Ich finde das sooo traurig!

Hallo zusammen!

Bald ist ja wieder Nikolaus. Unser Sohn ist 4 ,5 Jahre und geht in einen evangelischen Kindergarten. Am. 6.12. kommt dann auch dort der Nikolaus. Ihn spielt eine Erzieherin. Alle Kinder sitzen wohl im großen Kreis und bekommen den vorher abgegebenen Socken gefüllt. So weit alles gut. Doch dann, zieht die Erziehrin sich aus und sagt, dass sie den Nikolaus ja nur gespielt hat und es den ja gar nicht mehr gibt! Er hat vor langer Zeit einmal gelebt!

Ganz ehrlich! Darf man mit 4 Jahren keine Fantasien mehr haben? Muss man den Glauben an den Nikolaus so schnell verlieren. In der Schule geht es ruck zuck wo sie an den Nikolaus und alles rundherum nicht mehr glauben. Aber das finde ich echt so schade!!! Bin am Überlagen, ob ich mal die anderen Eltern im Kiga dazu befrage!

Wier seht ihr das denn?

Liebe Grüße

Karinchen

8

Ganz ehrlich? Mein Kind wäre an dem Tag nicht im Kindergarten, ich würde zuhause was tolles Organisieren, einen eigenen Nikolaus und gut ist. Das würde ich auch so sagen. Unmöglich Entschuldigung....

14

Das sehe ich ganz genauso! Und dann zieht die Erzieherin sich aus ...#niko#aerger

74

Wird nur nichts bringen, die anderen Kinder werden es ihm am nächsten Tag sowieso erzählen

1

Hallo,
also meine Jungs wissen eigentlich auch das der Nikolaus vor gaaaaanz langer Zeit mal gelebt hat und dann gestorben ist. Trotzdem kommt er jedes Jahr und bringt den Kindern etwas. Keine Ahnung wie er das macht ;)
Ich finde es allerdings auch sehr komisch wie bei euch im Kindergarten damit umgegangen wird. Dann doch lieber ganz ohne Kostüm.
Lass ihn doch einfach zu Hause, wenns dir wichtig ist!
Liebe Grüße
hasib

32

ich finds auch blöd... und sehe da keinen sinn ,.. manche kinder glauben nicht an den nikolaus und schauen sich das "Theaterstück" an und andere glauben dran und sind begeistert weil sie nikolaus gesehen haben! Deswegen die Kinder ihrer Fantasie berauben find ich nicht gut.

Aber wenn man sich heutzutage die ganze weihnachtszeit anschaut und überhaupt an den eigentlichen sinn von weihnachten denkt dann hat das wenig mit weihnachten zu tun ...

-Weihnachtsmänner/Lebkuchen usw im August, -Adventskalender nicht nur diese 0,50,-€ sondern für 30,-€ mit xy drin

-Die wenigsten wissen überhaupt worum es bei weihnachten geht bzw was weihnachten ist aber hauptsache sie machen alle fein mit und genießen die !!!religiösen!!! freien tage und später schimpfen sie über Religion.

-Für die meisten ist weihnachten mit stress verbunden (nicht wie im Tv immer schön dargestellt)...

-man schaue sich die Adeventsamstage in geschäften an. Eigentlich ist es echt nur kommerz den meisten gehts nur um geschenke "teure geschenke"

Ich versuche meinen kindern den Sinn von weihnachten zu vermitteln und versuche sie so wenig in den weihnachtsstress mitzunehmen sondern mit ihnen die zeit zu genießen..
aber jeder wie er mag.

lg anna

2

Hallo,

bei uns in der Kita (katholisch) kommt auch der Nikolaus. Aber er zieht sich nicht vor den Kinder aus oder um.

Das der heilige Nikolaud vor vielen Hundert Jahren gelebt hat wissen di Kinder auch so. Das wird vorher thematisiert.

Wüd das so gemacht werden wie bie euch würde ich mit meinem Sohn zu Hause bleiben. Nicht wegen dem verlorenen Zauber, sondern weil ich einfach finde das man das so nicht machen kann.

Lg wirbelwinds.mama

3

Wir erziehen unsere Kinder in einer ganz anderen Religion und daher gibts kein Nikolaus feiern etc., allerdings finde ich persönlich es einfach bescheuert sein Kind mit Lügen groß zu ziehen, und für mich ist das unverständlich, auch wenn das hier zu lande Tradition hat.
Wenn mein Kind was wissen möchte, sage ich wenn ich es nicht weiß, oder ich erkläre die Hintergründe. Aber Märchen aufzutischen, weils süß ist oder üblich... finde ich nicht in Ordnung, ich könnte sowas nie ruhigen Gewissens tun, zumal ich doch ein erwachsener, logisch denkender Mensch bin der die Aufgabe hat, meinem Kind die Welt zu erklären, so gut ich eben kann.

Meine Eltern haben mit uns damals Nikolaus, Weihnachten etc. gefeiert (sie sind Christen), aber auch sie haben nie einen Hehl daraus gemacht die Wahrheit zu erklären.

Es gibt Eltern die erzählen das Christkind habe etwas unterm Baum verteilt, oder ein Mann mit weißem Bart, der durch den Schornstein reinkam oder son Unsinn, und dann die Verkleidungen... ist doch nichts dabei eine Verkleidung auch als solche vorzustellen.

9

jedem das seine aber ich finde, das man den Kinder einer schönen Kindheitserinnerung beraubt. Wenn die Religion in einem anderen Land stattfindet - OK - aber ich denke in Deutschland kommt man doch gar nicht drum herum, den Kindern ein Stück "Zauber" in der Weihnachtszeit mitzugeben.

Wir haben auch viele Freunde mit einem anderen Glauben und die schaffen es, beides miteinander zu verbinden.

Dann darf Dein Kind auch keine Märchen, Bücher, etc. lesen? Sind ja auch nur "Geschichten" und sozusagen alles Lügen.

Lisa

10

Meine Töchter mögen Pinzessinen, und daher Cindererlla. Sie kennen die Geschichte, wissen aber dass sie nicht wahr ist. Eine wahre Geschichte stelle ich als solche klar, und bei einer erfundenen versuche ich gleich klarzustellen was Schwachsinn ist und Lüge, und es gibt auch Märchen die ich nicht befürworte aus verschiedenen Gründen, gerade von den Gebrüder Grimm gibt es wirklich vieles was nicht gerade kindgerecht ist.
Natürlich, jedem seine Meinung.

Ich finde ein "Verbinden" von Religionen mit den dadurch entstanden Traditionen inkonsequent, unsinnig, geradezu heuchlerisch, und dadurch würde ich meine Kinder nur verwirren. Es ist auch nicht notwendig, selbst wenn man hier lebt.

Meine Kinder sind zufrieden ohne den "Zauber", sie haben ihre eigenen Feste und kennen dazu die Hintergründe. Ich erkläre ihnen, dass die Christen hier Weihnachten feiern, weil sie glauben dass Jesus Gottes Sohn sei, und an diesem Tag geboren sei- aber meine Kinder sind gewohnt das nicht mitzufeiern, weil wir wissen dass das nicht stimmt. Warum sollten wir es da mitmachen, nur um mit dem Strom zu schwimmen? Sehe ich keinen Sinn drin.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei meiner Tochter mache, weil es so viele Nikoläuse und Weihnachtsmänner gibt. Ich sage ihr immer, der "echte" Nikolaus zeigt sich gar nicht. Der kommt in der Nacht und bringt seine Geschenke/Süßigkeiten. Die Nikoläuse, die sie sieht, sind verkleidet.

Bei uns funktioniert das und sie ist auch nicht enttäuscht. :-)

62

so läuft das bei uns auch :-). Er schleicht in der Nacht in die Wohnung und frühs ist dann was in den Stiefeln.

LG

5

Vorallem finde ich, es sollte doch den Eltern überlassen sein, wann und ob oder wie ma es seinen Kindern erzählt. Ob es ihn gibt oder nicht. Aber das das der kiga übernimmt finde ich unmöglich!

Wenn Eltern nicht wollen das sein Kind an den Nikolaus glaubt, danb sollen oder können Sie das doch selbst tun.

6

also ich würd da nicht lange warten-sondern gleich die Erzieherinnen darauf ansprechen-was sie sich da haben einfallen lassen-mit 4Jahren sollte man in dieser Hinsicht noch nicht aufgeklärt sein---meine beiden sind 5 und 8 und glauben auch noch daran.
ich würd nochmals reden mit den erzieherinnen und sagen sie möchten sich doch bitte nicht vor den Kindern ausziehen und...

alles Gute

7

Naja, bei uns ist das eh nur ein Spiel, ich rede meinen Kindern nicht erst Figuren als echt ein, die dann nicht echt sind.

Meine wissen von vorneherein, dass der Nikolaus ein guter Mensch war, der vor langer Zeit gelebt und damals u.a. mal nachts heimlich Geschenke gemacht hat.

16

Ich würde mein Kind am 06.12. zu Hause lassen.#aerger

Mein Sohn besucht einen katholischen Kindergarten, da kommt am 06.12. der hl. Nikolaus und beschenkt die Kinder. Vorher wird wie jedes Jahr die Geschichte dazu vorgelesen.#niko

Mein Gott, es sind doch Kinder, sie werden noch früh genug die "Wahrheit" erfahren.#augen

Lg Marzena#winke