Kinder fixiert sich nur auf 1Mädchen

Hallo zusammen,

Ich habe ein „Problem“ und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter hat im Kiga eine beste Freundin. Mit dieser spielt sie den ganzen Tag…was mich auch total für sie freut. Aber sie fixiert sich nur auf dieses eine Mädchen. Ist sie nicht im KIGA will sie dort nicht hin und spielt dann auch nur gezwungener Maßen mit den anderen Kindern. Und wenn die beste Freundin da ist, dann interessiert sie sich für niemanden. Sie sagt das den Kindern auch knallhart ins Gesicht: „Du bist nicht meine Freundin- ich will nicht mit dir spielen“! Ich finde das ganz furchbar.
Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich ihr beibringen, dass man auch mehrere Freunde haben kann und das man andere Kinder nicht so böse behandeln soll?

Wie ist das bei euren Kindern?

LG

1

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du da was machen kannst. Sie wird selber entscheiden, wenn sie es anders haben will, bzw. intensivere Kontakte zu anderen Kindern haben möchte.
Wer weiß schon, wie lange diese Freundschaft hält?

2

Hallo,

furchtbar wäre es, wenn man mit Kindern spielen müßte, mit denen man gar nicht spielen will.

LG
donalidne1

3

Hallo Du,
naja, DU hast das Problem und da solltest Du an Deiner Tochter nichts ändern. ;-) Sie macht das super! #pro Es ist viel besser zu EINEM Kind eine intensive Freundschaft aufzubauen als zu vielen Kindern eine eher oberflächliche Freundschaft. Klar kann man mehrere Freunde haben, aber die Menge an Freundschaften ist nicht wichtig, sondern die Intensität einer Freundschaft macht die Qualität aus! Da macht Deine Tochter das sehr gut! Lass sie machen und rede ihr nicht rein. ES wäre gut, wenn Du da Deine Einstellung anpassen würdest oder sie zumindest für Dich behältst und Deine Tochter da respektierst.
Frieda hatte das auch schon. Sie hatte eine beste Freundin und die haben nur zusammen geklebt. Leider ist die nun weiter weggezogen und wir sehen sie nur noch selten, was mir für beide Mädels sehr leid tut. Wir halten aber den Kontakt und sie lernt dadurch daß gute Freunde sehr viel wert sind! Nach einer gewissen "Trauer"-Zeit hat sie im Kindergarten auch neue Freundschaften geschlossen, doch dieses Mädchen bleibt ihre beste Freundin.

Vertraue Deinem Kind und halt Dich zurück;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

4

Meine Tochter (5) spielt im Kiga mit vielen Kindern, hat aber dennoch eine engere Freundin.
Wenn sie mit jemandem nicht spielen will, sagt sie das natürlich auch - aber auf freundliche Weise - andernfalls weiß sie, dass sie irgendwann vielleicht allein dasteht, weil niemand mit IHR spielen will, wenn sie so unhöflich ist.

5

Meine Tochter hat auch nur eine einzige beste Freundin, auf die sie sehr fixiert ist. Allerdings spielt sie trotzdem mit anderen Kindern, wenn die Freundin nicht da ist oder was anderes macht und sie würde niemals sagen "du bist aber nicht meine Freundin"

Allerdings würd ich auf diesen Satz nicht besonders viel geben in dem Alter..

lg

6

Hallo,
die beste Freundin meiner Tochter ist ihre Cousine, die nur sechs Wochen älter ist. Die beiden sind unzertrennlich, wenn sie zusammen sind. Sie gehen nicht in den gleichen Kindergarten, aber beim letzten Kindergeburtstag hat meine Tochter alle anderen Gäste links liegen lassen und nur mit ihrer Cousine gespielt. Die anderen Kinder habe ich dann bespaßt
Aber ich bin froh, dass sie mit 3 Jahren schon so eine intensive Beziehung hat und würde mich für sie freuen, wenn's ein Leben lang hält.
LG

Michelle

7

Hallo,

der Spruch "du bist nicht (mehr) mein Freund" ist in dem Alter doch völlig normal und die Freundschaften wechseln auch noch im 5-Minuten-Takt.

Die Erzieherinnen würden dir schon sagen, wenn das Verhalten deiner Tochter problematisch wäre. Und im Kindergarten müssen erstmal die Erzieherinnen eingreifen, wenn deine Tochter sich fies verhält, du kannst zu Hause das nur noch mal untermauern.

LG,
J.

8

Das gibt sich von selber. Lass deine Tochter machen und gut ist.

Sie geht natürlich in den Kiga auch wenn das andere Mädchen nicht da ist und lass sie mal 2 Wochen nicht da sein, wird deine Tochter ganz schnell ihre Einstellung ändern.

LG, Nudelmaus

9

ich würde mich eher freuen dass sie das jetzt schon im kiga macht, da kannst du sie laufen lassen, sie wird merken dass das blöd ist weil man dann alleine spielen muss wenn die wunschfreundin nicht da ist. und in dem alter vergessen kinder noch schnell und man kann durchaus mal einem gleichaltrigen vor den koffer k** ohne dass das lange von bedeutung ist...