Rectodelt ? Weiss nicht ob ich geben soll...

Hallo Guten Abend ,

meine Tochter ist wieder stark erkältet . Sie schläft aber hustet zwischendrin . Bis eben hat sich der Husten noch relativ normal angehört . Aber grad hat sie so gehustet als würde sich anfänglicher Krupp entwickeln :-(

Sie hat das Fenster natürlich auf Kipp im Zimmer , bis jetzt schläft sie wie gesagt . Bin mir nun unsicher ob ich ihr das später wenn es wirklich Krupp ist geben soll , oder es eventuell anders überbrücken kann ?

Danke für eure Tipps.

1

Hallo,
klar kannst du anders überbrücken.
Entweder hilft Wasserdampf oder kalte Luft (das hilft bei uns).
Deck deine Tochter gut zu, ev Wärmkissen ins Bett, und dann das Fenster für 10-15 Min weit auf. Wenn das nix hilft und sie ist wach, gut einmummeln und direkt ans offene Fenster oder nach draußen. Ich musste noch nie Rektodelt geben und mein Kleiner hat 5-10x im Jahr mit Krupp zu kämpfen#augen

Ansonsten: wenn sich Krupp oder Husten ankündigt, 3x3 Globulis Spongia D6, im Akutfall Aconitum d12, alle 10 Min 3Stück, aber aufpassen, dass die nicht eingeatmet werden, also nicht direkt im Hustenanfall.

Kind hoch lagern, feuchte Handtücher/Wäsche im Zimmer aufhängen.
Wenn du einen Pariboy hast, hilft auch der.
Und Ruhe verbreiten, selbst Ruhe zu bewahren ist die halbeMiete.
Ansonsten hilft bei uns manchmal auch Monapax-Saft

Alles Gute
maja

2

Danke dir !! Ich probier die Sachen mal aus .

Nasses Handtuch hat sie bereits im Zimmer .

3

Ähm...eigentlich gibt man Rectodelt nicht einfach mal so auf Verdacht dass sich da eventuell was entwickeln könnte. Das nimmt man erst, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" und es definitiv schon sehr schlimm ist. Schau dir mal die Inhaltsstoffe an.
Fange erst mal mit den "üblichen" Hausmittelchen an, bevor du zu den Hammermethoden greifst. Wieso hast du das eigentlich zu Hause, wenn dir offenbar niemand erklärt hat, wann das zu geben ist? Ich gebe das als allerletztes, wenn garnichts mehr hilft - der nächste Schritt wäre dann Sauerstoff im Krankenhaus (wobei mein Sohn das bekommt wegen seinem Bronchialasthma - dagegen hilft das nämlich auch).

7

Guten morgen ,

ich habe die Zäpfchen zuhause als Notfall , weil meine Tochter bei Infekten sehr schnell dazu neigt _Probleme mit der Atmung zu bekommen . Und dies ist diese Nacht auch wieder eingetroffen .

Ich weiss über die Zäpfchen bescheid , allerdings hab ich jedes mal Bedenken weil wir einfach schon zuviel nehmen . Wir haben bereits Dauermedikation von Flutide und Salbutamol . Ich finde das zuviel aber wenn ichs nicht mache dann wird und ist es schlimmer .

13

Dann habt ihr ein echtes Problem. Ihr solltet mal einen Spezialisten konsultieren. Salbutamol ist ein NOTFALLMEDIKAMENT! Natürlich gewöhnt sich der Körper daran. Ja, man kann es auch mal eine Zeitlang nehmen, wenn es ganz schlimm ist (z.B. eine bestimmte Saison) aber definitiv nicht als Dauermedikamentation.
Ihr nehmt das eigentlich wirksame Medikament für diesen Fall schon als "Dauerlösung". Das ist falsch. Salbutamol ist dafür nicht gedacht und auch nicht geeignet. Mal abgesehen davon ist es grausam, was das Zeug mit dem Körper deines Kindes anrichtet (sowohl bei der Anwendung - also was sie umgehend merkt, als auch dauerhafte Schädigungen im Körper).

weitere Kommentare laden
4

Hi,

also Rectodelt ist ein absolutes Notfall Medikament. Warum hast du es zu Hause wenn du dir unsicher bist mit dem Symptomen.

Unsere Jungs hatten jetzt beide im Abstand von 1 Woche nen Krupp Anfall und beides mal waren wir froh das wir noch Rectodelt zu Hause hatten. Bekamen wir auf Rezept von der Kinderklinik als beide ihren ersten Anfall hatten.

Auch wir geben es erst wenn alle Hausmittelchen nimmer helfen.

Da unser jüngster total außer der Reihe am Freitag nen Anfall Nachmittags im Kindergarten hatte und dort keiner das ganze einordnen konnte werden wir nun gezwungener Maßen 1 Rectodelt Zäpfchen mit Arzt Anweisung für den Notfall hinterlegen.

Kindergarten bzw Krippe beschäftigt sich jetzt mal genauer mit den Kinderkrankheiten und den Symptomen und Erste Hilfe Maßnahmen bis die Eltern kommen sollte mal wieder was sein.

Hatte mein Kind übrigens gesund abgegeben es war kein Hinweis das sowas passiert

8

Guten morgen ,

ich habe die Zäpfchen zuhause als Notfall , weil meine Tochter bei Infekten sehr schnell dazu neigt _Probleme mit der Atmung zu bekommen . Und dies ist diese Nacht auch wieder eingetroffen .

Ich weiss über die Zäpfchen bescheid , allerdings hab ich jedes mal Bedenken weil wir einfach schon zuviel nehmen . Wir haben bereits Dauermedikation von Flutide und Salbutamol . Ich finde das zuviel aber wenn ichs nicht mache dann wird und ist es schlimmer .

10

Hallo,

Ich glaub, der Kindergarten darf das rechtlich gesehen nicht geben.

weitere Kommentare laden
5

Also ich gebe meinem Sohn in der Nacht diese Zäpchen wenn ich merke das er mehr hustet als zu schlafen. Abgesprochen mit der KiÄ .

6

wenn er mehr hustet als schlafen bekommt dein Sohn hochdosiertes Kortison-was bist du für eine Mutter oder fragen wir mal so was hast du für einen Kiarzt.

wenn wirklich nix mehr hilft dann würd ich dieses Zäpchen geben-bisher einmal in der Kita und dann inhalieren und ab zum Krankenhaus ......

LG

11

Wechsle dein Kinderarzt.

Wenn er soviel hustet, dass er nicht schlafen kann, dann gib ihm ein Hustenhemmer, gerne pflanzlich. Und ab 16 Uhr kein Hustenlöser mehr geben.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Wie haben es nie angewendet. Und wir haben mehrere Kruppanfälle gehabt. Ich bin mit ihm ins Badezimmer, und habe die Dusche angestellt. Das Fenster geöffnet. Ihn etwas aufgesetzt und einfach ruhig gelieben.

18

Hallo,

also ich wende dir Zäpfchen ab und zu an.

Wenn es zu stark ist mit dem krupp, dann sehe ich den Grudn nicht, warum man es nicht machen sollte.

Ich denke, daß ich so den Winter über in jeder "Saison" durchschnittlich 2-3 Zäpfchen verwendet habe. Ich sehe da jetzt weder, warum das bei der Menge schlimm sein sollte, wenn es meinem Kind Erleichterung gebracht hat. Noch sehe ich da jetzt einen Grund, warum wir diese speziellen Nächte auf Biegen und Brechen ohne Zäpfchen hätten überstehen müssen. #kratz

Solange man es mit der Gabe nicht übertreibt sehe ich keinen Grund es grundsätzlich zu vermeiden, so wie viele hier das permanent propagieren. Und wenn der Verbrauch zu hoch wäre, dann würde der Arzt doch ohnehin mal was sagen.

LG
donalidne1

30

Ist dir klar, was du deinem Kind da gibst? Hast du hochdosiertes Kortison auch nur EINMAL in deinem Leben selbst genommen?
Jede einzelne Gabe ist schon "zuviel". Das ist kein Ibuprofen, wo man vielleicht etwas lockerer rangehen kann. Kortison hat sowohl sofortige (negative) Wirkungen auf dein Kind, die es wirklich auch spürt als auch dauerhafte Schäden.
Nein, Ärzte gehen prinzipiell davon aus, dass man die Packungsbeilage liest. Da steht eigentlich ziemlich viel dazu drin. Und der Arzt hat definitiv gesagt, dass es ein NOTFALLmedikament ist.