Werden eure Kinder im Kindergarten satt?

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch... steht oben.
Bei uns im Kindergarten wird selber gekocht, es schmeckt den Kindern in der Regel gut, aber satt werden wohl die wenigsten. Habe das jetzt schon von vielen eltern gehört. ("Wir bringen immer schon ein Brötchen mit zum Abholen...")
Immer wenn ich zum abholen komme, recht direkt nach dem Mittagessen, fällt auch mein Sohn mich förmlich an und will essen. Er hat einen Bärenhunger.

Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass er viel Quatsch macht und dabei das essen vergisst, aber da müsste eine Erzieherin doch auch mal einschreiten, oder?

Die Essensmenge war auch schon Thema im Elternbeirat aber für mein Empfinden wird es eher schlimmer (weniger) als besser.
Ich bin da echt ratlos, zumal ich das schon angesprochen habe, langsam komme ich mir blöd vor, möchte aber auch eigentlich nicht, dass mein Sohn bei Tisch um essen "kämpfen" muss, weil nicht genug auf den Tisch kommt.
Also lange Rede, kurzer Sinn, welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Mittagessen im Kindergarten?

9

Ich bin Erzieherin in einer Kita. Die meisten Kinder inspizieren beim abholen erst mal die Brottasche, völlig egal ob sie direkt nach dem Mittag, nach dem Vesper oder sonstwann abgeholt werden. Meine Tochter macht das auch und wir verweigern kein Essen, oder so ;-) Ich denke das das völlig normal ist. Es gibt genug zum Mittag und Nachschlag dürfen alle, wenn sie wollen. Wir fragen immer jedes Kind, sobald der Teller leer ist, ob es noch was möchte.

14

Ja, das mit dem Nachfragen würde ich mir sehr wünschen bei einem noch nicht mal 3-jährigen Kind, ich werde das einfach nochmal ansprechen, notfalls muss sich eine der Erzieherinnen da mal mit an den Tisch setzen und einen etwas genaueren Blick drauf werfen. Vielleicht wächst er ja auch nur und braucht so-o viel Essen...

1

HAllo,

meine Kinder bekommen 4 Mahlzeiten in der KiTa und beim Abholen könnten sie trotzdem noch mal was essen.

Frühstück halb 9, 10h Obstsnack, 11:30 Mittagessen, 14:30 Nachmittagssnack. (sie gehen von 8-15h).
Das MIttagessen ist reichlich, auch das Frühstück und auch bei den Snacks machen die Erzieher noch was extra, wenns alle ist.

Am Wochenende essen meine Kinder beide deutlich weniger als im KiTaalltag.

Worans liegt? Keine Ahnung

4

Hm, bei uns gibt es theoretisch auch etwas nach, wenn die Schüsseln alle sind (an allen Tischen, um das festzustellen müssen die Kinder rumgehen und an jedem Tisch nachgucken, ob dort noch was da ist, dann geht ein Kind zur Küche und holt dort Nachschlag).

Bei uns gibt es auch nicht so viele Mahlzeiten. Halt Frühstück mitgebrachtes oder gemeinsames und Mittag um 13 Uhr. 13.30 Wird mein Sohn abgeholt und ist förmlich verhungert, ich finde das echt seltsam. Mein Sohn wird im November 3 und irgendwie finde ich, dass man als Erzieher da irgendwie ein Auge drauf haben muss. Die betreuen ja nich 100 Kinder sondern 20, von denen mindesten 40 Prozent Vorschulkinder sind und beim essen entsprechend wenig Hilfe brauchen, oder bin ich da komisch?

2

hallo
bei uns wird auch selber gekocht.
isst das kind länger wenig wird nur ein halbes essens geld berechnet,isst das kind oft nachschlag müssen die eltern etwas mehr bezahlen
(find ich aber ok,der essens geld satz beträgt nur 1,30e für immer frisches mittag essen +nachtisch und tags über obst)
da kann sich jedes kind satt essen.
manchmal kommt es aberschon vor das püppi beim essen zu viel spielt oder schlicht mäkelt und mittags nach den abholen dan hunger schiebt.
dan isst sie noch mal mit mir und ohren bruder zu mittag.

aber genügend essen für alle muss schon da sein,manche kinder sind ja auch schüchtern.
die bekommen dan fasst garnichts,oder wie?find ich nicht gut.
vieleicht wenn ihr eltern euch geschlossen an die kita leitung wendet??

6

Die Essensmengen sind immer und immer wieder Thema. Ich würde echt gerne mehr zahlen, wenn ich Mittags ein einigermaßen sattes Kind habe und nicht entweder anfange zu kochen oder irgendwo Snacks oder noch schlimmer Fastfood kaufen muss, um das Kind vorm verhungern zu retten. Echt schwieriges Thema offenbar bei unserer strichdünnen und ewig jungen Kindergartenleitung.

3

Aloha,

es ist bei uns ähnlich!

Mein Sohn ist die meiste Zeit ein sehr guter Esser, die Tochter einer Freundin (in derselben Gruppe) ebenfalls.
Die Kinder überfallen uns an manchen Tagen regelrecht mit ihrem Hunger.
Meine Freundin hatte auch den großen Bruder in unserer Kita (er geht jetzt zur Schule), da war es genauso. Soweit ich weiß, wird bei uns irgendwann reglementiert (ab dem dritten Teller?!).
Ich gebe meinem Sohn eine angemessene Menge mit in die Kita (Brote, Obst/Gemüse, Yoghurt), normalerweise ist das auch alles aufgegessen.
Wenn ich ihn hungrig abhole, merke ich allerdings auch generell zu Haus, dass er hungriger ist als sonst, ob aufgrund von Wachstum o.ä.
Wenn es "allen" Eltern in der Kita auffällt, solltet ihr zu mehreren das Gespräch suchen. Was sagt man denn zu Dir, wenn du das Problem ansprichst?

Viele Grüsse,

Ae

7

Wir hatten das gerade im Elternbeirat. Wurde abgebügelt, "Ja, wir haben das gemerkt und kochen jetzt mehr, liegt daran, dass alle neuen Kinder so gute Esser sind, war in den vergangenen Jahren nie so, bla, bla". ich weiß aber, dass das Thema erfolglos seit ewigen Zeiten dort umgeht.

Ich weiß, dass es bei den Essensgeldern echt schwer ist gutes essen auf den tisch zu bringen, aber dann sollen sie doch einfach etwas mehr nehmen und die Kinder werden satt, oder spinne ich?

28

Wenn sie jetzt mehr kochen, also die Kinder mehr essen koennen, sollte das Problem eigentlich vom Tisch sein.

Falls nicht, wer ist der Träger? Dann würde ich das Problem ganz klar dort besprechen!

5

Im Kindergarten meiner Tochter gibt es Essen gegen halb eins. Der Kindergarten selber hat auf bis 14.00 Uhr (Dienstags bis 16.00 Uhr).
Egal ob ich sie Dienstags spät hole oder sie kurz vor 14.00 Uhr abhole - sie hat immer Hunger.
Dabei ist sie lt. Erzieherin und meiner Freundin (auch Erzieherin) eines der wenigen Kinder, die anstandslos alles essen und auch Nachschlag holen.
Auch andere Kinder haben beim Abholen (angeblich) Hunger obwohl auch sie gut gegessen haben.
Scheint ein allgemeines Phänomen zu sein.

8

Gruselig, ich hätte es so gern, dass ich mittags nicht mehr kochen muss... aber das scheint ja illusorisch zu sein. Mein Sohn ist nach dem "Mittagessen" im Kindergarten eine volle und komplette Portion was auch immer oder, wenn wir unterwegs sind zwei große Packungen Fruchtriegel und ein bis zwei Bifi. Das geht echt gar nicht. Heute hat er eine komplette riesen Mango in sich reingeschlungen und dann noch zwei Pfannkuchen nachgelegt.

Und er isst nicht aus langerweile oder so, wenn er satt ist, ist er satt und lässt alles essen links liegen. Ich kann mir da echt nur den reim drauf machen, dass er im Kindergarten nicht so ganz viel abbekommt.

10

Hi,

Also ich habe 2 gute Esser...2 und 4 Jahre alt und in der Kita essen beide Mittags deutlich mehr als zuhause.
Also laut Schilderung der Erzieher essen sie viel und wenn sie mal 2-3 Wochen zuhause sind nehmen sie auch 1/2 bis 1 kg ab.
Ich habe selber früher im Heim gearbeitet und finde es wichtig das in einer Kita immer genug gekocht ist...habe so viele Kinder kennen gelernt die mit 5-6 Jahren schon bereit besessen sind ums Essen zu kämpfen.
Meiner Erfahrung nach essen Kinder in der Gruppe deutlich mehr und probieren auch fast alles.

Habe auch noch nie von anderen Eltern gehört das ihre Kinder Beim abholen hungrig sind.

Wir frühstücken meist zuhause, im Kiga haben sie eine Scheibe Kastenbrot und ein Obst (Apfel) mit.
Um 12.45Uhr gibt Mittag. Nachmittags gegen 15-15.30 Uhr essen sie meistens nochmal Reste vom Mittag im Kiga....
Wir bezahlen 3€ pro Mahlzeit pro Kind und es wird frisch gekocht.
Das einzige was ich Schade finde ist das es zu oft Fleisch gibt, Fisch kochen sie einmal pro Woche....
...aber immerhin haben wir schon durchgesetzt das keine künstlichen Geschmacksverstärker benutzt werden!

Sprich nochmal mit dem Elternbeirat und mit der Leitung und sonst muss man sich an den Träger wenden.
Hungernde Kinder, dass kann es ja wohl echt nicht sein!

15

Bin ganz deiner Meinung. Meine Vermutung ist, dass die Küche versucht keine Reste zu haben. Ich weiß, dass das Geld knapp ist und habe größtes Verständnis dafür die Mengen möglichst punktgenau einzuschätzen, spart Geld und schont die Umwelt.
Vielleicht hospitiere ich nochmal ein Mittagessen lang und gucke mir die Situation an...

11

Hallo,

Bei uns gibt es genug Essen und es wird ebenfalss selbst gekocht.

Wnn ich aber lese, was dein Kind nach dem Essen noch verschlingt, halte ich das eher für unnormal.
Nach dem Essen noch eine Bifi und noch 2 Pfannkuchen.
Mein eines Kind isst auch gut, aber soviel muss auch nicht sein.
Der Magen gewöhnt sich an solche Mengen und weitet sich. Ein Sattgefühl kommt erst nach ca. 10 min.

Eure kitaleitung scheint nicht interessiert zu sein an eurem Problem und von daher würde ich mein Kind dort nciht mitessen lassen und daheim kochen,zumal es auch nur eine halbe Stunde später ist.

Wie Ihr es jetzt handhabt, halte ich auch nciht für gesund.

Gruss

16

Naja, das Kind nicht mitessen lassen würde bedeuten, dass ich ihn um 12:15 Uhr abholen müsste. Man kann dem Kind ja schwerlich verklickern, warum alle anderen jetzt Essen und er zuschauen soll.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Erzieherinnen mehr darauf achten, dass jedes Kind etwas abbekommt. (Denn dort ist es so, dass je mehr gute Esser am 6er-Tisch sind, das umso schwerer wird) Und auch nachfragt, ob noch jemand Nachschlag will.

Manchmal ist in den Schüsseln so wenig drin, dass nichtmal alle 6 Kinder sich auftun können, das heißt sie müssen schon nachorganisieren, bevor es überhaupt losgehen kann. Das kommt mir etwas geizig vor.

Und auch wenn jetzt etwas der Eindruck entsteht: Wir sind normalgewichtig und ernähren uns auch ganz normal. Hier zuhause werden in der Regel nicht Riesenberge verschlungen. Das was da ist im Kindergarten schein sehr gut zu schmecken. (Oder die hauen in Gesellschaft alle so rein, wer weiß...)
Also nicht mitessen lassen ist keine Alternative. Ich werd einfach wie viele Eltern erstmal eine Brötchentüte mit hinnehmen, wenn ich ihn abhole, hilft ja nicht.

12

Was das Mittagessen im Kaga angeht, kann ich dir nichts sagen, weil ich mein Kind nie direkt danach abgeholt habe.

Aber mehrmals die Woche bringe ich meine Tochter nach der Schule zur Oma, damit ich arbeiten gehen kann. Wir essen aber immer zuvor zu Hause mittag und zwar ausreichend. Trotzallem scheint meine Tochter komplett ausgehungert zu sein, sobald wir Omas Haus betreten. Sie erzählt allen, welchen Hunger sie doch hat und lässt sich von der Oma eine dicke, leckere Wurstsemmel machen, die sie dann auch sofort mit Riesenappetit verzehrt. Ein Jogurt als Nachtisch muss dann natürlich auch noch sein#augen.

Ich will damit sagen, dass der Bärenhunger deines Sohns nicht unbedingt heißen muss, dass er im Kiga nicht genug bekommt.

17

Vielleicht ist es ja auch nur ein sehr energieverzerender Wachstumsschub... ;-)
Danke für deine Antwort

13

prüf mal nach, wie reichhaltig deine Kinder in der Summe übern Morgen Essen --

wenn das zu wenig ist, dann mach tauch reichhaltiges Mittagessen nicht satt, weil die Magengrösse einfach begrenzt ist (abseits vom quatsch machen).

lg
tanja

18

Bei uns gibt es vor dem Kindergarten in der Regel ein Körnerbrötchen mit Frischkäse und Marmelade. Dazu etwas Kakao oder Apfelsaftschorle.

In den Kindergarten gebe ich Salatgurkenscheiben oder Weintrauben und ein Körnerbrötchen mit Schinken und Käse mit, das essen sie um ca. 9 Uhr/ 9.15 Uhr. (Davon ist oft etwa die Hälfte übrig, das verschlingt er dann beim Abholen zuerst).

Mittag gibt es ca. um 12:30Uhr.

Meinst du ich sollte seine Frühstücksbrötchen noch ein bisschen mit guter Butter spicken, damit das energiereicher ist? Oder zusätzlich noch Joghurt und Wurstscheiben mitgeben?

22

Nora und Julian essen um 7.30h Frühstüc (große Müsli-Schale oder Yoghurt mit Früchten).

In der Vesperbox haben Sie jeweis (beispiel von heute Morgen):
- ein halbes Brot mit Belag (da bleibt oft der Rand übrig oder der Belag ist runtergefuttert)
- 2 MiniTomaten
- 2 dicke Gurkenscheiben
- 1/4tel Paprika in Streifen
- einen halben Babybel
- ein paar Rädchen Wienerle oder Snack-Salamischeibchen (Gegenwert von 1/4tel Wienerle)

Plus: im Kindergarten gibt es einen gemeinschaftlichen Obst-Teller: Randvoll zwei Teller mit Mix-Obst -- der wird von 20 Kindern leergefuttert also essen da meine Kids auch ein paar Stückchen.

Beide sind aktiv und nicht dick und haben einen Riesenkohldampf beim Mittagessen.

Vielleicht machst Du mal in die Box nur ein viertel Brötchen und dafür mehr Abwechslung rein? - das wird bestimmt leer werden. Versuchs mal mit Käse - oder zusätzlich einem Stück Fleischwurst und Gemüse.

Also um 9.15 denke ich ist noch nicht so viel Hunger da so kurz nach dem Frühstück -- wenn es bei euch feste Zeiten morgens gibt zum Zwischenfrühstück (die schlechtenfalls noch begrenzt wird) könnte hier der Hund begraben sein --- in unserem Kindergarten dürfen die Kinder essen, wann sie wollen -- und holen sich ihre brotbox übern MOrgen verteilt oft mehrmals.

lg
tanja