Betreuung kranker Kinder wenn beide berufstätig sind

Hallo !
Wir haben 2 Kinder (3 und 7 J.) und sind beide voll berufstätig (beide ganztags).
Wenn mal ein Kind krank ist, bleibt einer eben daheim. Das war so alle paar Monate mal der Fall, also ging das immer.
Seit 2 Monaten habe ich hier nur kranke Kinder.

Im August die Grosse ne ganze Woche, die Woche drauf der Kleine die ganze Woche.
Dann war 2 Wochen gut, dann wieder die Grosse ne ganze Woche.
Dann hatten wir letzte Woche eine normale ARbeitswoche und seit heut früh: Der Kleine fiebert !!!

Und ich habe keine OMA hier und auch sonst niemand.

Arbeite erst seit wenigen Monaten für diesen Arbeitgeber und nun muss ich in 2 Monaten zum 4. Kindkrank machen - ich dreh noch durch !!

WIE macht IHR das ???

Wir brauchen wohl doch einen Babysitter, aber einen Menschen, der/die auch ganztags auf die Kinder aufpassen kann, auch wenn sie mal krank sind.
Da fallen doch die meisten Babysitter schon wieder aus oder täusch ich mich?

Und wo habt ihr euren Babysitter her ???

Danke
LG

1

Hallo,

was für eine Arbeit machst du. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Kassiererin auf der Kasse eher weniger flexibel ist und dass es Jobs ist, bei denen die Flexibilität geht.

Wir beide haben dieses Glück. Meine Kinder sind, wenn wir Pech haben, rund um die Uhr krank. Meine Probezeit war geschickt ,, Frühjahr, sommer´´ und dennoch - meine Tochter verbrachte mit mir 3 Wochen auf der Arbeit. Sowas geht in seltensten Fällen. Selbst aber bei meinem Mann - dann teilen wir uns es auf. Er bleibt länger zuhause, ich fahre selbst sehr früh hin oder wir beide haben immer immense Überstunden, die nur genommen werden müssen.

wir haben definitiv keinen, der uns hier rettet. Bei zwei Vollzeitjobs findet ich es schon mal nicht gut aber bis jetzt und die waren schon hammerkrank, habe ich davor nicht so große Angst.

Mein Mann hat schon zum 30.7. seinen Jahresziel erreicht und ich werde auch nur gelobt und dies trotz chronisch kranker Kinder.

Ja, wenn es extrem brenzlig wird, kann ich meine Kinder zu meiner Mutter fahren - dies mehrere hundert km.

LG

2

Hi,
wir haben weder Babysitter, noch Oma o.ä. in der Nähe.

Mein Mann arbeitet 40 Stunden, ich 30. In einigen Branchen würde das zusammengerechnet ja zwei Vollzeitplätzen entsprechen :-), bei uns sind das zusammen 175%.

Unsere Lösung für den Normalfall heißt flexible Arbeitszeit. WEnn die Kinder krank sind, ist einer extrem früh im Büro und macht mittags Feierabend (für bis zu 6 Stunden muss man ja keine Pause machen, wenn der AG "nur" die gesetzliche MIndestregelung vorschreibt). Der andere fährt dann halt mittags ins Büro und arbeitet bis spät abends, außerdem kann mein Mann ein wenig von zu Hause aus arbeiten (kein voller ERsatz, aber einige Dinge kann er so erledigen).

Zwei mal 8 Stunden plus Pausen würden wir so ohne Heimarbeit nicht schaffen, aber ich meine 6 Stunden ist kein Problem (muss halt früh aufstehen, um um 12:00 Feierabend machen zu können), und mein Mann könnte theoretisch dann sogar vor 22:00 (länger darf bei uns nicht gearbeitet werden) noch einen vollen ARbeitstag hinlegen.

Ansonsten haben wir Überstundenkonten, wo wir gerade in solchen Situationen dann auch mal die eine oder andere STunde abbauen - und die i.d.R. dann wieder aufbauen, wenn die Kinder wieder fit sind. Dazu gehört bei mir aber auch, dass ich Arbeit - wenn ich die Kapazität noch habe - i.d.R. nicht liegenlasse (nach dem Motto "reicht doch locker nächste Woche"), sondern a.s.a.p. erledige - weil ich eben nie weiß, ob ich nächste Woche mal wieder ein krankes Kerlchen zu hause habe. Umgekehrt weiß mein Chef so aber auch, dass er sich immer darauf verlassen kann, dass nichts liegenbleibt, was genau dann in den paar Tagen zum problem wird - und wenn ich dann an solchen Tagen deutlich weniger als 6 Stunden arbeite, ist das auch kein Problem.

Ist natürlich anstrengend, aber die kind-krank-Tage heben wir uns so für die Tage auf, wo dieses "Modell" eben nicht klappt, weil z.B. einer einen Termin hat oder es arbeitstechnisch einfach nicht geht. Bis heute hatten wir dieses Jahr so einen Tag noch nie - und beide Kinder waren schon krank, der Kleine insgesamt locker zwei Wochen, beim Großen waren es "nur" 3 Tage. Aber der Winter kommt ja noch :-).

Voraussetzungen für dieses Modell sind natürlich neben dem persönlichen Durchhaltewillen :-) Arbeitgeber und Arbeitsstellen, die zumindest tageweise praktisch volle Flexibilität erlauben, dazu kurze Fahrzeiten. Wir haben übrigens beide sehr intensiven Kundenkontakt - nur sind unsere Ansprechpartner i.d.R. ganztags im Büro, und genau so gut am Vormittag, wie nachmittags erreichbar. Probleme gab es deswegen noch nie.

Dass das nicht immer und in vielen Bereichen überhaupt nicht geht ist mir vollkommen klar, aber gerade beim Thema "flexible Arbeitszeiten" gibt es bei vielen Unternehmen noch großes Potential, um Arbeitsplätze ohne besonders großen Aufwand familienfreundlicher zu gestalten - angesichts der häufigen Probleme, Fachkräfte zu finden (und der häufigen Jammerei über Ausfallzeiten besonders bei Müttern) eine Überlegung, die man vielleicht mal ansprechen kann...

Ansonsten hatten wir mal eine "Ersatz-Oma", eine Nachbarin (Rentnerin), die unsere Kinder geliebt haben, in die wir volles Vertrauen hatten, und die wir auf Minijob-Basis für ein paar Stunden regelmäßig und halt gelegentliches Einspringen (besonders, als ich noch in der Probezeit war und die ARbeitszeiten noch nicht voll flexibel waren - das wurde erst später eingeführt) eingestellt hatten. Sie ist dann leider aus gesundheitlichen Gründen irgendwann ausgefallen, aber zumindest die Rückkehr in den Beruf mit neuem Arbeitgeber hat sie mir so erheblich vereinfacht.

Viele Grüße
Miau2

3

Ich arbeite daher nur nachts (Krankenschwester,30h die Wo) u. mein Mann
in 3 Schichten.
Wenn eines d.Kids krank ist...betreut mein MAnn dieses mit ca. 12/13 Uhr ,dann stehe ich auf (nach d.Nachdienst) u. betreue weiter ...
Ist halt etwas anstrengend,wenn man nur 4h Schlaf bekommt ein paar Tage,
aber es geht.
Ne Omi haben wir leider auch nicht vor Ort,wohnt 300 km weiter weg.
Babysitter habe ich nur für abends,wenn sich unsere Schichten überschneiden.
Ich ziehe immer 6 Nächte a10h durch u. haben dann Freiwoche.WE arbeiten wir abwechselnd/Feiertage auch...

LG Loonis

4

Es gibt verschiedene Portale im Internet, bei denen man Babysitter suchen kann. Auch über Zettel im Supermarkt kann man sicherlich welche finden.

Allerdings ist fraglich, ob man jemanden findet, der spontan auf kranke Kinder aufpassen kann und will.

Letztens habe ich in der Zeitung gelesen, dass in einem Krankenhaus in der Nähe eine Art Notfallkrippe für kranke Kinder errichtet werden soll. Für eben genau solche Familien wie euch.

lg

9

Hallo,
spontan will ich ja auch niemand Fremdes. Das kann man keinem Kind zumuten. Wär mir auch zu gefährlich.

Aber für die Zukunft eben.

Bez. dem Krankenhaus: Wir sind hier in einem kleinen Ort auf dem Lande. Bis es bei uns solche Angebote gibt, wird wohl noch ein ganzes Jahrzent vergehen...

Danke

5

Bei zwei kleinen Kindern und zwei voll berufstätigen Eltern ist die Betreuung im Krankheitsfall nur durch die Eltern wohl kaum zu machen..der Herbst und Winter kommen erst noch.
Wir haben hier Kinderfrau und Großeltern dazu noch einen Babysitter. Und die werden auch alle gebraucht... wie überbrückt ihr denn Ferienzeiten..Schließungszeiten oder Brückentage?
Wir haben hier drei Kinder zu betreuen..alle drei sind in unterschiedlichen Einrichtungen mit diversen Brückentagen der Schulen und des Kindergartens.
Krank sind alle drei nur selten...bis jetzt.
Aber auch wenn jedes Kind nur drei mal im Jahr so krank ist, dass es zu hause bleiben muss, dann summiert sich das...und wehe alle drei haben gleichzeitig was...dann brauch ich zwei Betreuer um das zu schaffen..meist bleibt dann ein Elterteil daheim..allein wegen der Kinderarzttermine und die Kinderfrau passt auf den Rest der kranken Bande auf.

6

Mein Mann arbeitet 40 und ich 30 Stunden, aber gefühlt 60! Wir haben auch niemanden und wechseln uns ab.Unser Sohn war jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr krank.2,5 Jahre.

8

Hallo,
oh ich kann mitfühlen.
Meine Kids waren von Februar bis August auch nciht krank, aber seit August non-stop !!! Und nun haben wir schon Ende September. Trau mich gar nicht, morgen früh im Büro anrufen, dass schon wieder einer der Zwerge krank ist :-(

Das grosse Problem ist dieses Mal auch, dass mein Mann morgen früh auf eine Geschäftsreise muss für 3 Tage, so dass er absolut nicht einspringen kann bzw. wir uns das Kind-Krank machen dieses Mal auch nicht Teilen können.

Alles Mist.
LG #winke#winke

7

Hallo an alle ,
danke für die schnellen Antworten.
Bin in einem grossen Konzern tätig wo man durchaus flexibel arbeiten kann. Also das gaaanz frühe ins Büro gehen praktiziere ich auch, aber mein Mann hat die gleichen Arbeitszeiten, also sich abwechseln am Tag ist nicht drin.

Zwar haben wir einen super Kindi inkl. Schulhort der bis auf Weihnachten und Neujahr kaum Schliesstage hat (paar wenige an einer Hand abzählbar) - praktisch 12 Monate rund um die Uhr offen mit Spätabends-Betreuung falls nötig etc....die Plätze da zu ergattern hat uns fast 2 Jahre gebraucht !!
Von daher brauchen wir keine Ferienbetreuung organisieren !!! Das ist ein grosses Glück wie ich finde.

Einzig die Krankheitstage sind zu organiseren bei uns. Und das ging ja bisher, aber momentan wechseln sich beide mit dem Kranksein ständig ab ......

Werde morgen früh bei der Kirche hier anrufen, die vermitteln auch Babysitter hier.. hoffe es sind keine Schüler. Brauche ja jemand vor allem für Vormittags.

Danke Euch.
LG :-)

22

Hi,
wenn du flexible ARbeitszeiten hast, und dein Mann das "ganz frühe ins Büro gehen wie du normalerweise auch" praktiziert - warum kannst du dich dann nicht an den Tagen, wo eben einer Kinder betreuuen muss später gehen?

Wenn einer wirklich ganz früh geht, hat er/sie doch spätestens am frühen Nachmittag Feierabend, mit flexiblen Zeiten und ggfs. Überstundeneinsatz auch früher.

Wäre doch genau das, was wir machen - nur umgekehrt, i.d.R. bin bei uns ich es, die früh im Büro ist.

Was spricht denn dann dagegen, das normalerweise übliche für ein paar Tage abzuändern?

Viele Grüße
MIau2

10

Hi,

da es bei uns ebenso ist wie bei Euch...keine Verwandtschaft in der Nähe....arbeite ich nur 20 Std. im Homeoffice, um jederzeit die Kinder betreuen zu können, da mein Mann keine flexiblen Zeiten hat und viel Europaweit unterwegs ist, sprich, auch nicht immer greifbar ist.

lisa

11

Hallo,

Vor Zeiten war mal überall von Leihomas die Rede.
Vielleicht findet sich ja eine ältere Dame die nicht mehr berufstätig ist.
Gruß ybiab