Da flog das Türreck mitsamt Schaukel und Kind .....

in voller Fahrt durchs halbe Wohnzimmer..... #zitter #schock

guten abend liebe mamis,
ich wollte euch mal von einem Unfall erzählen, der sich gestern abend bei uns ereignet hat...
ich hab seit 3 jahren im Wohnzimmer Türrahmen ein hudora türreck installiert, an dem meine tochter gerne und regelmäßig geschaukelt hat
gestern abend nun hat sich dieses türreck während des schaukelns aus dem rahmen gelöst und ist erst auf den boden runter geknallt während meine tochter, die ja noch auf der schaukel saß und sich festgehalten hat, mit schaukel und Stange hinten dran durchs Wohnzimmer flog und unterm Esstisch landete.... #zitter
zum glück ist ihr nichts passiert, bis auf einen schrecken und ein oder zwei blauen flecken ist ihr nichts passiert ;-)
das ist natürlich das aller allerwichtigste !!

aber ich habe durch das runterfallen der Stange eine riesen macke (ca 10 cm lang, ca 1,5 cm breit und ca 0,5 cm tief) im Laminat, eine macke an der Wohnzimmer tür und auch noch eine macke am tischbeim vom Esstisch :-(

ich hab nun an den Hersteller hudora eine mail geschickt mit einer Beschreibung und Fotos und warte nun mal 2 tage ab, wie die Reaktion ist. in der mail habe ich mich sehr beschwert und um ein entgegenkommen bzgl. der schäden gebeten

was meint ihr, hat das erfolg? kann ich sonst noch was machen? denn es ist ja ein absolutes Unding, das sowas passieren kann...

wäre die schaukel auf die flurseite raus geflogen, wäre meine tochter mit voller wucht gegen die wand geschleudert worden und ich kann nur von glück sprechen, dass sie unterm Esstisch gelandet ist und nicht auf den tisch oder vor die Tischkante...
was hätte alles passieren können?! #zitter

LG

1

das ist natürlich tragisch...aber ist dieses Ding überhaupt dafür vorgesehen, dass man da ne Schaukel dranhängt?#gruebel

Ich finde es eher fahrlässig das Kind an so ne Stange zu hängen und auch noch schaukeln zu lassen.

Zum Glück ist nicht mehr passiert.#schwitz

3

ja aber na klar ;-) die sind schon dafür vorgesehen und werden dafür ja verkauft ;-)
ist beim babymarkt gekauft worden und sieht ungefähr so aus:

http://www.amazon.de/Hudora-76625-T%C3%BCrreck-Pull-Fit/dp/B000R6Q524/ref=sr_1_2/280-6151071-7145929?ie=UTF8&qid=1385407953&sr=8-2&keywords=t%C3%BCrreck+hudora

warum ist das fahrlässig?? ist doch dafür da ;-) und sitzt normalerweise bombenfest, ist bis 100 kg belastbar und ich hab den sitz regelmäßig überprüft. ich würde ja nichts nehmen, was meine tochter gefährden könnte ;-)

7

Hi,

ich hätte mich auch an den Hersteller gewandt genau wie du. Wie deine Chancen stehen, weiß ich allerdings nicht. Kann gut gehen und du bekommst Schadenersatz, könnte aber auch genau das Gegenteil passieren. Klar kann die Firma keine Negativwerbung gebrauchen und evtl. kannst du deshalb mit Kulanz rechnen. Aber bei einer drei Jahre alten Stange.....tja man weiß es nicht genau......
Ich drücke dir auf jeden Fall die Däumchen, dass was dabei rum kommt und du hier nicht noch weiter blöd von der Seite angelabbert wirst ;-)

Der Schutzengel deiner Kleinen hat gute Arbeit geleistet. Das war wirklich Glück im Unglück.

LG Julia

weitere Kommentare laden
2

Wann habt ihr das letzte Mal das Türreck kontrolliert ?

Warum soll die Firma dir entgegenkommen?

LG Reina

4

ich habs immer regelmäßig kontrolliert, ca. 1 mal die Woche

na, weil du deren türreck die Beschädigungen entstanden sind und nicht durch meine schuld! meine tochter hätte sich ja auch ernsthaft verletzen können...

5

Sportgeräte sollten vor jeder Benutzung kontrolliert werden und wenn das Teil, seit drei Jahren an der selben Stelle hing wird der Türrahmen dies nicht mehr mitgemacht haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

sorry, aber warum geht ihr zum Schaukeln nicht auf den Spielplatz?

LG

10

na, das tun wir ja auch ;-)

13

Wozu muss das Kind dann noch in der Wohnung schaukeln?

Willst du jetzt auf eine Schmerzensgeldzahlung raus a la Amerika?

Du hättest evtl. mal öfter überprüft, ob dieses Reck noch Kindertauglich ist.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Sorry, aber so ein Mist würde ich mir nie irgwo ranmachen. Die Stange ist seit 3 Jahren zwischen dem Türrahmen befestigt. Holz arbeitet und vorallem wenn es durch das Schaukeln stark belastet ist. Auch wenn es bis 100 Kg belastbar ist, solltest du bedenken dass beim Schaukeln viel mehr Gewicht drauf drückt, als deine Tochter schwer ist und sich dadurch auch das Holz verziehen kann und das Reck sich uU verschiebt.

Ich würde das Teil umgehend entfernen und auch nie wieder anbringen. Geht zum Schaukeln auf den Spielplatz. Den Schaden wird dir die Firma sicher auch nicht ersetzen, warum auch? Hakt es aber unter "Glück gehabt".

LG

14

ich habe keinen holztürrahmen ;-) daher ist da kein holz was arbeiten kann

es ist ja entfernt, ich würde es auch nie wieder benutzen, außerdem ist die eine seite durch den aufprall ja auch beschädigt...so würde sie auch eh nicht mehr halten

kennt ihr solche tage nie??? man kommt von der arbeit, holt schnell sein Kind ab, muss noch einkaufen, schnell wieder nach hause, essen kochen....und das Kind quengelt weil es gerne am Spielplatz schaukeln will?? das "Problem" hab ich dann nicht, weil ich dann in ruhe kochen kann und meine tochter nebenan schaukelt ;-)

16

Sei Froh darüber dass deiner Tochter nichts weiter passiert ist, ansonsten hättest du wohl schon ein Problem mit dem Kochen oder mit sonst was.
Freue dich lieber darüber, dass deiner Tochter nichts weiter passiert ist anstatt mit der Herstellerfirma zu Schreiben

LG

weitere Kommentare laden
19

Du ich sag mal einfach danke für das posten. Denn ich habe auch schon mit der
Stange von Jako o geliebaugelt , die ist ja auch zum Schaukeln in der Wohnung vorgesehen. Aber ich glaube nach deinem Bericht werde ich darauf verzichten. Auch wenn es eine andere Firma ist.

Fals Fragen kommen. Bei uns gibt es keine Spielplätzen und mit einem Garten können wir auch nicht aufwarten.

Und an deine Tochter alles gute.

30

sehr gern ;-)

ich hab auch keinen garten und der nä Spielplatz ist auch ncith grad um die ecke, deshalb ja auch die variante mit der zimmerschaukel

danke dir ;-)

35

Die Sache ist ja auch, selbst wenn Spielplätze in der Nähe sind müssen da ja nicht zwangsläufig Schaukeln sein und selbst wenn sind ja nicht immer alle Sachen heile .

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,

wir hatten auch mal einen Vorfall mit einem Kindertisch.
Der stand gerade 2 Wochen bei meiner Tochter im Zimmer, bis sie plötzlich mit einem Bein von diesem Tisch vor mir stand aus dem eine ca. 8cm lange und dicke Schraube rausschaute. #schock

Meine Tochter (da war sie 2,5) saß am Tisch und hat gemalt und dann ein wenig mit den Beinen zur Musik gewippt und ist wohl gegen das Tischbein gekommen, welches sich dann gelöst hat. Der Tisch war von uns ordnungsgemäß zusammengebaut worden und von dieser riesen Schraube hat man beim Aufbau nicht gesehen (wir mußten leimen).

Jedenfalls habe ich den Hersteller sofort kontaktiert.

Wir haben einen anderen Tisch als Ersatz geliefert bekommen, sowie ein riesen Paket mit Spielwaren als Entschuldigung.

Lt. Hersteller werden seitdem keine Schrauben mehr in den Tischen verwendet (was ich allerdings noch nicht überprüft habe, da der neue Tisch 1a hält ;-) ).

Sei froh, dass der Kleinen bis auf die blauen Flecke nichts passiert ist und den Hersteller zu informieren lohnt immer. Es kann ja wirklich eine Materialermüdung oder ein Fehler in einer Produktreihe stecken.

LG
Rehlein

55

1) Hast du die Stange zweckentfremdet. Es handelt sich dabei um eine Klimmzugstange und auch wenn andere Mütter dies fahrlässig als Schaukelaufhängung benutzen, wird es nicht als solche angepriesen. Die Kräfte bei einem Klimmzug wirken ganz anders, als die beim Schaukeln.

2) Wie gesagt vervielfacht sich die Kraft, die auf die Stange wirkt durch das Schaukeln. Auch wenn du eine 4-jährige Tochter mit durchschnittlichen 16 Kilogramms hast, nimmt die Belastung natürlich erheblich zu. Ausser du berechnest exakt die Kräfte, die auf die Stange bei Schaukeln deiner Tochter auswirken, werden dir auch nicht die 100kg Maximalbelastung helfen. Natürlich wird deine Tochter in 3 Jahren auch zugenommen haben, so dass dies keine Konstante ist.

3) Wird ebenso in Frage gestellt werden müssen, wie der Zustand des Türrahmens und inwiefern die Schaukelei den Türrahmen belastet und verändert hat.

Dann kommt noch dazu, ob du es ausreichend überprüft hast oder einfach einmal pro Woche daran gerüttelt, ob es noch fest ist - was kaum ausreichend ist.

Das sind drei bis vier sehr wichtige Punkte, die ganz klar auf DEINE Fahrlässigkeit zu schieben sind. Vielleicht sind die Hersteller kulant, aber du hast kein Recht dazu und ich würde deine Beschwerde auch ablehnen.

56

aber wieso ist die Stange zweckentfremdet worden??
sie und andere werden doch dazu verkauft,... und dazu gibt es noch schaukelhaken, an denen dann die schaukel eingehängt wird...

57

Kannst du mir bitte genau die Stelle zeigen, wo beworben wird, dass die Hudora Pull Fit zum Schaukeln verwendet werden kann/ darf/ soll und wo von Hudora dafür geeignete Schaukelhaken verkauft werden?

Ich kann über Google nie auch nur eine Erwähnung zum Schaukeln finden, sondern nur zu Kraftübungen. Die einzigen Schaukel-Kommentare kommen von zwei Amazon-Kritikern.

weitere Kommentare laden
60

Hallo,

deine Tochter hat Glück das nicht mehr passiert ist.

Die Mail an den hersteller hätt ich mir an deiner Stelle verkniffen.
Es ist eine Reckstange und nicht fürs schaukeln ausgelegt.
Und Materialermüdung bei zweckentfremdung ist eigentlich schon fast vorprogrammiert.
Auf dem Schaden wirst du wohl sitzen bleiben. Und das ist auh gut so.

Und die Ausrede das du keine Zeit hast mit deiner Tochter auf den Spielplatz zu gehen ist wohl unter aller Sau. Ich bin auch alleinerziehend und schaffe es mit meinem Knirps schaukeln zu gehen.

Statt mal darüber nachzudenken was DU verkehrt gemacht hast ziehst du hier elles ins lächerliche und schiebst die Schuld auf andere.
Verdrängung? Oder ist dir vielleicht mal ne zweckentfremdete Reckstange auf den Kopf gefallen?

Wirbelwinds.mama

62

falls es dir nicht aufgefallen ist, fast alle meine Kommentare auf die von oma2009 sind Sarkasmus pur!

natürlich hab ich zeit um mit meiner tochter diverse dinge zu machen, nur eben nicht jeden tag. aber solche tage hat doch jeder, und das lasse ich mir hier nicht vorwerfen!!
es kann mir hier keiner erzählen, dass jeder tag komplett auf die bespaßung seines kindes abgestimmt ist und der haushalt dann mal eben liegen bleibt....das ist doch völliger Blödsinn

ich hab diese Stange nicht zweckentfremdet, ich hab sie damals unter der Beschreibung " auch als Stange für kinderschaukeln" gekauft...warum sollte es sonst von verschiedenen Herstellern entsprechende schaukelhaken geben??

und nein, ich kann dich beruhigen, mir ist bishr noch nichts auf den kopf gefallen...

ich kann absolut nicht verstehen, warum man hier deswegen so blöde angepampt wird - vor allem auch wegen der Wortschöpfung "einzigste"....was soll das???

64

Du sagst es. Von verschiedenen Herstellern, aber NICHT bei der Stande von Hudora #aha

Man kann den Haushalt notfalls auch machen wenn das Kind im Bett ist, dann bleibt auch Zeit für den Spielplatz, aber da friert sich ja die arme Mutti halb tot.

Das mit der Reckstange wäre aber wenigstens iene gute Entschuldigung für einiges gewesen. #cool

weitere Kommentare laden
77

Guten Morgen

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

###Überprüfen Sie vor jeder Benutzung den festen Sitz des Türrecks im Türrahmen.###

Hast du nicht gemacht, also such die Schuld bitte nicht beim Hersteller, sondern bei dir.

LG