Wie macht ihr das am Nikolaustag?

Mich würde mal interessieren wie ihr Nikolaus feiert. Stellen Eure Kinder abends ihre Schuhe vor die Tür und der Nikolaus befüllt sie dann oder bringt der Nikolaus ein Säckchen mit was befüllt ist?
Oder kommt der (verkleidete) Nikolaus persönlich und überreicht den Kindern abends eine Kleinigkeit?

Lg Milli

1

Hallo,

unseren Jungs habe ich vor Jahren große Filzstiefel genäht. Die stellen sie abends an den Kamin. Am nächsten Morgen hat der Nikolaus sie mit Nüssen, Keksen, Schokolade und Obst gefüllt. Und er hat den Wunschzettel an das Christkind mitgenommen!

Im KiGa gibt's noch eine separate Nikolausfeier; alle gehen mit Fackeln und Laternen auf ein Waldgrundstück, es wird gesungen und gegrillt, es kommt ein verkleideter Nikolaus vorbei und jedes Kind bekommt namentlich ein kleines Süßigkeitenpäckchen.
Das betrifft leider nur noch meinen Jüngsten, aber wir werden trotzdem wie immer alle hingehen und mifeiern.
;-)

LG

2

Huhu,

mein Sohn stellt abends den geputzten Stiefel vor die Tür und am nächsten morgen wird er ihn gefüllt finden. ;-)

Im Kindergarten haben wir noch eine Extra-Nikolausfeier. Da kommt der Bischof Nikolaus und bringt den Kindern eine Kleinigkeit in einer von den Eltern gebastelten Verpackung. :-) Auch Grundschul-Geschwisterkinder bekommen eine Kleinigkeit.

Lg wirbelwinds.mama

3

Am 5. abends werden die Schuhe an die Türe (nicht vor, da zu kalt) gestellt.
Meine beiden werden mehrmals klar stellen, dass ja der Nikolaus nicht zu ihnen ins Zimmer kommt. "Angst!"

Sobald die Kinder schlafen, kommen die Säckchen dazu.

Morgens finden die Kinder die Säckchen und freuen sich.

Im KiGa kommt noch ein verkleideter Nikolaus.

4

Da er ja nachts kommt ist nur was in den stiefeln

5

Hallo,

Von verkleideten Nikoläusen habe ich hier bei uns im Norden noch nichts gehört.

Stiefel putzen und raus damit ;-)

Mama und Papa machen auch immer mit, da gibt's aber nur einen schokoweihnachtsmann.

MfG #winke

6

Hallo!

Wir stellen abends Stiefel hin und morgens ist was drin #verliebt

Da donnerstags schon ein "Nikolaus" in den Kiga kommt und freitags noch ins Kinderturnen, lassen wir nach hause nicht auch noch einen kommen.

Übertreiben muss man ja nicht ;-)

LG
koerCi

7

Hallo,

meine Tochter stellt am Abend ihre Stiefel raus, wenn wir dann ins Bett gehen fülle ich diese dann.
In der Früh darf sie dann nachschauen gehen :-D #niko

LG Schnucki

8

Juhuu..

Bei uns kommt der Nikolaus.. Und es sind 5 Kinder bei uns die mit großen gespannten Augen auf den Nikolaus und seine Engel wartet.. Ich freu mich schon so darauf.

Er bekommt an der Tür die Geschenke und einen Brief über jedes Kind den er dann vorliest..

Lg..

9

halloo,

wir sind aus Österreich. Als mein Bruder und ich noch Kinder waren, war es jahrelang so, dass der Nikolaus und auch der Krampus persönlich zu uns nach Hause kamen und dann hat der Nikolaus aus seinem Buch vorgelesen, was wir falsch gemacht haben bzw wann wir nicht auf unsere Eltern gehört haben usw ... ich fand das immer schrecklich! Klar, war es nachher toll, das Säckchen zu bekommen und ich muss sagen, wenn ich daran zurückdenke, denk ich gar nicht an den "ach so bösen" Krampus sondern an die Situation in der der Nikolaus unsere "schlimmen Taten" vorgelesen hat. Die ganze Familie konnte es hören und irgendwie fühlte ich mich total bloßgestellt!

Ehrlich gesagt möchte ich das meinen Kindern ersparen, wobei ich vielleicht wirklich extrem sensibel bin ... kann sein.

Bei uns ist es so, dass in unserem Ort der Nikolaus mit Krampussen im Oldtimer kommt, da werden dann Süßigkeiten und Mandarinen persönlich vom Nikolaus und auch von einigen Krampussen verteilt. Wenn wir dann nach Hause kommen, steht der Nikolaussack vor der Tür. Vorher sind wir noch bei Oma, denn der Nikolaus braucht ja noch Zeit nach der Oldtimer-Auffahrt die Säcke zu verteilen und die Krampusse helfen ihm dabei.

Im Kiga gibt es auch eine Nikolausfeier, jedoch ohne Krampusse.