Wie soll die Tochter ihr Geschlechtsteil nennen?

Hallo,

meine Tochter kommt bald in den Kindergarten und ich weiß nicht, ob ich ihr sagen soll, wie ihr Geschlechtsteil tats. heißt. Wir haben jetzt schon einen "Namen" dafür, aber mit dieser Verniedlichung werden die im KiGa nichts anfangen können.

Vagina find ich jetzt ehrlich gesagt etwas "hart". Scheide hört sich für mich auch nicht kindergerecht an... Außerdem redet meine Kleine recht viel und mit jedem und es wäre mir unheimlich peinlich, wenn sie zur Nachbarin sagt "Ich hab auch ne Vagina/Scheide"!

Auf der anderen Seite, will ich dass sie die Erzieherinnen verstehen, wenn sie sich mal dort verletzen soll...

Wie ist das bei euch? Gibt es irgendeine Benennung von der ich noch nichts weiß?

Danke für eure Tipps.

LG

2

Mädchen haben eine Scheide, Jungs einen Penis.

Wieso muss man das immer verniedlichen? Die anderen Körperteile werden doch auch mit dem richtigen Namen benannt, oder?#kratz#gruebel

5

Das sind immerhin Geschlechtsteile und haben auch was mit Scham zu tun.

Ich verwende das Wort "Scheide" auch nur beim FA und wenn ein kleiner Junge v. seinem "Penis" erzählt, find ich das auch irgendwie befremdlich. Das hört sich alles so erwachsen an.

Ich finde das zu hart für kleine Kinder, die tats. anatomischen Begriffe zu verwenden.

7

wenn du dabei Scham empfindest dann ist die anerzogen.

Und genauso erziehst du diese Scham deinem Kind an wenn du ihr nicht beibringst, die Dinge beim Namen zu nennen. Stell dir mal vor sie sitzt mit 14 mit nem Pilz beim FA und traut sich nicht, das Wort Scheide auszusprechen sondern sagt: da juckts an meiner Bisi!

Welchen Namen benutzt du denn für deine Scheide oder den Penis?

weitere Kommentare laden
1

Wo lebt Ihr denn? Hier in Bayern ist bei Mädchen das Wort "Bisi" geläufig.

3

Echt? Das hab ich ja noch nieeee gehört.
Kommt das vielleicht von "bisln"?

6

Genau.

4

Hallo,
Bei meinen zwei heisst im normalen Gespräch beides Pipi. Sie kennen aber auch die "Fachausdrücke" Scheide und Penis.
Ich denke wenn deine Tochter zur Erzieherin sagt "mein Pipi tut weh" oder so, weiß die Erzieherin schon bescheid was gemeint ist....
Liebe grüße
Nicci

9

Scheide und nicht anders.

und was soll peinlich daran sein, wenn sie sagt, das sie ne Scheide hat? Das wissen die anderen Frauen ja, weil sie selbst eine haben...

#augen

10

Vll einfach Scheide....wo ist das Problem? Meine Tochter sagt auch ganz oft das sie eine Scheide hat weil sie ein Mädchen ist und ihr Bruder einen penis weil er ein junge ist.das ist doch was ganz normales....
Verstehe deine Angst nicht,deinem Kind zu sagen das es eine Scheide hat....da muss sich doch keiner schämen,ist ja Realität.....

Schönes we

14

hallo,

meine kinder sagen "mumu". finde ich am besten denn jeder weiß was gemeint ist und peinlich ist es nicht.

LG

52

Mumu find ich fast genauso furchtbar wie Schwanz...

87

jeder wie er meint würde ich sagen.

die TE hat gefragt und ich hab geantwortet.

ICH finde den ausdruck wesentlich schöner und kindgerechter als scheide oder vagina.

weitere Kommentare laden
15

Hallo

also meine kleine ist noch viel zu klein aber mein Bruder hat nen Patenkind sie wird im Oktober 4 Jahre und die Mutter der kleinen sagte immer schon Hummi zu Ihren Geschlechtsteil und die kleine selber sagt es auch.

Die Erziehr im Kiga finden es völlig okay und wissen was gemeint ist.

lg

16

Mein Sohn ist gerade 3 geworden und seit ner weile, wohl auch durch meine ss und die bald kommende kleine Schwester, in der genitalen phase ;-)
Er geht mit mir und meinem Mann aufs klo, kennt beide Geschlechtsteile beim Namen, nämlich Penis und scheide und geht damit völlig natürlich um. Er weiß das ein Baby aus der scheide kommt und das passt für ihn so, genauer muss er es noch nicht wissen.

Ich finde es ehrlich gesagt auch eher befremdlich wenn die Kinder da von mumu,pipi oder sonst was reden.

Lg
Inka

20

Wow! Er weiß, dass das Baby aus der Scheide kommt???? Ich bin auch gerade schwanger und hab mir jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob wir ne Geschichte über den Storch erzählen oder irgendwas anderes :-) Sie kriegt ja schon mit, dass der Bauch wächst, weiß aber noch nicht von der Schwangerschaft...

Na ja, es ist ja noch ein bißchen Zeit....

25

Naja ich denke er hat da mit 3 Jahren ne andere Vorstellungen von als es der Realität entspricht ;-) er denkt halt es kommt da einfach raus. Das es nicht einfach wird wissen wir beide ja ;-)
Er weiß das ein Baby in meinem Bauch ist, das er ne Schwester bekommt, er küsste den Bauch und anhand von Familiengeburtstagen weiß er in etwa wieviel Zeit es noch dauert bis sie kommt. Anhand seiner Puppen weiß er auch wie groß das Baby ist.
Alles kindgerecht erklärt :-)

Lg
Inka

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

so, dass sich dein Kind damit wohl fühlt.

Ich sage Penis und Scheide, auch wenn letzteres medizinisch nicht korrekt ist.
Mein Kind möchte das nicht sagen, also darf sie sich selbst etwas aussuchen.

Zum Beischlaft, Geschlechtsverkehr sagt auch jeder selbst etwas, das einem leicht über die Lippen kommt. Egal in welchem Alter und situationsabhängig.

Meine hat sich einmal im Intimbereich verletzt. Sie hat geschrien und sich da festgehalten.

Dem Kinderarzt ist egal wie man dazu sagt.

Die Erzieherinnen werden so viele Begriffe kennen, auch fürs Pinkeln, Pippi machen, Rolle machen oder wie auch immer die Kinder sonst dazu sagen, dass sie mit verschiedenen Begriffen umgehen können. Im Zweifel soll das Kind zeigen, wo es weh tut.