Unsere Tochter klagt öfter über bauchschmerzen

Hallo,

Unsere Tochter bald 4 Jahre. Klagt des Öfteren über bauchschmerzen. Wenn ich sie frage wo sie Bauchweh hat zeigt sie sehr oft auf ihren Bauchnabel selten mal eher so in Höhe des Zwerchfells oder tiefer. So wie heute. Sie ist allerdings direkt ohne einen tön zum Mittagsschlaf eingeschlafen und schläft auch noch. Da sie das wie gesagt öfter hat haben wir ihren stuhlprobe mal testen lassen. Von den darmbakterien her ist aber alles in Ordnung. Auch eine Blutprobe auf nahrungsmittelunverträglichkeit zeigte nichts. Was mir schon seit 1-2 Jahren aufgefallen ist, ist das wenn sie mal ein etwas härteren Stuhl hat sodass sie evtl etwas fester drücken muss dann rülpst sie dabei komisch.

Ich bin eh schon eine sehr besorgte Mutter da mir einfach meine eigene fehlt die mich da evtl immerdar etwas beruhigen könnte. Letztens hatte sie beispielsweise einen erhöhten crp Wert der aber nicht der Redewendung erst war und die thrombozyten waren bei 476 Tsd und die Leukozyten waren zwar noch im normbereich aber es fehlte nicht viel um über deN normbereich hinaus zu rutschen. Die Kinderärztin sägte aber es sei alles in Ordnung da sie 1nacht zuvor die ganze Nacht erbrochen hatte. Und gerade eine erkältung ausbrütete .

Wie gehe ich jetzt trotzdem mit diesen öfteren bauchschmerzen um?

Wäre dankbar für eure Meinungen.

Mausic06

1

also in meinem Umfeld sind bis weit ins Grundschulalter hinein immer "Bauchschmerzen" der Begriff für alles zwischen Hals und Oberschenkel --

die kleinen können es oft nicht zuordnen, - das kann Stuhlgang sein, der um die Ecke geht, Harndrang, Blähungen, Hunger, Durst, außer Puste, Aufregung, Halsweh ...

hast Du schon mal in diese Richtung gedacht? --

lg
tanja

5

Was mir aufgefallen ist, ist das sie immer wenn sie bauchweh hat direkt pipi macht und das nicht gerade wenig.

2

Hallo,

1. kann es alles sein, bei kleinen Kindern fängt der Bauch unter dem Scheitel an und zieht sich bis zum großen Zeh......Sorry.....

2. bei meiner Maus waren es Würmer.

Hört sich jetzt schlimmer an als es ist....sie wurden von den Katzen übertragen und wir haben eine Probe gemacht.

Einfach morgens einen Tesafilm über den After kleben und auf einen Objektträger aufkleben. Dann kann der Arzt es einschicken und testen lassen.

Wir haben Tabletten bekommen, das Bett und die Kleidung gewaschen und fertig!

LG
Ingird

3

Ich würde mal eine Woche fructosehaltige Sachen weglassen. säurehaltiges Obst und Säfte v.a. weglassen. Vielleicht reagiert sie auf fructose.
Meine Tochter hatte im Sommer mal oft Bauchweh, Tests ohne Befund, aber fructose weglassen half. Jetzt klagt sie manchmal über Bauchweh wenn sie zB zuviel Apfel isst.

Liebe Grüße ks

6

Anscheinend ist die apfelschorle vom aldi Süd schuld. Denn diese schäumt in Unmengen auch wenn sie schon offen ist als ob sie nachgären würde. Ein ähnliches Thema hatte ich schonmal beobachtet.

8

Ja, ich denke Apfel und Apfelsaft allgemein - besonders naturtrüb sind da am schlechtesten. Also einfach weglassen für paar Tage und dann langsam wieder anfangen. Apfelsaft kann man ja ganz weglassen, wir verdünnen den eh sehr.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Bauchweh ist oft ein Anzeichen dafür das irgendwas anderes weh tut.

Meine hingegen hatte einen Nabelbruch, der Verwachsungen hinterlassen. Nach Entfernen der Verwachsungen war alles weg.

Was bei uns immer gut hilft ist Hautcreme. Wenn irgendwas weh tut komm ich immer erst mit Mamas Zaubercreme und oft tut danach nix mehr weh. Vielleicht ein Ruf nach mehr Streicheinheiten?

LG

7

Oh das ist ja krass.aber gut das diese verwachsungen nun weg sind.

Streicheleinheiten bekommt sie ja so oder so schon den ganzen tag ;)

15

Hallo,

meine Tochter hat das auch des öfteren.

Bei ihr hat das etwas mit ihrer Schilddrüse zu tun (sie hat Hashimoto).

GLG

17

Hi du,
bei uns gibts auch sehr häfig Bauchschmerzen, obwohl meine Tochter zu den seltenen Exemplaren gehört, die eigentlich sehr gut differenzieren können, wo es weh tut.
Aber bei uns sind die Ursachen:
ich will nicht in den Kindergarten (aus welchem Grund auch immer)
ich habe Hunger
ich muss aufs Klo
oft Luft im Magen (sie hat leider zu wenig Magensäure und verdaut dementsprechend schlecht)
ich brauche Aufmerksamkeit (Mama kümmert sich ums Schwesterchen)
ich bekomme meinen Willen nicht
and so on.....

Ich versuche erst die körperlichen Dinge auszuschließen. Wenns daran nicht liegt hilft oft ein bissel Aufmerksamkeit und/oder eine Wärmflasche. Manchmal hilft auch Ablenkung.
LG Tanja

18

Genauso gehe Ichsucht oft vor. Denn sie hat trotzdem Lust auf was süßes oder sonstiges und schläft auch ohne Probleme ein.