Spieltürme

Hallo zusammen :-)

Wir überlegen unserer Tochter dieses jahr zum Geburtstag einen Spielturm fürn Garten zu schenken.

Nun gibt es da etliche Anbieter....

Habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen welche gut sind, auf was wir achten sollten, oder auch was ihr nicht mehr nehmen würdet, etc?

Vielen Dank schon mal :-)

Lieben Gruß

Nina

1

Hallo!

Hast du einen halbwegs handwerklich begabten Mann daheim? Dann baut doch sowas selber!

Mein Mann hat unseren Jungs ein großes Baumhaus mit Balkon und allem drum und dran gebaut. Im Internet hätten wir dafür 1000 € und mehr bezahlen müssen und so hat uns das ganze Material inkl. Wellenrutsche etwa 300 € gekostet. :-)

LG sonnenbluemchen

2

Wir haben bei OBI einen gekauft, der im Herbst runtergesetzt wurde. Es ist ein Turm mit Rutsche (Kunststoff) und Schaukel. Ich kann nichts negatives dagegen sagen.
Worauf ich immer achten würde ist, dass er keine Metallrutsche hat, die wird im Sommer einfach zu heiß. Die Füße (Balken) sollten nicht auf dem Boden stehen (Metallfüße), das modert irgendwann. Und die Schrauben sollten gelegentlich nachgezogen werden, sonst wackelt das Ding irgendwann beim Schaukeln.

3

Wir haben von wickey gekauft. Über ebay. Wickey selbst stellt dort Auktionen rein. Es ist auf jeden Fall günstiger.

4

hallo

ich kann die türme von wickey.de empfehlen.. bei ebay sind sie aber günstiger.

LG

5

Hi,

schaut doch mal in der Umgebung nach Ausstellungen bei Holzhandlungen, etc.

Und dann könnt ihr Euch die Türme vor Ort anschauen, was wirklich zu Euch paßt.
Und wenn Euch einer gefällt, fragt mal nach, ob ihr die Ausstellungsstücke abkaufen könnt.

In der Regel werden diese alle 2-3 Jahre neu aufgestellt, da die Kunden ja immer was neues sehen wollen.

Wir haben somit 3/4 vom Einkaufspreis gespart und die haben günstig den Turm abgebaut, transportiert und aufgebaut.

Lisa

6

wir haben auch selbstgebaut, (aber eher, weil wir aufgrund Platzmangel was brauchten, das es nicht zu kaufen gibt).

Grundsätzlich: auch wenn imprägniert usw... draufsteht: gleich vor aufbau noch einmal alles mit wetterschutzlasur streichen (nicht lackieren) sofern ihr es nicht in natur lassen wollt.

ODER: ganz bewusst die Entscheidung fällen und das Holz wie bei Spielplätzen nicht behandeln und vergrauen lassen -- das dauert 3 Jahre bis es einheitlich vergraut aussieht, aber dafür habt ihr nicht viel Arbeit damit... (wenn ihr EINMAL streicht, dann müsst ihr immer streichen). Nachteil ist, dass es 2-3 jahre echt fleckig aussieht.

viele meiner freunde haben Junglegym oder Wickey ....

man kann auch die Bausätze kaufen (Scharniere usw...) und sich zuhause beim Holzhandel nach Schnittliste das Holz selbst schneiden lassen -- ist günstiger.

lg
tanja

7

Wickey hatten wir auch bereits in Überlegung.

Mein Partner ist Handwerker. Aber wie das oft so ist, für private Projekte fehlt immer die Zeit ;-)

Ich hab bisher einen Anbieter gefunden, der Türme ohne Kesseldruckimprägnierung anbietet.

Bei Wickey muss ich mal nochmal nachlesen welches Holz die verwenden und wie das mit Imprägnierung aussieht. Aber der Tipp mit ebay ist schon mal super!

Es gibt eine Anbieter in der Nähe, dessen Qualität mich jedoch nicht überzeugt hat.

Danke erst mal :-)

8

#winke
Meine Freundin hat einen von wickey. Der Turm wirkt sehr stabil und sieht toll aus. Sie hat ihn bei ebay ersteigert für 300 und paar zerquetschte.

LG

9

Hallo!

Mein Mann hat den für unsere Motte selbst gebaut, oben Spielturm mit Balkon daran dann die Wellenrutsche dran, unten der Sandkasten und daneben eine Doppelschaukel!
Alles in allem hat es ca. 500.- € gekostet, ist dafür aber auch kein Turm "von der Stange" !

LG

10

Hi,
wir haben Winnetou. Wollten wir eh haben, dann konnten wir einen gebraucht für 140 Euro erstehen, Grundturm mit Anbauelement. Der ist schon 10 Jahre alt und immer noch im Grunde wie kaum gebraucht - spricht für die Qualität.

Neu dazugekauft habe ich Schaukelbalken und Kletternetz sowie Feuerwehrstange, kam heute, sowie zwei Eimer Schwedenfarbe. Hab den Turm komplett in rot mit weiß abgesetzt gestrichen. Ach, ich wünschte, er wäre meiner - oder ich zumindest nicht schwanger ;-)
Lg, carana