3 Jähriger macht immer Stress

Hallo,
ich habe große Probleme mit meinem 3 Jährigen Sohn. Er hört nicht,macht immer genau das Gegenteil von dem was man ihm sagt oder macht genau das was man ihm verbietet. Wir haben da jeden Tag unseren Kampf. Er geht ganztags in die Kita und auch da macht er hin und wieder sein Macken.Ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende.Ich bin alleinerziehend.
Danke schon mal für eure Antworten!!!

1

Hallo!
In welchen Situationen kommt es denn zu Konflikten?
Wie reagierst du denn, wenn dein Sohn nicht das macht, was er soll und wie verhält er sich dann?
Ohne konkrete Beispiele finde ich es schwer, etwas zu schreiben.
Nur eins...bei meinen Kindern hat es viel gebracht, nicht nur zu reden, aber auch keine willkürlichen Strafen anzuwenden. Wenn sie etwas gemacht/nicht gemacht haben, habe ich sie ein Mal ermahnt, beim zweiten Mal habe ich eine logische Konsequenz angekündigt, die ich beim dritten Mal dann durchgeführt habe.
Beispiel: Das Kind soll sich morgens die Schuhe anziehen, weil es zum Kindergarten geht. Nach dem Frühstück sage ich den Kindern, dass sie sich anziehen sollen. Sie haben genug Zeit, denn ich räume in der Zeit flott den Tisch auf.

Zieht sich mein Sohn dann die Schuhe nicht an, ermahne ich ihn ein Mal. MAcht er es auch dann nicht, ermahne ich ihn nochmal und sage, dass ich vorgehe, wenn er weiter spielt. Er mag gar nicht, dass ich vorgehe. Reicht auch diese Ankündigung nicht, gehe ich schon mal in den Vorgarten.

Genauso kann man logische Folgen auch bei anderen Situationen anwenden, z.B. ist die Mahlzeit beendet, wenn mit dem Essen herumgespielt wird.
Das ist für Kinder eher nachvollziehbar, als wenn´s (als Beispiel!) Süßigkeitenverbot gibt, weil das Kind morgens beim anziehen getrödelt hat.

LG Silvia

2

zur Zeit haben wir das große Problem,dass er nachts spazieren geht. Er hat mir schon bad (was nicht so tragisch war) und die Küche unterwasser gesetzt. Mikrowelle in brand gesetzt,weil er etwas reingelegt hat,was nicht dafür gemacht ist,sowie den Toaster aus der Küche geholt und im bad eingestöpselt (trotz Sicherung) und dieser ist ebenso dann in Brand geraten. Wenn wir über die Strasse müssen,ist bei mir Handhaltepflicht nur er wehrt sich da wehement,auch bleibt er mitten auf der Strasse stehen oder rennt einfach drauf. Er geht an Dinge ran,wie Waschmaschine,die nicht für Kinder sind. Und immer wieder sag ich ihm,dass er da nicht ran darf.Auch fängt er neuerdings an zu hauen,treten und Spucken. besonders bei den Hunden und mir (nicht in der Kita). Er weiß sich auch nicht zu beschäftigen und wenn ich ihm was anbiete lehnt er es nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) wieder ab. da es nun des nachts zu gefährlich ist,dass er in der Wohnung rumläuft (Küchentür gibt es nicht und gab es nie und Badtür ist nicht abschliessbar von aussen) .muss ich des Nachts wieder seine Klinke abmachen. Auch macht er nun ständig dinge kaputt,wie zum Beispiel die Glasscheibe in an seiner Zimmertür.

5

Hallo,

statt ihn in seinem Zimmer regelrecht einzusperren (was GAR nicht geht), solltest du vielleicht mal darüber nachdenken WARUM er Nachts herumspaziert und warum DU das nicht mit bekommst.

Ich bin bei weitem keine Übermutti und mein Sohn baut auch manchmal echten Mist, aber sowas..... #gruebel

Wenn du nicht mit ihm in einem Zimmer schläfst, nicht wach wirst wenn er herumspaziert und er die Wohnung in Brand stecken kann, solltest du darüber nachdenken ihn bei dir schlafen zu lassen oder du bei ihm.

Im Gegensatz zur Posterin weiter unten finde ich sein Verhalten NICHT normal für einen 3 Jährigen.

Sich beschäftigen können ist ein Lernprozess, das können wenige Kinder in dem Alter.

Wenn sich mein Sohn wert wenn es über die Strasse geht, kommt er halt nicht an die Hand sondern ich halte ihn am Handgelenk fest. Da kann er dann auch nicht einfach stehen bleiben.

Das er die Glasscheibe zerdeppert hat ist nur verständlich. Auch wenn er da grad mal nicht eingesperrt war.

Hol dir Hilfe wenn du alleine nicht klar kommst. Das ist keine Schande.

Lg wirbelwinds.mama

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht machst du erstmal deine Wohnung kindersicher und stellst die Geräte, die "in Brand geraten" können so weg, dass dein Kind nicht drankommt, dann brauchst du auch die Türklinke nicht mehr abmontieren und es ist nicht so schlimm, wenn er nachts mal durch die Wohnung geistert. Fenstergriffsicherungen nicht vergessen.

Kinder einsperren geht gar nicht. Dein Sohn hat die Scheibe mit "Recht" zerdeppert. Das ist Freiheitsberaubung, ich verstehe nicht ganz, wie man ein dreijähriges Kind solange einsperren kann, bis die Tür zu Bruch geht. Sorry.

Im Verhalten deines 3 !!! Jahre alten Kindes kann ich jetzt von der Beschreibung her nicht viel Schlimmes erkennen, vielleicht machst du dir mal Gedanken, wie du mit mehr als 10 Mal so langer Lebenserfahrung diese Situationen umgehen oder entschärfen kannst.

4

Die Türscheibe hat er nicht zerbrochen,als er des nachts drinnen war,sonder tagsüber,als er sich frei (wie normalerweise auch) sich bewegen konnte.

6

Hallo,

also das klingt wirklich schlimm.

Ich würde auch sagen du musst erstmal rausfinden warum er nachts durch die Wohnung geistert!

Türklinke abmontieren bei einem so einfallsreichen Kind würde ich auf KEINEN Fall! Er hat dir schon 2 mal fast die Wohnung angezündet, was ist wenn es ihm in seinem Zimmer gelingt einen Brand zu entfachen und er kommt nicht raus?

Mich wundert auch das du überhaupt nicht aufwachst wenn er rumspuckt. Hol dir am besten Hilfe vom Außen-das ist keine Schande!

8

Hallo,

Du schreibst von Hunden - fühlt er sich vielleicht nicht genug beachtet ? Ist er schon immer nachts aufgestanden, oder erst seit kurzem, vielleicht seit einem bestimmten Ereignis ? Vielleicht hilft es ihm, wenn er (vorübergehend) bei Dir schlafen darf ? Wenn er den ganzen Tag in der Kita ist, hat er ja bestimmt Nachholbedarf in Sachen Kuscheln usw. Zumindest ist es bei unseren Kindern so.

Ich würde nach den Ursachen für sein Verhalten suchen und dann entsprechend handeln. Wenn Du es alleine nicht schaffst, hol' Dir Hilfe. Gibt es vielleicht Eltern oder den Vater deines Sohnes, die Dich unterstützen können. Ansonsten professionelle Hilfe, dafür gibt es schließlich diese Angebote, das muß niemandem peinlich sein.

Ich wünsch' Dir alles Gute und viel Kraft,

LG Grith