Rausgehen im Kindergarten

Hallo,

nochmal ich...anderes Thema.

Wo kann ich mich eigentlich noch beschweren, dass im Kindergarten nicht rausgegangen wird?

Im Kindergarten bringt es nichts. Es wird nichts geändert, sondern immer das tolle Konzept dargestellt.

Zur Situation:

Die Kinder dürfen zu 3. allein raus. Das heißt, sind 3 Kinder einer Gruppe draußen, darf keiner weiter raus. Selten gehen sie gemeinsam raus.

Am Nachmittag sitzen um die 15-20 Kinder in einem Gruppenraum. Es dürfen 3 große Kinder raus. Fragt ein 4., wird es ihm verboten, rauszugehen.
Meist sind 2 Erzieherinnen, eine Praktikantin und die Leiterin am Nachmittag da.

Ist das heute auch wieder so, werde ich direkt noch einmal fragen, welches pädagogische Konzept dahinter steckt, wenn man Kinder im Raum "einsperrt" und zu Stubenhockern erzieht.

Aber dann hat sich unser toller Kindergarten bei irgendeinem Bewegungsprojekt angemeldet und will einen Preis gewinnen.

Ich könnte da platzen!!!!!!!!!!

LG Michaela

1

Hallo

das ist bei uns auch so... 3 kinder dürfen raus... 2 dürfen in die turnhalle, 5 dürfen in die kuschelecke ect..

wieso das so ist.. k.a

LG

2

Hallo,

bei uns dürfen vormittags, wenn z.B. die Kleineren basteln, die Vorschulkinder (zu wie vielt weiß ich nicht) nach draußen. Alle Kleineren eh nur, wenn Personal mit dabei ist.

Wenn schönes Wetter ist, sind bei uns aber eh alle Gruppen immer vormittags und dann wieder nach dem Mittagessen draußen.
Klar, wenn sie mal ein Projekt haben oder so, dann gehen sie auch mal nicht raus, aber sonst hole ich mein Kind eigentlich bei gutem Wetter immer im Garten ab.

LG Antonia

3

mhm...

kann ich verstehen, nervt mich auch!
Bei uns ist es so, dass der 1000 qm große Garten (geht auch um die Ecke) auch mal unbeaufsichtigt ist.
An unserem ersten Kindergartentag hörte ich die Regel: "Wenn kein Erwachsener im Garten ist, darf man nicht auf die Geräte"
Haha...viel Spaß bei den impulsiven Kindern (57 an der Zahl), die sicher erst mal den riesen Garten abchecken ob ein Erwachsener draußen ist.

Sch*** offens Haus und diese komischen Konzepte.
alleine hinaus darf kein Kind, ich habe es so gelernt und würde es nie anders machen. Wenn genug Personal da ist, wird hinausgegangen und beaufsichtigt. Das ist in meinen Augen auch deren Obsorgepflicht.

4

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter gab es immer 2 feste Rausgeh-Zeiten.

Vormittags vor dem Mittagessen und am Nachmittag einmal.

Ausnahme: Es hat geregnet oder es war sehr kalt.

Und es mussten immer alle Kinder mit raus in den Garten.

Mit so einer Regelung konnte man gut leben.

Kinder alleine rausschicken finde ich ein wenig komisch.

Werden die beaufsichtigt? Wenn ja, warum können das nicht mehr Kinder sein?

Wenn nein, dann finde ich das schon fahrlässig.

GLG

5

Beim Elternabend ansprechen? Oder mit den Elternsprecher.

6

das ist eine furchtbare regelung... bei usn ist es so, dass pro raum ein erzieher da sein muss. sind nur noch 2 kinder z.B. im bastelraum, wird dder geschlossen, weil dann meist deutlich mehr als 10 (die rechnerisch pro erzieher da sind) in einem anderen raum sind, bei schönem wetter draußen... auch w enn da derjenige aus der küche mitgucken kann ist dann d och besser wenn zwei erwachsene draußen sind (oder mehr je nachdem)

die kinder dürfen frei wählen was sie machen möchten, finden sich mehr als 3 für draußen wird auch bei mistwetter rausgegangen mit einem erzieher, dafür wird drinnen ggf ein raum geschlossen sodass es halt hinkommt... wir sind zwar verwöhnt mit vielen e rziehern (krippenkinder, ikinder und sowieso 3 gruppen im offenen konzept) aber so ähnlich müsste das dch a uch bei euch gehen... rege das docjh mal an... unfreundlich werden kannst du ja immernoch ;-)

lg gussy

7

wir haben gott sei dank ein paar neue erzieherinnen im kindergarten, die es in der Bude mit den kids nicht gut finden. Leider muss man den eltern sagen, dass sie doch auch bitte mindestens jacke (nicht bei dem wetter, aber bei dem wetter der letzten wochen) mitbringen und im idealfall gummistiefel. Da gehn aber alle Gruppen raus! Sie sind dann nur drinnen wenn Sie nicht genug erzieher haben, und es dann als Aufsichtspflicht verletzung gilt.

8

Mit dem Thema habe ich mich jetzt über 3 Jahre herumgequält.

Mein Sohn kam aus einer Waldspielgruppe in den Kindergarten und es war zum Teil wirklich schrecklich. ich habe ihn oft sehr früh abgeholt (meist 11.30), damit er draußen vor dem Mittagsschlaf noch eine Stunde spielen konnte.

Denn ... ein Wölkchen am Himmel bewegt(e) die Erzieherinnen dazu, zu 99% nicht rauszugehen.
Und damals war es ein durchwachsenes Frühjahr.

Nachdem ich versucht habe etwas zu bewegen und der Elternbeirat, die Erzieherinnen aber nur auf stur stellen habe ich mir gesagt - es ist so. Ich schaue, dass meine Tochter nun mittags viel draußen ist (sie verkraftet es etwas besser, länger drinenn zu spielen als der aktive große Bruder).
Ich kann leider nichts ändern und Schaden wird mein Kind wahrscheinlich nicht nehmen.

9

Hi, bei uns waren die Kinder gefühlt " immer" draußen.
Vormittages gut 1,5-2 Std. und am Nachmittag auch noch stundenlang.
Da wurde das Essen am Nachmittag im Garten gemacht.....

Da mußten keine 3er Gruppen gebildet werden.....#kratz das wurde nur für die Turnhalle gemacht.
Bei uns war die Tür zu den Räume auch immer offen, so das sie Kids auch alleine auf die Toilette gehen konnten....da wurde nicht jedes Kind " engmaschig" überwacht. Es konnte keines ausbüxen oder es gab auch keine wirkliche Gefahrenquelle.

So einen Kiga hätte ich schnell verlassen....liest sich eher nach Faulheit, da es sehr bequem ist immer drin zu bleiben.

lisa