Gibt es Haarspangen für Jungs?

Hallo,

mein Sohn (fast 3) möchte partout seine Haare nicht schneiden lassen. Es sieht auch noch ganz niedlich aus. Nun wird jedoch der Pony immer länger und dieser muss mit einer Spange zur Seite gehalten werden, damit das Kind was sieht.

Gibt es Spangen für Jungs? Mit Fußball, Cars o.ä.? Bis jetzt leihen wir uns immer eine einfache blaue von der großen Schwester.
Oder habt ihr einen anderen Tipp, wie wir den Pony aus dem Gesicht halten können?

Danke und LG
Susi

3

Stirnband oder schwarze/braune Spangen oder Klammern.

Aber ehrlich gesagt, ich hab jetzt nichts gegen Jungs/Männer mit langen Jahren, aber nur mal so als Frage, wenn er sich die Fingernägel nicht schneiden lassen will, läßt Du sie dann auch lang? #kratz

Ich finde, in dem Alter sind das noch Dinge, die die Eltern entscheiden. Aber das kann ja jeder machen, wie er will ;-)

5

Danke für deine Antwort.

Natürlich werden die Fingernägel geschnitten, die Zähne geputzt und sich auch jeden Tag gewaschen/gebadet sowie einmal die Woche die Haare gewaschen. Das ist alles kein Drama und sind Dinge die müssen sein.

Aber die Frisur entscheiden meine Kinder (solange kein Kahlschlag beim Mädchen). Ich lass mir meine Frisur auch nicht vorschreiben. Und solang, dass es ein Zopf werden kann sind sie nicht und werden sie auch nicht. Aber meine Tochter hat sich auch den Pony rauswachsen lassen und heute sieht das richtig schick aus.

Mal schauen - ich hatte mal so Gummibänder beim Rossmann besorgt, die auch Fußballer tragen, aber die kneifen selbst seinen kleinen Kinderkopf, dass wir die nicht nutzen können.

LG Susi

6

Hab ja geschrieben, dass das jeder selber entscheiden kann. Ob ein Junge sein Haar lang trägt, ist mir egal, solange es nicht mein Sohn ist. Gefällt mir einfach nicht. Wenn er ein Teenie ist, kann er das selbst entscheiden, in dem Alter noch nicht ;-)

Du schreibst ja selbst, daß Du einen Zopf nicht zulassen würdest. Was ist aber, wenn er das möchte? Da widersprichst Du Dir ja selber, oder nicht? Jetzt muß er noch nicht zum Friseur, wenn sie zu lange werden dann schon.

weitere Kommentare laden
1

Entweder würde ich diese schwarzen einfachen Dinger nehmen oder aber die Haare schneiden lassen. Es gibt einfach Dinge, die müssen gemacht werden. Fingernägel müssen ja auch mal ab.

2

Hallo.
Ich kenne einen Jungen der auch lange haare hat und der hat immer so eine art stirnband drin.ist so ein ganz dünnes band.hast du sicher schonmal bei ernstings family gesehen.
Lg

4

Schlichte Haarspangen gibt es in verschiedenen Farben, Haarbänder ebenfalls. Bandanas gibt es auch mit "Jungsmotiven". Mit drei finde ich aber Haarbänder recht praktisch, weil die Kinder es meist noch nicht schaffen die Haarspangen selber ordentlich ins Haar zu machen, dann sehen sie wieder nichts und das Spängchen geht - besonders im Kindergarten - total schnell verloren.

Ich hingegen finde es gut, dass dein Sohn sich selber Gedanken machen darf, wie ihm seine Haare gefallen. Wenn ein Mädchen eine Kurzhaarfrisur möchte, sagt doch auch keiner was. Und ungepflegt müssen lange / längere Haare noch lange nicht sein, da hinkt der Vergleich zu den Fingernägeln.

lg

23

Die TE schließt aber "Kahlschlag" bei Mädchen aus!!!!

Das finde ich den mit Abstand interessantesten Aspekt dieses Beitrags!

29

Davon steht aber im ersten Beitrag nichts, und darauf habe ich mich bezogen. Ich lese nicht immer erst jeden einzelnen Beitrag, manche Antworten kommen ja auch erst nachdem man etwas geschrieben hat.

Ich finde zu kurze Haare generell nicht so hübsch, aber deshalb würde ich meinen Kindern nicht den Gang zum Friseur verwehren. Lediglich gewisse ins Haar rasierte Zeichen würde ich strikt verbieten.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Bei dawanda hab ich welche mit Baggern etc. Gesehen, sehr cool!
Ich finde langhaarige Jungs so niedlich.

11

abschneiden oder gel... spangen würde ich jungs nicht rienmachen, selbst wenn es welche in jungsmotiven gäbe... sind mir aber in fast 25jahren zopfspangen-shopping ;-) nie begegnet. ich bin schon froh wenn ich welche finde die nicht rot oder rosa aber auch nicht schwarz sind. schwarz ist mir zu finster und rosa und rot sieht zu rotem haar scheußlich aus...

18

Armes Kind. Also wenn es schon ein Junge mit langen Haaren sein muss, dann bitte so, dass es ohne spängchen geht.

38

Warum?
Mein Sohn trägt vermutlich durch seine Schwester bedingt nicht nur Glitzerhaarspangen,sondern auch Zopf und manchmal auch einen pink lackierten Fingernagel.
Hin und wieder sprechen mich andere Jungs völlig entsetzt darauf an. Als Antwort bekommen sie dann ein "Ja, und?" und schon ist das Thema erledigt. Mich würde wirklich interessieren, was deren Eltern zu Hause noch so für Weisheiten parat haben.

19

hi,

ich habe für meinen sohn immer schlichte blaue haarspangen genommen. dann fand er zischenzeitlich meine glitzerspange so schön und wollte die im haar haben.
aber das war nur ne phase--nächsten monat wird er 4 und trägt sein haar relativ kurz--der mittlere lässt seine haare grad wachsen und mein mann sagt immer spöttisch beatle zu ihm :-)

lg

21

Hallo!
Oh, ich hab auch so einen langhaarigen Jungen daheim. Meiner ist schon bald 9. Und entgegen einiger Meinungen hier, geht er durchaus gerne zum Friseur, nur lässt er sich halt die Haare zurechtschneiden und nicht kurz schneiden (genau wie man das mit Fingernägeln auch machen kann). Also soviel dazu.

zu deiner Frage: meiner benutzt vorallem die dünnen Haarbänder, die die Sportler immer tragen. Eine Spange mache ich ihm manchmal zum essen rein, wenn nichts anderes zur Hand ist - aber ich finde es gibt keine Jungs-Haarspangen, das sieht irgendwie immer nach Mädchen aus.
Mit Stirnband oder im Sommer Käppi oder Kopftuch kann man auch prima jungenhaft Haare aus dem Gesicht binden.
Oder: Gel bzw. Haarwachs.

Viel Spass mit deinem langhaarigen Jungen!
Angela

31

Vielen Dank für deine Antwort.

Wo hast du denn die dünnen Haarbänder her? Ich hab mal welche bei Rossmann gekauft (solche Gummihaarbänder in schwarz und grün und eigentlich für Erwachsene), aber selbst die haben bei meinem Sohn fiese Abdrücke hinterlassen und mussten nach 5 Minuten wieder raus, weil es ihm dann weh tat.

Die übrige Diskussion zeigt mal wieder, dass es kein Wunder ist, wenn 4 Jährige andere wegen ihres Aussehens "verspotten", wenn doch schon die Eltern derart intolerant sind und wahrscheinlich vor ihren Kindern sowas auch äußern ("der sieht ja aus wie'n Mädchen"). Im Übrigen steht mein Sohn total auf Autos, trägt Pullis mit Cars und Bagger und ist auch sonst ein typischer Junge.

Liebe Grüße

Susi

39

Hallo Susi!
wir wohnen in der Schweiz, bei uns gibt es diese Haarbänder in der Migros....
das nützt dir jetzt wohl wenig.
aber ich denke, die gibts auch in deutschland im supermarkt/drogeriemarkt.

und wenn sie zu eng sind, kann man sie auch gut ausleiern :-D

liebe grüsse
angela