Personalfluktuation in Kindergarten

Hallo Zusammen

Bei uns ist seit ca. 2 Jahren reger Personalwechsel im Kindergarten und laut Leitung liegt es daran, dass so viele Kita Plätze eingerichtet werden und die Erzieher derzeit die Wahl haben... Das sei derzeit überall so... Ich kapier das trotzdem nicht: wenn es mir als Erzieher irgendwo gefällt dann bleib ich doch in der Regel eine Weile und mache mich nicht gleich nach 2 Monaten vom Acker... Bei uns wird es immer schlimmer und ich kenne kaum mehr die Erzieher (zumindest ist die Erzieherin des Gesprächskreises meines Sohnes "beständig") Da es ein offener KiGa mit langen Öffnungszeiten und Schichtbetrieb ist, ist es trotzdem mühsam.
Ist das tatsächlich so, dass die Fluktuation in den Kindergärten derzeit extrem hoch ist?

LG, Sandra

1

Vielleicht ist auch das Betriebsklima nicht das beste. Das wird dir aber eine "kluge" Leitung nicht auf die Nase binden.

2

Es ist in der Tat nicht das Beste. Es wurde auch schon durch den Beirat thematisiert aber es wird felsenfest behauptet, dass es überall so ist... ich finde es schlimm, dass die Kinder nicht mehr die Namen der Erzieher kennen.

6

Dann wird es da auf jeden Fall mit drann liegen. Aber ihr als Eltern werdet da nicht viel ausrichten können. Vielleicht noch an den Träger wenden. Damit der da gründlich aufräumt aber dann kann es passieren das er sehr gründlich ist und alle versetzt, wenn er natürlich groß genug dazu ist.

3

HUhu,

bis vor 2 Monaten hätte ich noch sagen können das es bei uns nicht so ist. Mittlerweile haben die erzieher bei uns gewechselt. :-(

Eine ging mit Ankündigung. Da haben sie das für den Übergang eine Aushilfe eingestellt (ausgebildeter Erzieher, hätten sie auch gern fest einstellen können ;-) ), dann plötzlich verschwand die zweite Erzieherin von jetzt auf gleich und ne zweite Neue war da. #gruebel

Erst auf nachfragen hin sickerte durch das die andere Erzieherin schwanger ist und ein BV bekommen hat. Keine Benachrichtigung, kein Stekbrief der neuen, nix.

Ich hoffe die beiden bleiben jetzt wenigstens. Das ist doch auch doof für die Kinder.

Bei uns ist das im übrigen ein kleiner Kindergarten, 25 Kinder, 2 Erieherinnen und die Leiterin.

Lg wirbelwinds.mama

10

Naja, das mit dem BV ist doch verständlich, oder? Natürlich ist das doof für die Kinder, aber Erzieherinnen bekommen das ja auch sobald sie schwanger werden, insbesondere mit unter Dreijährigen. Da reicht schon der Verdacht um sie ins BV zu schicken.

Aber ganz ehrlich, würdest Du schon in der 5.ssw jedem davon erzählen wollen? Was ist, wenn mit dem Baby dann was passiert und Du eine Fehlgeburt hast, und dann von Kindern und Eltern drauf angesprochen wirst? Das ist ja jetzt schon schwer genug, wenn keiner davon weiß. Aber wenn man dann in der Arbeit drauf angesprochen wird und mitfühlende Blicke kommen, und die Kinder wie Kinder eben sind ganz unverblümt fragen wo das Baby ist, dass Du im Bauch gehabt hast - puh.

Also wollen sich eben auch viele Erzieherinnen nicht sofort näher dazu äußern...

12

Ich kenn Erzieher die nicht ins BV geschickt wurden. Nur mal das am Rande. ;-)

Aber selbst als es den Kindern mitgeteilt wurde, wurde den Eltern nix gesagt. #kratz Nur wen man die Erzieher gefragt hat. Ich hatte meinen Sohn einmal gefragt wo sie sein, da meinte er sie ist krank (war wohl da auch noch die Begründung). Als ich erfuhr das sie schwanger ist hab ich ihn gefragt ob er das wusste und er bejate es. #gruebel

Ich kann doch nicht mein Kind jeden Tag fragen ob er weiß was mit den Erzeihern ist, ich bin der Meinung das ist Leitungssache. Genauso wie das dazu anhalten das sich die Erzieher von sich aus vorstellen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sandra,

also ich glaube, dass es einen anderen Grund gibt. Vielleicht Schwierigkeiten im Team? Oder mit der Leitung? Vielleicht liegt es auch am Konzept? Keine Ahnung, alles Spekulation.
Aber keine Erzieherin verläßt freiwillig einen Kindergarten, wenn im Team alles prima ist, die Leitung super, das Konzept stimmig und die Atmosphäre allgemein und mit den Eltern dufte ist.
Bei meiner Tochter sind drei Erzieherinnen. Zwei sind 5 Jahre da, eine 2 Jahre, da gab es einen Wechsel, weil die ehemalige umzog in die alte Heimat.
In den Nachbargruppen sind fast alle mindestens 10 Jahre, manche über 20.

LG
Mari

5

Hallo,

bei uns ist sie auch recht hoch.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres ging eine Erzieherin meiner Kinder (und damit die Leitung), sie waren dato erst ein paar Wochen im Kindergarten. Dies führte zu einer personellen Umbesetzung innerhalb der beiden Gruppen. Mit dem Ende des vergangenen Kindergartenjahres gingen dann beide (!) Erzieherinnen aus der Gruppe meiner beiden.
Ich hoffe, dass das jetzt endlich ein Ende hat, denn für so junge Menschen ist es nicht leicht, permanent wechselnde Bezugspersonen zu haben.

Bei uns war es ja wenigstens so, dass die beiden bis zum Ende des Kindergartenjahres gewartet haben, ehe sie dann gingen. Mitten im Jahr oder nach ein paar Monaten zu gehen finde ich nicht sehr verantwortungsvoll gegenüber den Kindern.

LG,
delfinchen

7

Trotz großer Änderungen in den Öffnungszeiten etc. sind die Erzieherinnen in unserem Kiga sehr beständig, in unserer Gruppe seit JAHRZEHNTEN schon, es ist nur eine im Rahmen der Umstrukturierungen dazugekommen!

8

Hallo!
In meinem Verwandtenkreis arbeiten 2 Erzieherinnen. Diese sagen immer wieder, dass im Moment der Markt offen ist und viele Stellenangebote zu finden sind. Man kann sich die Stelle fast aussuchen. ABER wenn eine Erzieherin eines Kindergarten tatsächlich geht liegt es meistens doch an einem schlechten Betriebsklima. Natürlich kann es auch mal sein, dass der Arbeitsweg zu lang, die Bezahlung woanders besser oder diejenige ist schwanger geworden. Wenn aber sehr viele Erzieherinnen in kurzer Zeit gehen/wechseln, dann ist das schon ein gewisses Anzeichen für einige Unstimmigkeiten im Team.
Wenn es einem gefällt, dann bleibt man ja auch. Ist doch in jedem Job gleich.

Naja, die Frage ist in wie weit du dich davon beeinflussen lässt. Natürlich ist es für dein Kind auch nicht so toll, aber ziehst du ehrlich in Erwägung deshalb den Kindergarten zu wechseln. Wenn nicht (wovon ich ausgehe) dann mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Komisch finde ich es auch, vor allem wenn jemand Neues nach 2 Monaten wieder geht.

9

Das liegt schon mit am Kindergarten selber oder am Träger.

Natürlich werden zur Zeit Erzieherinnen gesucht und durchaus auch aktiv abgeworben, aber man wechselt ja trotzdem nur, wenn woanders Geld und Betriebsklima besser sind. Gerade Erzieherinnen haben ja meistens auch eine Bindung zu "ihren" Kindern, da muss also schon einiges sein.

Bei mir im Betrieb geht jetzt zum ersten mal eine Kollegin - ihr Freund wohnt 200km weit weg, sie zieht zu ihm. Sonst sind alle geblieben, den Träger gibt es seit 5 Jahren.

Dafür gibt es aber eine vernünftige Bezahlung, Tickets für die Bahn, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, nicht zu viele Kinder auf zu wenig Erzieherinnen sondern eher noch mehr Polster als vom Jugendamt gefordert, eine Verwaltung die nicht die Erzieherinnen nebenher machen müssen und harmonische Teams.

11

...nach zwei Monaten vom Acker.....

dann sind sie noch in der Pobezeit, sprich sie können gehen oder sie wurden gegangen.
Ich denke, das ist ein beidseitiges Problem.

Ich weiß gar nicht wieivele Erzieher, Betreuer, langzeit Praktikannten wir in 5 Jahren kennenlernen durften.
Irgendwann konnte ich mir die Namen nicht mehr merken#winke

lisa

17

Ich wuerde mich nicht wohl dabei fuehlen meine Kinder in eine Einrichtung zu schicken in der so ne hohe Fluktuation herrscht.