Aussprache "S" und "Sch" mit fast 6 und Socken für breite Füße

Hallo!

Meine Tochter wird im Februar 6 und lispelt doch recht auffällig und hat nachwievor Probleme mit dem "Sch".
Bei der U9 im Mai kam das zwar zur Sprache, aber unser KiA sah da (noch) keinen Handlungsbedarf und meinte, das könne sich mit dem Zahnwechsel erledigen.
Nun dauert das ja aber noch eine ganze Weile (o.k., 2 neue hat sie unten schon "halb" ;-) )

Könnte ich einen Termin bei der Logo ausmachen (Termine können sehr lange dauern), mal drüberschauen lassen und bei Handlungsbedarf ein Rezept vom KiA "verlangen". Kann der sich dann trotzdem querstellen?

Sorry, falls die Frage dämlich ist, bin auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht bewandert...

Frage Nr. 2 hat damit nichts zu tun, aber ich wollte nur einen Thread aufmachen:
Madame hat Probleme mit dem Socken anziehen, da man sie so dehnen muss, damit sie über den Spann passen. Welche Marke könnt Ihr empfehlen? Welche, die elastischer sind und man nicht "ziehen muss wie an einem lahmen Gaul". Wir kämpfen hier jeden Morgen, und ich kann ihr ja nicht ewig die Socken anziehen..

Danke für Eure Tipps!

LG
Iris

1

Hallo Iris, mein Sohn hat mit 4 aus dem Grund Logo verschrieben bekommen und laut Logopäden wär es genau richtig. Ich würde solche Provleme immer vor der Schule angehen, wenn sie erst in der Schulr sind , haben Kinder so viele andere Sachen, als sich noch auf Logo zu konzentrieren. Ich arbeite in einer Schule und die Kinder die statt sch s sprechen haben auffällig oft Probleme beim schreiben lernen. Hört deine Tochter denn den Unterschied? Wurde das getestet? Hier in Hamburg gibt es die 4;5 jährigen Testung in der Schule, wo eben auf solche Sprachfehler hingewiesen wird und darum gebeten wird, dies beim Logopäden bearbeiten zu lassen.

2

Danke für Deine Antwort! Getestet wurde hier in Hessen nichts...
Doch, sie kennt den Unterschied, sie bemüht sich auch, und ein Wort mit "Sch" klingt bei ihr schon anders, als ein Wort mit "S". Aber es kommt nicht "flüssig", sie muss sich arg anstrengen, wenn ich sie auffordere, es mal richtig nachzusprechen.

Ich dachte eben auch an den Schulbeginn im nächsten Jahr und ob es nicht sinnvoller ist, vorher etwas zu unternehmen...

4

das klkingt schon mal gut. Bei meinem Sohn wars ne Sache von 20 Stunden, dann war das Thema durch. Er ist jetzt ganz stolz, wenn in der KiTa jemand das noch nicht kann, oder auch der kleine Bruder das "falsch" ausspricht und sagt immer : "Ich hab das schon gelernt, xy muss das noch ein bisschen üben, oder?"

Meine Erfahrung insgesamt ist, dass es den Kindern gut tut, wenn sie es gelernt haben.
Gerade arbeite ich u.a auch mt einem Mädchen aus der 1. Klasse, das bereits gemobbt wird, weil sie stark lispelt und das SCH nicht spricht , die stehen aber für die Logo auf der Warteliste seit 4 Monaten. Sowas ist natürlich totaler MIst und ich bin so froh, dass wir das schon durch haben.

weiteren Kommentar laden
3

Mach bei deinem KIA Druck, dass du eine Verordnung für eine Diagnostik bei der Logopädin bekommst. Wir haben bei der U9 auf mein Drängen eine Verordnung für Logopädie bekommen. Es was dann nicht so schlimm, wie ich angenommen haben. Der Kleine lispelt und spricht etwas undeutlich, da die Mundmotorik etwas schwach ist. Er hatte nun 10 mal Logo und hat riesige Fortschritte gemacht.
Lg Basket

5

Hallo,

unsere Logopäden handeln erst, wenn sie ein Rezept haben. Allerdings kannst du ja auf einem bestehen - ich hab mir für meine beiden (gerade 4 geworden) eines vom HNO-Arzt ausstellen lassen, weil sie zum einen manchmal undeutlich sprechen (hatten im Juli eine Ohren-OP, weil sie 30 Dezibel zu wenig gehört hatten) und weil sie das "sch" im Redefluss nicht richtig aussprechen (beim Nachsprechen einzelner Wörter mit "sch" geht es aber).

Der KiA einer Freundin veranlasste eine logopädische Behandlung wegen des "sch"-Laut, da war das Kind gerade 4.

Einige KiÄ raten gerne dazu, abzuwarten, bis es sich "verwächst". Problem ist dann, wenn es sich eben nicht verwächst und man dann im letzten Jahr vor der Schule dann schnell zusehen muss, das zu therapieren. Da der Rechtschreibunterricht an vielen Schulen ein lautsprachlicher ist, sind die Kinder aber darauf angewiesen, dass sie die Laute richtig aussprechen können, da sie sonst logischerweise Probleme mit dem richtig schreiben bekommen.

Zu eurem anderen Problem kann ich gar nichts sagen, zum ersten rate ich, auf einem Rezept für eine Logopädie zu bestehen. Es könnte recht knapp werden, wenn ihr erst ein halbes Jahr vor der Einschulung damit beginnt, das Problem mit dem "sch" in Angriff zu nehmen.

Eure Tochter wird in 3 Monaten 6 und soll dann in einem halben Jahr zur Schule gehen! Da verstehe ich nicht, dass der Arzt zum "Warten" rät.

LG,
delfinchen

6

Mein Sohn wird im März 5 und hat nun seit 8 Wochen genau deswegen Logo. Unser Kinderarzt hat ein Rezept ebenfalls verweigert.

Unsere Logo kommt in den Kiga, da gab sie mir den Tipp, zum HNO Arzt zu gehen, da sie eh einen Hörtest "haben" wollte.

Also Hörtest gemacht - ok.
HNO erzählt, dass er das sch (meistens im Redefluss) nicht kann und dann von ihm das Rezept für Logo bekommen.

Ich selber bin Förderschullehrerin und ich gebe jedem den Tipp, nicht bis kurz vor der Einschulung zu warten, dann ist der Druck oft sehr groß.

Ich finde bei vielen Problemen gut mit 4,5 anzufangen.

Mein Rat an dich:
Warte nicht länger und versuche es über den HNO Arzt.

LG Flummie

7

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Jahre und geht seit drei Wochen zur Logopädie weil er beim S lispelt. Die Zunge schaut richtig durch die Zähne durch. Die Kinderärztin hätte noch weiter gewartet. Sie hatte auch das Argument mit dem Zahnwechsel.
Ich habe mich mit mehreren Sprachheillehrern unterhalten, die rieten alle zur Logopädie. Der Logopäge erklärte mir, dass das Argument mit dem Zahnwechsel falsch sei. Kinderärzte würden häufig zum Abwarten raten, dies sei aber falsch. Es verwachse sich nur sehr sehr selten.
Ich bin froh, dass wir angefangen haben.Ich habe auf ein Rezept bestanden.
LG

8

Hallo,

bei uns ist es nicht der Kinderarzt, der die Verordnung ausgibt, sondern der HNO. Hier werden umfangreiche Tests gemacht und dann wird entschieden, ob Logopädie notwendig / sinnvoll ist.

P. (4) hat u. a. auch Probleme mit dem SCH-Laut, die Logopädie zeigt schon gute Erfolge.

LG
Heike

9

Hallo,
lispeln tut unsere auch (gerade fünf geworden). Bei ihr ist es vor allem im Redefluß und das "ch" kann sie nur wie in "fauchen" sprechen, nicht wie in "ich", da hat es sich irgendwie auch nur "halbfertig" an. Hatte es letztes Jahr bei der U8 schon angesprochen, da hieß es: "Abwarten bis zur U9 und dann ggfs. Logopädie im Vorschuljahr."
Im Januar haben wir die U9, bin gespannt... Allerdings es ist seitdem deutlich besser, letztes Jahr waren "s", "sch" und "ch" alles "ß". Ich werde mich da auch reinhängen, denn was jetzt noch niedlich ist, ist später nur noch peinlich für sie!
Zu den Socken: Es gibt doch so besonders dicke, von innen frottierte (haben unsere als Socken und Kniestrümpfe), die unter "Wintersocken" oder ähnlichen Bezeichnungen verkauft werden. Die sind super zum Anziehen, flutschen so hoch, völlig ohne "Gewaltanwendung"! #pro
Viel Erfolg!

10

Hallo!

Fehlen deiner Tochter oben denn schon Schneidezähne? Dann läßt sich das Lispeln nämlich nicht wirklich diagnostizieren, in dem Stadium lispelt fast jedes Kind.
Ansonsten sollten Kinder spätestens mit 5 alle S-Laute korrekt bilden, ansonsten besteht Handlungsbedarf!

Es kann zwar durchaus sein, dass sich das noch "verwächst", aber je später man mit der Therapie beginnt, desto schwieriger (wenn nicht gar irgendwann unmöglich) wird die Therapie. Ich hab eine 14jährige Patienten, bei der wir jetzt mit dem Lispeln kämpfen. Der Logopäde ist mit seinem Latein am Ende, Das Mädchen kann die Laute zwar einzelnd korrekt bilden, im Redefluss lispelt sie aber weiterhin und wird es wohl immer tun. Von daher ist meine Meinung: Besser mit 5 ein Kind therapieren, bei dem es sich später verwachsen hätte, als zu spät zu beginnen. Ich weiß allerdings nicht, ob Logopädie Sinn macht, wenn vorne Zahnlücken sind - so tief bin ich auch nicht in der Materie.

LG