11

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Als Hintergrund für diese "Aktion" nennen die Erzieher halt, dass sich die Eltern einbringen sollen. Finde ich soweit auch okay.

Mal davon abgesehen, dass ich (wie andere hier auch #huepf ) basteln grässlich finde.... #zitter die Kids sind echt traurig deswegen.

Den Elternbeirat hinzuziehen.... Tja, in dem bin ich unter anderem. Wir haben das auch gestern erst erfahren und wollen nun morgen zu dritt nochmal stellvertretend das Gespräch suchen.

Die Idee mit dem Bastelnachmittag zuhause mit zwei, drei anderen Müttern finde ich gut. Das würde ich mir noch "gefallen lassen".

Ich verstehe das alles auch nicht. Bis jetzt haben die Kinder immer im Kindergarten alleine bzw. mit Unterstützung der Erzieher die Laternen gebastelt.

So ein Unsinn. Wirklich.

Vielen Dank für eure Meinungen!

LG Christina

12

Warum dürfen die Kinder nicht mitbasteln? Verstehe ich nicht.

Wenn es nun so ist, würde ich die Laterne eben mit meinem Kind zu Hause basteln.

Grüße
Luka

13

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich. Immerschon werden den Eltern 2 Termine vorgegeben, an denen Sie die Laternen im KiGa basteln können. (1x vormittags, 1x nachmittags).

Ich finde es auch bescheuert, und habe mir immer das Material im KiGa gekauft und zu Hause gebastelt.

Also, nicht nur bei Euch. Aber trotzdem dämlich.

LG, Lilly

14

Bastle doch zuhause mit deinem Sohn noch eine Laterne. Habne wir auch schon mal gemacht, weil er enttäuscht war. Habe eine im Kinderzimmer gehängt und mit der anderen Latern sind wir spazieren gegangen.

15

Bei uns war das immer so.

Die Kinder haben sich für Motiv und Farbe entschieden und die Eltern haben sie an einem Abend im Kindergarten gebastelt.

Das hat immer jede Menge Spass gemacht und man konnte sich endlich mal in Ruhe austauschen.

Was ich allerdings komisch finde ist die Tatsache, dass die Kleinen mit den Eltern basteln#kratz

16

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und wir haben auch immer mit den Kindern gebastelt.

Als wir einmal ein sehr stressiges Jahr hatten, mußten wir uns überlegen, wie wir unsere Arbeit etwas stressfreier gestalten können. Und dann beschlossen wir, daß auch nur die Eltern die Laternen basteln.

Einerseits ist es schön, wenn die Kinder die Laterne basteln, andererseits waren es damals bei uns 29 Kinder und 2 Erzieherinnen. Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Stress war, bis alle Laternen fertig waren? Die meisten brauchen ja doch auc Hilfe und wir haben dann 3 Wochen nichts anderes gemacht, als die Laternen.

Evt könnt ja das auch ein Grund sein, weshalb es so gemacht wird.

Schlagt doch mal vor, daß es einen Nachmittag gibt, an dem die Eltern gemeinsam mit den Kindern die Laterne basteln........dann wären bestimmt alle zufrieden....

lg