nicht mag und lieber die Mama alles machen soll.... Momentan darf er sie nicht mal ins Bett bringen... Nur die Mama!

Ich habe also beides schon durch. Bei meinem Sohn ist der Papa Nr. 1 und bei meiner Tochter geht nix ohne Mama. Das ist einfach so und das kann sich phasenweise auch mal ändern.
Ernst nehmen brauchst du das nun wirklich nicht und gemein ist das auch nicht! Kinder sind eben so in dem Alter und ich finde genau das auch liebenswert. Da liegt das Herz auf der Zunge und es ist so unschuldig gemeint....

LG

7

Hallo,

warum fragt das der Papa oder besser gesagt, was genau hat der Papa gefragt?

Die Antwort würde ich nicht persönlich nehmen. Mit 2,5 Jahren ist alles sehr situationsabhängig.

Meine ist wütend auf mich: böse Mama, gemeine Mama, ich hab dich nicht mehr lieb, du bist nicht mehr meine Freundin
wenn sie sich beruhigt hat: Mama, du bist doch wieder meine Freundin

ich erlaube ihr etwas als Ausnahme: du bist die aller beste Mama auf der ganzen Welt

einfach so: Mama, ich hab dich lieb oder Mama, ich hab dich lieb, aber meine Freundin mag ich lieber :-p

9

Haha, so läuft das bei uns auch. Wenn der kleinen Madame was nich passt, bin ich nich mehr ihre Freundin. Wenig später, wenn die Wut verraucht ist, habe ich sogar den Status "beste Freundin auf der Welt". :-D

Bei meinem Freund is es ähnlich. Wenn er schimpft, mögen sie ihn nich. Aber sie und ich wissen sehr wohl, dass das gar nich stimmt. Abends kuscheln soll nämlich er und dann sagt ein Kuss und eine Umarmung wieder etwas anderes.

8

ach komm jetzt! die kleine ist 2,5 Jahre, was erwartest du? Meiner findet mich ab und zu mal blöd, er hat mich hin und wieder nicht lieb und so weiter und so fort.

Dann hat er mal nur den Opa lieb. Dann hat er ihn wieder nicht lieb.Was solls. Es sind Worte. Im Grunde zeigen sie uns doch jeden Tag wie lieb sie uns haben.

10

Jedesmal wenn mein Sohn etwas nicht darf, krieg ich ein: ich hab Dich nicht mehr lieb zu hören.

Ich grinse ihn an, uns sage: ich Dich auch nicht.

Kurz darauf sagen wir uns beide wieder, dass wir uns lieb haben, und dann ist gut.

Wenn ich ihn direkt frage: Hast Du mich lieb? kommt auch immer nö!

Aber, wer blöd fragt, kriegt auch ne blöde Antwort.

Die Liebe zueinander muss man doch gar nicht in Frage stellen.

11

Moin moin!

Warum fragt der Papa das Kind, ob es die Mama liebt hat? #kratz

Bei uns war eine ganze Zeit der Satz "du bist nicht mehr mein Freund" angesagt, wenn einer von uns was verboten hat. Darauf hab ich dann, wenn überhaupt, nur grinsend gesagt "Pech, mein Sohn bleibst du aber" ;-)

Bei uns im Freundeskreis hat sich vor nem halben Jahr ca. ein Paar getrennt, die auch ein gemeinsames Kind haben. Da hat mein Sohn gefragt, ob der Papa von dem Kleinen denn den Zwerg jetzt noch sieht. Da hab ich ihm erklärt, dass der Kleinen halt besucht usw.
Daraufhin hat meiner rausgehauen, ich könnte ja auch ausziehen, dann wären sie ein reines Männerhaus. Ich könne ihn ja besuchen #schock Das hab ich nicht wirklich ernst genommen. Warum auch? Mit seinem sonstigen Verhalten zeigt er mir doch, dass er mich lieb hat #verliebt

LG Christina