Welches Lattenrost und welche Matratze für ein Hochbett 90x200 ???

Hallo zusammen,

ich werde meinen Kindern (knapp 5, 4 und 3 Jahre alt) in den nächsten Tagen Hochbetten kaufen und bin ein wenig ratlos bei der Frage nach Lattenrost und Matratze.

Worauf muss ich achten? Was könnt ihr empfehlen und was geht so gar nicht?

Meine Jungs sind eher von kräftiger Statur wohingegen meine Tochter eine ganz zarte Person ist.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps...

Liebe Grüße und vielen Dank!!!

LG,
babywunsch0208

1

Hallo,

mein Sohn hat das Paidi Fleximo und wir haben das verstärkte Lattenrost von Paidi dazu gekauft, falls wir mal zusammen kuscheln wollen in seinem Bett und die Matratze haben wir bei Matratzen Concord gekauft.
Wir haben uns beraten lassen und unser Sohn hat Probe gelegen.

Gruß

Claudia

2

Hallo,

bei den Hochbetten gibt es so viele verschiedene Anbieter, da musst du schauen (auch nach dem was dir/euch persönlich wichtig ist. Bei uns war z. B. die Farbe weiß aber ungiftiger Lack... usw...).

Die Matraze sollte nicht höher als 12 cm sein. Es heißt 10-12 cm Höhe bei Hochbetten/ halbhohen Hochbetten da sonst der Rausfallschutz nix mehr taugt.

Wir haben eine Matratze gekauft die einen teilbaren Matratzenschoner hat der zwar atmungsaktiv ist, jedoch innen nässeundurchlässig. Somit kann ich eine Hälfte des Matratzenschoners (wird mittig mit Reisverschluss so geteilt das auf jeder Seite unabhängig noch ein Matratzenschoner drauf ist) waschen, drehe die Matratzte und mein Kind hat trotzdem Matratze und Schoner (wie gestern, da hatte sie Nasenbluten...).

Viel Spaß beim schnökern :-)

Gruß

Pippi

7

Hallo und danke für deine Antwort...

Wie heißt eure Matratze denn und wo habt ihr sie zu welchem Preis gekauft??

LG

3

Ps: Orthopäde meinte egal welches Matereal bei der Matratze nur KEIN SCHAUMSTOFF. An sonsten wäre es egal da die Kinder weder die Fläche noch das nötige Gewicht in Anspruch nehmen...

4

Hallo,

da sieht man wieder mal, dass man Fachleute um Rat fragen sollte die wirklich was von der Materie verstehen und nicht solche, die nur denken es zu tun.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hallo,

das Lattenrost kann ein ganz einfaches sein. Wichtig ist, dass es zum Bett passt - also überall gut aufliegen kann. Sonst ist es ein Sicherheitsrisiko. Ansonsten geht es beim Lattenrost bei Kindern nur um die Belüftung der Matratze.

Die Matratze sollte speziell als Kinder- und Jugendmatratze deklariert sein. Nur die sind vom Widerstand her optimal für Kinder und sie haben keine Zonen. Das ist ganz wichtig weil die Kinder aufgrund der Körpergröße nie in der optimalen Zone zum Liegen kommen würden weil die Zonen auf einen Durchschnittserwachsenen ausgelegt sind.

Vom Material her ist generell - nicht nur für Kinder - immer hochwertiger Kaltschaum anzuraten. Nur dieses Material passt sich optimal dem Körper an und stützt ihn darum in seiner natürlichen Form. Bitte kein Federkern, Rosshaar, Kokos, Latex etc - das ist für das weiche Knochengerüst von Kindern absolut ungeeignet.

Matratzen die aus Kaltschaum bestehen haben das IMMER genau so in der Artikelbeschreibung stehen. Steht da irgendwas anderes an Schaum ist es in der Regel billiger Schaumstoff der sich schnell durchliegt. Ausnahme sind die viscoelastischen Materialien die diverse Namen haben. Das merkt man aber meist schnell am Preis ;-) Aber die sind auch sehr gut.

Träumeland macht sehr gute Kinder- und Jugendmatratzen die ich sehr empfehlen kann.

Wie gesagt: beim Lattenrost kann man echt sparen aber bei den Matratzen würde ich das nicht empfehlen zumal die guten Matratzen wirklich zehn Jahre Nutzungsdauer aushalten. Billige sind oft nach zwei Jahren schon nicht mehr optimal.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Wir haben für unser Hochbett pro Matratze zwei einfache Rollroste gekauft, das Band abgemacht und die Latten dann einzeln verschraubt.

Bei der Matratze war mir ein waschbarer Bezug wichtig, ansonsten ist es bei Kindern relativ egal, weil sie ja noch nicht So ein hohes Gewicht haben.
Ich selbst hatte z. B. als Kind eine Schaumstoffmatratze von Ikea. Die war super und hat erst den Geist aufgegeben, als mein damals noch Freund und ich gemeinsam drauf geschlafen haben. Da war sie aber auch schon über zehn Jahre alt und ich inzwischen Erwachsen.
Heute wird um alles so ein Wirbel gemacht und den Eltern an vielen Stellen einfach unnötig Geld aus der Tasche gezogen.