Inselbegabung? Kennt sich jemand aus?

Hallo,
Bei meinem Großen wird eine Inselbegabung vermutet. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Autismus. Mein Sohn ist definitiv anders als andere Kinder aber Autist....ich denke nicht. Kennt sich jemand damit aus. Gerne auch per PN.
Schönen Abend Euch
LG noperson

1

Hallo noperson!

Welche Art von Begabung hat Dein Sohn denn? Wie alt ist er? Wer vermutet denn die Inselbegabung?

Autismus ist übrigens nicht gleich Autismus. Das ist ein sehr breites Spektrum. Du schreibst, dass Dein Sohn "anders" ist. Wie ist er denn? Was ist "anders" an ihm? Wie verhält er sich?

LG
helmchen

2

Hallo helmchen,
Die Begabung wird im Bereich Technik, Gedächnisleistung und Mathe vermutet. Mein Mann und ich vermuten schon länder dass Mika ein photografisches Gedächnis hat. Er kann sich an Details erinnern, die er zum Teil nur einmal gesehen hat. Desweiteren kann er sich an Episoden und Dinge erinnern die drei bis vier Jahre zurück liegen. Er wird im Dezember fünf. Er baut Konstruktionen und liebt Zahlen. Anders ist er seit der Geburt. Die ersten 8 Monate hat er nur gebrüllt. PEKIP und Krabbelgruppe hat er verweigert. Da liegt das Hauptproblem. Er verweigert sich. Lehnt Autorität und Regeln vehement ab. Er hat bereits als Baby Kreise gehasst. Im Kiga ist er aus dem Spielekreis raus. Laut eigener Aussage kann er den anderen Kindern nicht den Vortritt beim Reden lassen. Seine Erzieherin sagt er fängt dann an zu stören.Er will alle Antworten selber sagen. Er hat sehr wenig Frustrationstoleranz und ist noch stark impulsgesteuert. Er braucht viel Körperkontakt. Auch manchmal grob und ist im ganzen sehr umständlich und zwanghaft. Eher perfektionisch.
Die Inselbegabung wurde von der Erzieherin angesprochen und von der Dame die in der Gruppe Frühförderung bei einem anderen Kind durchführt. Ich war mit Mika beim Familientherapeuten zwecks Beratung. Er sagt es liegt sn der Erziehung und Mika ist eben ein opositionelles Kind. Aber an der Erziehung liegt es nicht. Wir sind hier sehr strukturiert, konsequent und liebevoll. Ich bin einfach unsicher. Wir wollen endlich wissen was los ist und zur Ruhe kommen. Meine grösste Sorge ist die Schule. Mika traue ich zu, wenn es ihm zu langweilig wird steht er auf und wünscht der Lehrerin noch einen schönen Tag und geht nach Hause.

3

In Situationen wo er etwas möchte kann er im übrigen sehr höflich sein. Er geht gerne zum Bäcker und kauft sich ein Brötchen. Bitte danke und warten bis er an der Reihe ist, klappt super. Also kann er wenn er möchte. Das spricht gegen Autismus finde ich.

weitere Kommentare laden
6

Letztendlich muss es ja kein autismus sein, obwohl das wie gesagt breitgefächert ist und manche Sachen sich stark danach anhören. Es kann aber auch etwas anderes sein. Darum solltest du zu einem Experten gehen. Der kennt sich am besten aus.

14

Ich habe eben nochmal Asperger gegoogelt. Sicher trifft einiges zu. Er hat schon Phasen in denen er sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt. Das wir dann komplett recherchiert und dann abgehakt. Er ist auch gerne alleine und beschäftigt sich auch sehr kreativ. Aber er liebt seine Freunde und ist sehr sozial. Empathie naja. Aber er spielt gerne mit anderen und hegt seine Freundschaften. Das finde ich spricht auch dagegen. Aber ich werde jetzt einen Termin im SPZ machen. Das ist schon lange überfällig.
Danke für Eure Antworten.
Noperson mit Mika

19

Es wird sich dabei um eine Teilbegabung handeln...

z.B. in Mathematik, da ist er dann gut und in allen andern Fächern eher normal (gut), das haben viele Kinder...

21

Also da unterscheide ich jetzt mal. In der Schule war ich in Deutsch, Sprachen und Biologie außerordentlich gut. Habe jeweils mit 14 bzw. 15 Punkten abgeschlossen. Der Rest naja. Aber ich war trotzdem nicht so ein Kind wie mein Kleiner. Und ich finde es ungewöhnlich dass er sich so zwanghaft mit einem Thema beschäftigt. So intensiv CDs hört und Bücher durchstöbert. Aktuell sind es Vulkane. Und er behält es. Dabei hat er wieder so Defizite in anderen Bereichen.

LG

22

Und er ist erst vier. Er geht ja noch garnicht zur Schule.;-)