Umfrage Sauberkeitserziehung

Hallo, Ich schreibe eine Facharbeit über Sauberkeitserziehung bei Kleinkindern und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Wenn Ihr auf den Link klickt, gelangt Ihr zu einem Fragebogen, den Ihr Anonym ausfüllen könnt. Das wäre eine riesige Hilfe für mich! Ich danke euch im Voraus und würde mich freuen, wenn Ihr die Mail auch an dere Eltern mit Kindern weiterleiten könntet!!!

https://docs.google.com/forms/d/1A1cX9mXAM6vv6LTx563T0xE5o3Gfm1THevxDTlxhy5s/viewform

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Kathi

1

uh, der begriff sauberkeitserziehung an sich ist ja schon eine zumutung, weil inhaltlich total daneben...

und die fragen dazu spiegeln das auch noch wieder.

vielleicht machst du dich erst mal schlau, wie kinder überhaupt trocken werden? dein fragebogen klingt nach ddr-töpfchen-training, nicht nach ganzheitlicher sichtweise

2

Es geht ihr um eine wissenschaftliche Arbeit, wenn ich das richtig gelesen habe. Da sind die Begriffe natürlich anders gewählt.. du musst dich ja mit dem Begriff nicht anfreunden. Es ist wahrscheinlich nur ein arbeitstitel..
Die Fragen sind auch ok. Sie will ja raus finden, wie es heute ist. Wie die Ansichten sich heute bilden.

Ich muss zugeben, dass ich die Umfrage ein bisschen kurz ist. Wenn es um die Auswertung geht würde ich gerne wissen - gibt es unterschiedliche Ansichten, wenn das alter der Mutter anders ist? (sehen das junge Mütter anders als etwas ältere) Gibt es Unterschiede zwischen Osten und West? (Und ich behaupte, die gibt es)

4

Die gibt es auf jeden Fall. Bei uns (ehem. DDR) werden die meisten kinder noch mit dem Topf groß

weiteren Kommentar laden
3

Kann mich nur anschließen, die fragen gehen ausschließlich davon aus, dass Sauerkeitserziehung von den Eltern gesteuert werden kann.
Außerdem hätte ich wie auch schon oben beschrieben Punkte wie alter der Eltern und Herkunft interessant gefunden.

5

Ich konnte mich in den Fragen nicht wiederfinden. Die haben unsere Realität nicht berührt. Eine Freitext-Option hätte das gelöst.

7

Mir geht es wie den anderen, ich finde mich weder in dem Begriff "Sauberkeitserziehung" noch in den Fragen wieder.

Kurzfassung - wir haben den Kindern Topf bzw. Kinder-Klobrille angeboten, seit sie ca. 2 waren, Interesse daran hatten sie aber erst mit knapp 3. Ich dachte, es sei inzwischen allgemeiner Standard, dass man da heute vom Kind ausgeht, und nicht als Eltern versucht, etwas zu erzwingen, "weil die Windeln so teuer sind" ?

9

Wer sagt denn, dass man etwas erzwingt, bloß weil man eben nicht wartet, bis das Kind von alleine kommt?

11

Nun ja, in den Fragen war von Kindern ab 0,5 Jahren die Rede - die können noch nicht mal ffrei sitzen!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Kathi,
ich habe die Fragen nun zwar beantwortet, denke aber auch, dass kaum noch jemand wirkliches Töpfchentraining praktiziert.
Wie genau lautet denn das Thema deiner Facharbeit? Welche Literatur ziehst du für die Studien heran? Sprichst du auch mit Kinderärzten über das Thema?

Da ich den Hintergrund deiner Arbeit nicht kenne und daher nur Vermutungen anstellen kann, kann ich nicht beurteilen, ob die Fragen adäquat gewählt sind, sie hinterlassen aber dennoch den Eindruck, dass dir noch viele aktuelle Informationen über das Trocken werden fehlen.

lch wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der Facharbeit,
lg, loobs

10

Was heißt denn für dich "wirkliches Töpfchentraining"?

16

Ich kenne genug, die das praktizieren. Und nicht nur im Osten sondern selbst in den usa hab ich das häufiger erlebt.

17

also ganz so arg wie meine Vorschreiberinnen finde ich den Fragebogen jetzt nicht.

Ich störe mich zwar auch an dem Wort "Erziehung", aber ich konnte ja überall ankreuzen, dass es von meinen Kindern aus kam und ich sie nicht dahingehend erzogen habe...
Vielleicht lässt du uns ja wissen, was alles rauskam bei deiner Arbeit?
Viel Erfolg und Grüsse
Angela