Angst oder sogar Panik vor Bienen und co

Hallo,
Vielleicht weiß jemand Rat.
Mein Sohn hatte diesen Sommer wirklich Pech. Er wurde innerhalb von 4 Wochen 3 mal von ner Wespe und einmal von einer Biene gestochen. Das letzte mal in die Innenseite vom rechten Oberarm. Hat natürlich tierisch geschrien, da es sehr schmerzhaft gewesen sein muss. Naja und nun hat er panische Angst vor allem, was fliegt und die Größe hat. Er flippt auch bei fliegen aus. Marienkäfer aber mag er noch;).
Er hat sogar schon Alpträume davon. Erst eben ist er schreiend aufgewacht und meinte, das im Zimmer Bienen sein. Trotz intensiver suche war keine zu finden. Er war dabei, aber weigerte sich in sein Zimmer zurückzugehen. Musste ihn in mein Bett legen,
Kennt das jemand und Vorfällen wie bekomme ich diese Angst wieder weg?. Er tut mir so leid.. Mag deshalb auch nicht mehr so gern nach draußen gehen.
Weiß jemand Rat?.

Vielen dank schonmal.

1

Ach so, mein Sohn ist gerade 3 geworden..

2

Der arme, ich kann ihn gut verstehen.

Unser Sohn ist noch nie gestochen worden, hat aber auch ziemliche Panik vor Bienen, Wespen und Hummeln.

Mir fiele nur ein, zu einem Imker zu gehen, der ihm genau erklärt, was Bienen so machen und wozu sie nützlich sind. Sodass er versteht, dass sie nur im Notfall stechen und nicht von Grund auf böse Tiere sind.
Vielleicht gibts dazu auch irgendeine Sendung im TV. Google doch mal, Löwenzahn, Sendung mit der Maus und Co.

Lg

3

Werd mal googeln wegen ner kindersendung. Gute Idee. Hätte ich auch dran denken können;-)

4

Ich denke auch da hilft nur Aufklärung.

Bücher lesen, Imker besuchen und ihm erklären, dass sie meist nur stechen, wenn man nach ihnen schlägt oder reintritt und dass er einfach Pech hatte (ist aber auch der Hammer 4 Stiche in 4 Wochen - wie schafft man denn sowas, oder mehrere Stiche auf einmal?)

Und selber ruhig bleiben. Liebe Grüße ks

5

Frag ich mich auch. Die erste reingetreten, die zweite angefasst um zu testen wie sie sich anfühlt, der dritte stich:dann in den Ärmel geflogen und gepiekst und den letzten auch einfach so ohne warnung:-[
Einfach Pech.

Bin aber mit dem Imker recht unsicher. Ist das nicht zu viel? Anzahl der Bienen dort
Lg

7

Ja für den Anfang vielleicht. Ist ja auch noch recht klein dein Sohn.

Ich würde mit Büchern anfangen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Du,
ich kann das gut verstehen. Bei uns sind die Wespen grad dermaßen aggressiv......... Frieda ist draussen auch schon gestochen worden. Sie stechen auch wenn man nichts tut und still hält und Wespen sind grad hier sowas von viel. Draussen wird man geradezu umschwirrt und im Haus kann ich kaum lüften ohne daß die reinkommen:-( Ein paarmal hatten wir schon welche in der Wohnung. Frieda reagiert nun auch ganz panisch, schreit wie verrückt und hat Angst. Ich sage ihr immer sie soll den Mund zu machen ( damit nicht nochmal so ein Tier reinfliegt...) und woanders hingehen, wenn sie von Wespen belästigt wird. Damit fahren wir grad ganz gut. Natürlich helfe ich ihr und verjage die Tiere so gut es geht.

Einen richtigen Tip kann ich Dir also auch nicht geben. Nur, Verständnis zeigen, selbst Ruhe bewahren und Schutz geben. KLar, Bienen sind in der Regel nicht aggressiv und man kann sie verstehen. Wespen aber nicht. Die stechen auch einfach so und sind aggressiv. Dazu hilft ein Imkerbesuch dann nichts. Bald wird es besser, denn die Wespen leben nicht ewig;-) Vielleicht tröstet das auch ein wenig Dein Kind.

Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre

13

Ja,ich hoffe, das diese zeit bald um ist..????
Er geht in der kita auch total ungerne in den Garten.

8

Hey!

Ich kann deinen Sohn sehr gut verstehen - ich habe nämlich auch eine Wespenphobie. Bienen stören mich nicht so sehr, weil die nicht so aggressiv sind - die Stiche sind auch nicht genauso schmerzhaft wie Wespenstiche.
Ich bin bisher nur zweimal in meinem Leben gestochen worden, das sind wirklich schlimme Schmerzen. Selbst als Erwachsene habe ich geheult...

Mir kann man sonstwas erzählen, wie nützlich Wespen und co sind - ich verstehe das alles und sehe es auch ein. Aber wenn so ein Mistvieh um mich rumschwirrt und mich anfliegt, dann sehe ich rot und mein Gehirn schaltet auf Panik um.

Ich würde deinen Sohn auf jeden Fall ernst nehmen in seiner Angst. Damit er sich wieder sicher in seinem Zimmer und Bett fühlt, würde ich das Fenster auf jeden Fall mit Fliegengitter schützen. Meine Große hat auch einige Nächte nach ihrem Bienenstich noch Alpträume gehabt - sie hatte Angst vor einem Dunklen Flecken im Holz und am Blumentopf - die sahen wirklich im Dunkeln wie Insekten aus. Ich hab das alles weggeräumt.

Vielleicht hilft euch auch so Anti-Wespenspray (üblich ist ja das gegen Mücken, aber gegen WEspen und Co gibts wohl auch was). Ansonsten eben draußen nicht mehr essen und nur Wasser trinken.

Alles Gute für den armen kleinen Pechvogel!

C.

10

Hallo,
ich habe die letzten Woche Mittel gegen Wespen und Bienen gesucht und bin mit Essig ganz gut gefahren. Die Tierchen bleiben dann weg, auch wenn man grad beim Essen ist. Essig einfach auf die Haut schmieren oder offen stehen lassen etc. dann sind zumindest weniger unterwegs!

11

Hallo,

meine Jungs kriegen inzwischen auch die Krise, wenn sie diese Viecher nur sehen. Im Gras sind sie beide schon in Bienen getreten und natürlich gestochen worden. Seitdem ziehen sie wenigstens immer ihre Sandalen an. Vorher konnte ich ja reden, bis der Mund in Fusseln hing... #augen

Bei unserem Nachbarn im Komposthaufen ist an einer ganz blöden Stelle ein Wespennest, dem man leider nicht wirklich zu Leibe rücken kann. Dummerweise ist dieser Komposthaufen an der Grenze zu unserem Garten und unsere Jungs haben ihr Baumhaus direkt daneben. Da trauen sie sich nun schon gar nicht mehr rein. #aerger

Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich kriege selber immer Panik bei den Tierchen, da ich hochgradig allergisch auf Insektenstiche reagiere... #zitter Habe immer in Reichweite eine Fliegenklatsche, Zeitung o.ä. liegen und meine Trefferquote ist echt beachtlich. ;-)

LG sonnenbluemchen

12

Hallo,

meine ist jetzt auch innerhalb von 3 Tagen zweimal gestorchen worden , da beide meine Kidner Allergisch reagiern ( zum Glück nicht mit Atemnot , aber eben werden die Stiche egal von welchen Tieren extrem dick ) sind wir abends ins KH gefahren da ihr Fuss aufs dreifache angeschwollen ist .

Seitdem ist es total aus . Sie schreibt bei der kleinesten Fliege wie am Spiess. Ich kann sie verstehen . Mehr als ihr immer und immer wieder sagen das ich aufpassend as ihr nichts passiert und sie Ruhig bleiben muss kann ich auch nicht. Irgendwann wird es sich wieder ein wennig legen .

Lg Martina

14

Das mache ich auch. Hoffe,das es nachläßt.
Werde aber Bücher zu dem Thema besorgen. Vielleicht hilft es ihm. Heute ist er beispielsweise panisch über einen Parkplatz gerannt.zum Glück kein Auto und ich schnell genug mit seiner Schwester hinterher..