Frage an die Kamik-Profis

Guten Morgen an alle #tasse!

Ich stöber gerade bei Winterschuhen.... Ich weiß, eigentlich noch zu früh, aber ich wollte mich einfach mal umschauen :-)

Wollte dieses Jahr mal Stiefel von Kamik ausprobieren, weil in allen anderen Schuhen hatte mein Sohn nicht unbedingt richtig warme Füße #kratz

Jetzt musste ich aber feststellen, dass es von Kamik soo viele unterschiedliche Stiefel mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen gibt.

Welche sind erfahrungsgemäß die Wärmsten?

Jako-o hat z. B. 2 zur Auswahl, preislich 60 - 70 Euro. Bei anderen Anbietern gibts noch mehr. Preisklasse bis 80 Euro. Temperaturmäßig sind sie ab - 32 Grad #zitter

Mmmm. Da ich die Schuhe ja schon vor dem ersten Kälteeinbruch kaufen werde, weiß ich natürlich nicht, welche die Füße echt warm halten.

Würde mich über Hilfe von Euch freuen!

Danke schonmal und schönen Tag wünsche ich!

LG

1

welche die wärmsten sind weiss ich leider nicht. Ich kann dir aber sagen, dass die wahnsinnig groß ausfallen.

Hab letzten Winter welche mit herausnehmbaren Innenschuh bestellt, die waren riiiiieeeeeeeßig#schock

Hab mich dann für ein Paar Vikings entschieden#winke

2

Groß?
Kamik fällt im Allgemeinen 1 bis 2 Nummern kleiner aus - das wird auch so überall angegeben ... allerdings gilt die Größe MIT Innenschuh ... ohne sind sie natürlich erst einmal groß.

LG

3

Hallo,
aber sagt man nicht, dass man die Schuhe min. eine Nummer größer bestellen soll? Hab ich schon öfters gelesen......

Mmmmm

Viking war gut? Kaufst du die wieder? Und die fallen normal aus?

#winke

weitere Kommentare laden
4

hallo,

also dass kamik riesig ausfällt halte ich für ein gerücht. wir haben letzten winter für die kinder das erste mal die kamik gekauft. hauptsächlich aber, weil die tochter sich immer so einschlammt und ich die anderen winterschuhe gar nicht mehr sauber bekomme.

wir hatten die waterbug. die fallen total klein aus. wir mussten 2 größen größer kaufen. beim sohn genau das gleiche, auch 2 größen größer.

im normalgebrauch waren die warm, aber für längere fußwege nicht so ganz geeignet, weil der fuß darin so lose steht wie in einem gummistiefel. wir haben sie für viel schnee im kiga, schule und schlittenfahren genutzt.

beim schlittenfahren waren die füße nach 2 stunden aber auch kalt. wir hatten dann einen anderen tag noch welche von naturino an (rainstep) und da waren die füße auch nach 2 stunden kalt. die sind aber wiederum fürs laufen besser.
ich denke man muss ab einer bestimmten temperatur oder wenn man länger draußen ist einfach skisocken drunter ziehen.

ich hatte übrigens im winter schneestiefel von UGG. ich war die einzige mit warmen füßen, auch nach 2 stunden noch.

lg
blucki

5

Hallo.

Meine Tochter hatte den klassischen Waterbug (hatte ein tolles Mädchen-Modell mit Pelzrand und Glitzerstern bei eBay geschnappt - es lohnt sich da übrigens zu gucken, Kamiks halten auch den 2. und 3. Durchlauf gut aus) ... und hatte zwei Winter über warme und trockene Füße.

Tipp: Mindestens eine Nummer größer bestellen ... Kamiks fallen kleiner aus (1 bis 2 Größen).

LG

6

#danke

Sag mal, wie beweglich sind die denn? Ich hatte auch mal so ähnliche gekauft (keine Kamik) und die waren von der Sohle her steif wie ein Brett. Sind die Kamik flexibler?

Bei e-bay gibts im Moment leider gar nix zur Auswahl, daher denk ich, dass sich das recht hochbieten wird :-(. Ist auch oft meine erste Anlaufstelle. Aber ich hoffe, das kommt noch.

LG

17

Meine Tochter konnte darin sehr gut laufen.

LG

7

Die kamik fallen immer recht klein aus - besser eine oder sogar 2 Nummern größer nehmen. Die Kinder müssen MIT dem Innenstiefel gut in den Schuh kommen - also gibt der Innenstiefel die Größe an!!!!!

Warm: Ja, das machen alle Kamik an den Füßen - auch die für Erwachsene...

Ich überlege auch derzeit, ob ich die mit dem Klettverschluß nehme, oder die von Jako-o, die vorne zum schnüren sind.

Bei den Klettverschluß reibt sich innerhalb der Winterzeit das Material durch, reicht aber meist für einen Winter....

Zum Schnüren heißt bei mir - ich muß immer ran, wenn der Stiefel am Fuß bleiben soll...

Aber:so oder so, es werden auch in diesem Winter wieder Kamik.

8

Danke erstmal!
Sind die Schuhe denn auch bequem zum laufen? Ist die Sohle denn zumindest etwas beweglich? Ich hatte mal so ähnliche Winterschuhe gekauft, und damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Mein Sohn ist gestampft wie ein Elefant.......

LG

9

Mein Sohn (8) war mit den Kamik im Winter wandern (8km) - er konnte gut gehen. Meine Tochter (4) schimpft sofort, wenn ein Schuh nicht so ist, wie sie es gerne hätte. Hat sie bei den Kamik noch nie gemacht. - darum gibt es die auch immer wieder.

Durch den Klettverschuß (oder die Schnürung) mit dem richtig passenden Innenstiefel sind die Stiefel gut am Fuß und echt alltagstauglich.

weitere Kommentare laden
13

Nur so....kalte Füße können auch von den falschen Strümpfen kommen.
Winterschuhe sollte man mit Funktionssocken kombinieren.
In Baumwollsocken schwitzt man schneller drin ( auch wenn es recht schnell verdunstet) und dadurch bekommt man auch kalte Füße.

lisa

14

naja, mein Sohn hatte bis letzten Winter noch Strumpfhosen an (TCM). Klar aus Baumwolle. Kann das echt daran liegen?

Wir probieren es aus, weil ab diesem Jahr ist er eh zu "cool" für Strumpfhosen. Denke auch, mit 5 geht das dann gar nicht mehr. Werden auf lange Unterhosen umsteigen und somit kann er dann auch die Funktionssocken/Kniestrümpfe anziehen. Aber die sind ja superteuer #schock
Mir graut es vor den Wintereinkäufen #zitter

Hoffentlich dauert der Sommer noch schön lange :-)

LG

15

Ja, kann echt dran liegen.

Läufst Du Ski? Ohne Funktionsunterwäsche ist man in reiner Baumwollunterwäsche am Schwitzen. Die Jacken werden immer dünner, die Schuhe immer funktionaler, da braucht man aufeinander abgestimmte Wäsche, Socken....

Mein Sohn hatte auch immer kalte Füße, bis die Fachverkäuferin festgestellt hat, das seine Socken leicht nass sind. Ist mir selber nie aufgefallen.#schein
Oder in Sportschuhe schwitzt er schnell ohne Funktionssocken.

Seit dem schauen wir, das wir Funktionssocken im Ausverkauf/ Lagerverkauf im Sportgeschäft oder Outlet kaufen.

Ich trage diese auch immer in Sportschuehe, Golfschuhe, Skischuhe.

Lisa

16

Hallo

Von Kamik wurde uns abgeraten. Es würden doch etliche Kinder damit nen "Schlürfgang" bekommen.

Viking hatten wir eine Saison und unsere Tochter hatte darin stets kalte Füße.

Selbiges mit Superfit.

Gute Erfahrungen, jedoch mit extra Thermo-Einlage unter dem Innenschuh, hatten wir mit Vista Canafa Winterstiefel. Ähnlich wie Kamik aber mit besserem Halt.

Absolut überzeugt hat mich der Winterstiefel von Puma! Die gibt es definitiv dieses Jahr wieder. Entweder in Verbindung mit dem Vista Canada, oder aber eher gleich zwei Paar.

LG

20

Hallo,
die von Vista hatten wir mal vor 2 Jahren. Haben mich sehr enttäuscht, da sie so klobig und steif waren. Kalte Füße gabs auch und hab deswegen reklamiert :-(.

Welche Puma waren das denn? Die hier?

http://www.amazon.de/Puma-301860-Unisex-Kinder-Schneestiefel-black-gray/dp/B002OB4QWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376998613&sr=8-1&keywords=winterstiefel+puma+31

Hören sich zumindest von den Bewertungen her sehr gut an!

LG

23

Vom laufen her gings super mit den Vista. Aber das Kälteproblem hatteb wir auch. Daher wollte ich reklamieren. Die Dame hat mir dann bestimmte Thermoeinlagen empfohlen und dann waren kalte Füße kein Thema mehr. Aber wie gesagt, sind eher zweite Wahl....

Puma hatten wir die:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00509AB6Y/ref=mp_s_a_1_7?qid=1377002726&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165

Sind auch gut wasserabweisend.

18

#sonne

ich hatte letztes Jahr auch Kamik Winterstiefel für beide Kinder gekauft...überzeugt haben die mich nicht. Leider haben sie nicht lang gehalten d.h. unsere Kinder haben beide nasse Füße bekommen weil an dem Schaft/Stoff winzige Löcher vom Abrieb -die kaum sichtbar waren.

Dieses Jahr werde ich wieder welche von Me´ru kaufen...die sind um längen besser und auch günstiger ca.44.95€.

lg

19

Welche Schuhe noch zu empfehlen sind..... Emu innen mit Lammfell gefüttert....allerdings sind es keine Stiefel um Stundenlang im Schnee rum zu tollen (dann bekommt man auch nasse Füße)

21

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit den Kamik Stiefeln.

Ich persönlich bevorzuge die mit dem Klettverschluß. Das ist für die Kinder doch einfacher anzuziehen. Durchgescheuert ist da bei uns noch nichts, auch nicht bei Stiefeln, die ich schon gebraucht bekommen habe.

Dieses Jahr habe ich die von Jako-O mit dem Schnürband genommen, als diese gerade stark reduziert waren. Für den reduzierten Preis finde ich sie gut, ganz praktisch ist in dem Fall auch gewesen, daß ich sie für meine "Pink-Tochter" in dunkelblau nehmen und mit einem pink Band für sie salonfähig machen konnte.

Grundsätzlich finde ich die Bänder aber eher unpraktisch, so toll klappt das Schleifebinden eben bei den meisten noch nicht. Ich habe jetzt stattdessen Kordelstopper (gibt es ganz billig bei ebay) ran gemacht, das war dann insgesamt eine gute Alternative. Aber wie gesagt ansonsten finde ich Klett eigentlich besser.

Mein Sohn hatte im letzen Jahr das Modell Waterbug. Damit bin ich uneingeschränkt zufrieden gewesen. Meine Tochter hatte die Winterland, ebenfalls ohne Probleme, Allerdings kann ich da die Beanspruchung nicht so beurteilen, weil meine Tochter da eher zurückhaltend ist und bei ihr fast alle Winterschuhe gut durchhalten.

1-2 Nr. größer würde ich bei Kamik bestellen.

LG
donaldine1

22

PS: Nasse Füße hatten meine Kids noch nie in den Schuhen.

Ehrlich gesagt vermute ich da viel mehr, daß manche ihren Kindern die Schuhe anziehen, wenn es noch viel zu warm ist udn es sich da um Schwitzfüße handelt. Es sind ja wikrlich Schuhe für richtige Kälte.