Kindergartenstart im September, gleich Geburtstag

Hallo

wir gehören auch bald zu euch #herzlich
mein kleiner geht ab 12.september in den kindergarten, am 13 hat er dann geburtstag oh je #gruebel
ich bin da bisschen überfragt, ich werde für die gruppe ein kuchen backen oder lieber kleine marienkäfer?hmm
hat jemand erfahrung damit?

noch eine frage habe ich, er geht ende august das letzte mal zur tagesmutter, die auch eine gute freundin geworden ist von uns, ich wollte ihr gerne ein dankeschön für die super betreuung geben.
ein bild mit meinem kleinen was man ja mit guten programmen bearbeiten kann, also schrift einfügen kann.

aber was noch?

habt ihr ideen oder tips?
ich weiss leider nicht was sie gerne mag weil sie eher ein "einfacher" mensch ist der nicht viel braucht...

liebe grüße

1

Hallo

Ich würde in der Gruppe die Erzieher vorher fragen was in der Gruppe gewünscht ist bei Geburtstag . Jeder Kindergarten , und oft jede Gruppe handhab das anderest ....

Wegen Geschenk der Tagesmütter ( wir haben zwei die das zusammen machen ) , bei uns gibt es einen Bilderrahmen mit Gedicht und Fotos die ich so in den zwei jahren aufgenommen hab die meine Tochter da war ( also nicht Fotos bei den tagsmüttern , sondern einfach Fotos wie sie sich in der zeit entwickelt hat ) .

Ansonsten bin ich noch am Überlegen .... Entweder ein Geschenkkorb , mit Süßen und Wellness Produkten , oder vielleicht nen Gutschein ... Mal schauen ... Oder "nur" Blumen .

Lg Martina

2

Danke Martina,

an sowas dachte ich auch, geschenkkorb usw..

ja wird wohl das beste sein, das ich vorher nachfrage was ich mitbringen soll.

lg

3

Bei uns ist es fast ähnlich mit dem Geburtstag. Aber die Leiterin sagte schon (als ich fragte), daß nichts mitgebracht werden soll.

Das gab es wohl früher mal, aber das ist ausgeartet. Da kam eine Familie mit einem richtig aufwendigen Buffet daher. Andere konnten sich sowas nciht leisten und dann gabs eben nur 1-2 Tüten Gummibärchen. Wegen dieser Unterscheide ist es jetzt nicht erwünscht.

4

Bei uns gibt es oft Brötchen mit Wurst oder auch Muffins, Kuchen.....
an warmen Tagen auch schonmal ein kleines Eis.
Süßigkeiten sind tabu.

5

Hallo,

wie wäre es für die Tagesmutter mit einer kleinen Pflanze in einem Terrakotta-Topf. Auf den Topf darf dein Kind noch rote Fingerabdrücke machen und mit Edding gestaltet ihr daraus kleine Marienkäfer.

Im Kiga finde ich (bin Erzieherin) es immer am besten, wenn die Kinder etwas fertig in die Hand bekommen (z.B. Eis oder Muffins, oder Brezen....) Ich würde mich an deiner Stelle am ersten Kiga-Tag mit den Erziehern kurz absprechen.

lg
doris

6

Hallo Doris,

das werde ich auch machen, wir haben eh noch mal einen probetag dort wo alle neuen kommen.

ich hatte nur gesehen das ein junge einen kuchen dabei hatte der war 7.
die haben ihn gerade angeschnitten, in der gruppe sind allerhöhchstens 10 kinder weil er in einen förderkiga geht.
da muss ich wenigstens nicht soooo viel machen ;)

lg