Tochter kratzt sich dauernd am Kopf (KEINE Läuse)

Guten Abend zusammen,

meine Tochter 4,5 Jahre, kratzt sich seit 1-2 Wochen sehr häufig am Kopf. Sie sagt dann auch "man Mama, das juckt"... Läuse hat sie definitiv keine. Habe schon mehrmals geguckt, auch meine Mutter hat gestern mehrmals drüber geschaut, ist nichts ... ZUM GLÜCK #schwitz:-)

Aber was kann das sein?? Eigentlich wasche ich ihr ihre Haare immer mit dem selben Shampoo und wie gesagt sie hat das Jucken erst seit 1,5 Wochen ca.. ach da fällt mir ein, ich habe EINMAL ein anderes Shampoo für die Haare benutzt (wegen der Kämmbarkeit, Knoten und so, hat aber nix gebracht)

Kann das davon kommen?? Was kann ich dagegen tun, dass es wieder aufhört?? Es stört sie schon seehr :/

Danke und LG Maria

1

Oje, das ist nicht schön!

Vielleicht hat sie einfach nur sehr trockene Kopfhaut im Moment? Wascht Ihr sehr oft die Haare?

Es gibt in Drogerie-Märkten Kletten-Wurzel-Haaröl. Das ist sehr gut gegen trockene Kopfhaut. Allerdings sind die Haare danach natürlich auch fettig. Aber wenn man das mal an Tagen macht, an denen man nichts vor hat, sollte das schon gehen.

Viele Grüße
Steffie

4

Danke. Ja jetzt wo du es sagst, kann es wirklich trockene Kopfhaut sein.. Wir waschen nicht oft die Haare, also 2 mal in der Woche. Sie hat nie fettiges Haar oder so, deshalb ist es auch nicht öfter notwendig (außer wenn sie schmutzig vom Spielplatz oder so ist)

Werde es weiter beobachten und ansonsten deinen Tipp in Anspruch nehmen, danke!

2

Hi,

Ich würde auch auf trockene Kopfhaut tippen. Hatte mein Sohn auch, wir benutzen seitdem wieder Babyshampoo.
Das kalte Wetter kann schon Auslöser genug sein....meine Hände sind auch schon wieder ganz rissig und müssen gedreht werden.

3

Hallo Maria,

mein 4,5 jähriger hatte das auch gerade für ... 5-6 Wochen? Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich immer wieder nach Läusen geschaut habe. Ich weiß nicht wohers kam, es ist weg, so plötzlich wies kam, wars auch vergessen.

LG

5

Hihi ja ich schaue auch immer sofort wie eine verrückte sobald sie sich kratzt.. Aber tippe jetzt echt auf trockene Kopfhaut.. Was mir vorhin auch aufgefallen ist, an Manchen stellen hat es dann etwas geschuppt nachdem sie gekratzte hat..

6

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Läuse oft nicht (sofort) sieht, vorallem wenn es das erste Mal ist und man nur so schaut.

Um das wirklich ausschließen zu können solltest du mit einem Nissenkamm kontrollieren...

7

Oh nein, du machst mir Angst. Aber ich muss sagen, ich kenne mich "gut" mit Läusen aus, haha.. ich hatte sie früher selber oft gehabt und ich habe im KiGa gearbeitet, da haben wir es ja auch öfters ;) denke schon, dass ich sie gefunden hätte, wenn meine Tochter welche hätte..

LG

9

Ja, wenn du im Kindergarten gearbeitet hast, kennst du dich da sicher aus;-).

Ich habe das erste mal die Läuse einfach nicht gesehen, obwohl ich mehrmals ganz genau geschaut habe. Einer Freundin gings ähnlich. Aber wir hatten vorher einfach keinerlei Lauserfahrung und haben immer nach kleinen, aber deutlich sichtbaren Krabbeltieren gesucht.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,

kontrolliere mal lieber mit dem Nissenkamm (vorsichtshalber), denn Nissen und Larven erkennt man meist kaum mit dem Auge - ebenso kleine Läuse, die nämlich, passen sich der Haarfarbe an und sind somit gut getarnt.
Einfach Spülung ins Haar - somit sind die Läuse für eine kurze Zeit lahm gelegt - und dann mit dem Nissenkam bearbeiten.
Ich sehe bei meinen Kindern auch nie Läuse, wenn ich nur so drüber schaue. Der Nissenkam ist die beste Methode, welche zu entdecken, natürlich auch zeitaufwendiger.

Liebe Grüße,
selini