3 1/2 plötzlich stur, böse und frech! Wo ist mein Kind? :(

Hallo ihr Lieben..

Unsere Tochter 3 1/2 ist ein ganz normales Mädchen. Wir konnten Sachen unternehmen auch einkaufen gehen (was manchmal langweilig für sie war) ohne das ich mich über sie ärgern muss weil sie hier und da nicht hört. Natürlich fand ich das super. Klar hatte sie auch mal einen schlechten Tag und war bockig, was aber eher selten war.. Rundum, sie ist lieb umgänglich und hört gut......

Bis jetzt!!!! Ich erkenne seit drei Tagen mein Kind nicht mehr.. Sie schreit, hört gar nicht, ist böse.. Und sie ist undankbar, sie fordert immer mehr und mehr..

Heute am dritten Tag geht es mir ganz schlecht.

Sie bekommt recht viel d.h. Ich erfülle ihr gerne ihre wünsche,was ich auch immer gerne gemacht habe, aber nur weil sie sich geschickt hat und ich mir nicht ausgenutzt vorkam. Das ist jetzt allerdings anders, sie fordert alles gibt aber nichts. Da habe ich direkt die Zügel angezogen. So sehr ich sie verwöhne so konsequent bin ich auch..

Iwie kann ich das alles gar nicht so schildern wie es wirklich ist. Aber vllt ist ja jmd hier dem es ähnlich geht.. Ist das nur eine Phase?

Lg Sandra..

1

Hallo!

Das ist ein ganz normales Verhalten für ein kleines Kind.
Für sie ist völlig normal, dass Mama und Papa für sie sorgen - ohne Gegenleistung. Sie kennen natürlich die Relationen noch nicht (ob sie viel oder wenig bekommen, warum sie aus Mamas Sicht etwas bekommen usw.).

Was bekommt sie denn, weil sie sich "geschickt" hat? Welche Wünsche erfüllst du ihr?

(Fast) immer alles sofoert zu bekommen, kann ein Kind auch überfordern.

Zudem entwickeln Kinder sich weiter und nehmen ihre Wünsche (nicht nur materielle Wünsche) besser wahr, äußern diese deutlicher und wollen sie durchsetzen. Das ist ein ganz normaler und notwendiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Das heißt natürlich nicht, dass sie alles darf oder bekommen sollte.

Aber ihr sollten ihre Wünsche auch nicht vorgehalten werden, so nach dem Motto: "Du willst XY haben. Dauernd wünschst du dir was! Aber du machst ja nie, was ich sage, also bekommst du XY auch nicht!". Sie bekommt den Wunsch nicht erfüllt, ist dann natürlich wütend und gut is´.

Wir versuchen unseren Kindern zu vermitteln, dass jedes Gefühl erlaubt ist (auch Wut und Frust usw.), aber nicht jedes Verhalten in Ordnung ist. Das heißt, dass unsere Kinder z.B. nicht hauen dürfen, wenn sie wütend sind.

Du schreibst, dass du Konsequent bist. Was machst du denn, wenn sie z.B. nicht hört?

Aber egal wie anstrengend deine Tochter momentan sein mag...sie ist niemals "böse"!

LG Silvia

2

Hallo

Ich habe hier das gleiche in Grün.
Ich hoffe doch sehr, dass es nur eine Phase ist.

Ich versuche mich möglichst nicht "ärgern" zu lassen. Ich bleibe konsequent und mache alles so wie immer. Ich reagiere nicht, wenn sie nicht bitte oder danke sagt oder mich anbrüllt / rumkommandieren will um etwas zu bekommen. Alternativ weise ich sie darauf hin, dass ich den Tonfall nicht ok finde oder Bitte und Danke vermisse.
Bei uns geht das jetzt schon 3 Wochen so. Außerhalb ist es wieder ok, da habe ich sie zweimal eingepackt und bin nach Hause gefahren, weil sie sich so aufgeführt hat. Seitdem gab es keine größeren Probleme mehr.

Hier daheim bockt und kommandiert sie fröhlich weiter, aber es gibt sie schon wieder häufiger, die Momente wo ich mein kind wieder erkenne... Morgen geht der Kindergarten wieder los, da ist sie hoffentlich auch wieder besser ausgelastet.

Durchhalten #schwitz

3

hallo. meine ist auch so. sie weint gleich und das si laut das die leute schauen. einstudiert vorm spiegel ;-) ich weiß das wenn sie richtig bickt und zickt, dann ist sie müde. aber halt nicht immer. ich versuche mir zu sagen. es kann nur besser werden. sorry schreibe vom handy.

4

Klar ist das nur eine Phase ;-)
Unsere wird nächsten Monat drei und ich beobachte seit Wochen auch,dass sie immer mehr ihre Grenzen austestet und schaut,was passiert,wenn sie so richtig widerborstig ist.
Bis jetzt kann ich 1.noch darüber schmunzeln,es 2.zeitweise bewusst ignorieren oder ihr 3. in diesen Situationen mit Zärtlichkeit und Freundlichkeit begegnen,dabei bleibe ich aber trotzdem konsequent und zeige ihr ihre Grenzen auf.Das wirkt stellenweise wirklich Wunder.Wenn von uns nicht die Reaktion kommt,die sie erwartet,kühlt sie sich in sekundenschnelle wieder runter.
Alles wird gut ;-)

lg

5

Hallo,

ist ein Kind lieb, nur weil es immer die Wünsche anderer erfüllt?

ist ein Kind unfolgsam, ungezogen etc., nur weil es festgestellt hat, dass es auch einen eigenen Willen hat und sich nicht immer den Erwachsenen unterordnen muss, sondern auf sich hören und auch mal "nein" sagen kann?

Ich finde eher ein Kind, das wortlos und emotionslos alles macht, was ein Erwachsener von einem verlangt beängstigend, als ein Kind, dass auf sich hört und sich auch mal traut, "Nein" zu sagen und dies auch gegenüber anderen behauptet.

Es ist ein Entwicklungsschritt, einer von vielen, einer von vielen wichtigen Entwicklungsschritten, damit dein Kind (ganz spitz gesprochen) mit 27 nicht mehr wortlos die Füße unter deinem Küchentisch ausstreckt, sondern auf eigenen Beinen steht.

und ja, der Schritt ist "normal" und wichtig.

vG
ficus