Weihnachten mit einem habgierigen Vierjährigen

Frohes Fest!

Ihr seht.... Gestern habe ich mich so aufgeregt, dass ich mich heute gleich in einem Forum anmelden musste um eine Einschätzung der gestrigen Ereignisse zu bekommen.

Es war heiliger Abend. Unsere Familie saß zusammen. Außer fynn, der 4 ist und schon mal Lotto Karotti spielte. Das Geschenk durfte er nämlich schon mal öffnen am Morgen. Denn schließlich, so meine Cousine - muss ein Kind ja nicht immer bis zur Bescherung warten.
Mein Freund spielte dann mit ihm, mein Cousin (30) ebenso. Der bemerkte dann, dass fynn mal kräftig schummelte. Er machte das Kind darauf aufmerksam. Das Kind ging an zu heulen, lief zu Mama und beschwerte sich, er könne nicht so spielen, wie er wollte.
Das in einer Sprache die keiner verstand (wenn er aufreget ist, spricht er sehr undeutlich, die Mama findet das normal... Ich kann ihn auch so nur schwer verstehen)

Dann verteilte sich die Verwandtschaft und meine tante( seine Oma) und ich waren in der Küche. Das Kind kam rein und schrie meine Tante an, warum die ihm noch nicht sein Geschenk gegeben hätte.
Daraufhin meinte ich: Mensch, auf Geschenke hat man kein Anspruch... Man kann sich freuen, wenn jemand an jemanden denkt und der Weihnachtsmann vorbeikommt...
Warum wir weihnachten wirklich feiern, wusste der Vierjährige nicht. Das macht auch nichts, sagte meine Cousine.
Die bekam auch die Diskussion in der Küche mit. Sagte dann aber; wenn man keinen Anspruch auf Geschenke hat, dann braucht ihr ja keins . Dann kam der Opa ( väterlicher seist) der sagte zum Kind: warst du auch brav? Naja du musst nicht brav sein, du bekommst auch so Geschenke ...

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass dieses Kind ( hat auch einen Bruder,2, der ist irgendwie wertschätzender)

Und sein Bruder überhäuft wurden von Geschenken, ca 15 Stk. Für jedes Kind...

Ich war schockiert wie habgierig, undankbar und erzogen Kinder sein können. Nich schockierter war ich über die Tatsache, dass die Eltern Null Werte vermittelt und sich auch noch mit dem Kind darauf einstimmen, dass das Kind schließlich ein Recht auf viele Geschenke hat und bitte im hochpreisigen Segment...

Wie ist eure Einschätzung zu dem Verhalten? Die Mutti ist pädagogische Assistenz arbeitet ca 15std. Papa ist selbstständig und selten zu Hause...

Ich bin dankbar für eure Hilfe um das ganze besser einordnen zu können.

Frohe Feiertage!

14

erst einmal finde ich es erschreckend, wie böse und negativ ein erwachsener ein vierjähriges Kind betrachten kann.

dass ein vierjähriger schummelt, ist nicht ungewöhnlich. dass ein erwachsener deshalb einen aufstand macht, schon. ich hätte das grinsend vermerkt und nicht so einen kleinen Knirps ausgerechnet an WEIHNACHTEN zurechtgewiesen.

meine tochter ist auch sehr sensibel und wenn jemand in sehr bösem ton mit ihr redet kommt sie heulend zu Mama.

und was mischst du dich ein, wenn das Kind sich im ton der Oma gegenüber vergreift? wer weiss, warum er schreit, vielleicht ist es ja der normale Umgangston in der Familie. oder die Oma hatte ihm versprochen, es ihm gleich zu geben, wenn sie kommt, oder...

gut, meine kinder kennen den Ursprung von weihnachten, aber schau dich doch mal um in der Gesellschaft. kaum ein erwachsener weiss, wie die heiligen drei könige hiessen oder was sie an geschenken mitgebracht haben.

die antwort der mutter an euch kann ich sehr gut verstehen. sie hat ihr Kind beschützt.

auch der opa lag doch nicht falsch damit. klar bekommt ein Kind auch seine geschenke, wenn es nicht immerzu brav war. sonst wären Weihnachtsgeschenke ja längst abgeschafft, da kein normales und gesundes Kind ständig brav ist.

offenbar kannst du das Kind nicht leiden.

was du da an Weihnachtsstimmung vermittelst ist jedenfalls nicht das, was ich versuche meinen kindern mitzugeben. bei uns ist das nämlich ein fest der liebe und oberste Priorität ist, dass man seinen Mitmenschen mit liebe und Verständnis begegnet.
aber von dir wird das Kind das leider nicht lernen können.

27

danke, schliesse mich deiner meinung voll an!

Hab gehofft, das ich nicht alles genauso schreiben muss....ist ja weihnachten!

Mein Sohn ist auch 4, ich kenne niemanden der so (sorry) abfällig über Kinder redet, und dieser unterton .......

Kinder sind kinder....seht in die leuchtenden augen und freut euch drüber!

Und dann der Weihnachtsmann....ich freu mich das mein sohn an ihn glaubt, obwohl es ihn nie gab, eine Erfindung der Werbebranche ist und die rote Kostümierung von Coca-cola 1930 (etwa) gegeben wurde.......das sind fakten hat aber mit unserem Weihnachten nichts zu tun:

Fakt: 4 jährige schummeln, wollen gewinnen und 4 Järige freuen sich und fordern...na und ?

Das ist teil des lebens....wann es angemessen ist, lernen sie auch noch...aber zur rechten zeit!!!

geniesst doch die weihnachtszeit und alle die Kinder lieben, freuen sich über ihre leuchtenden augen wenn es geschenke gab!

Frohe Weihnachten#niko

34

Auch von mir ein Dankeschön für diesen Beitrag.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wer mit Geschenken überhäuft wird, kann gar nicht jedes Geschenk wertschätzen. stell dir vor, du bist 4 und um dich herum sitzen ... Erwachsene, die alle sehen wollen, wie du auf ihr Geschenk reagierst. Das solltest du also nicht dem 4jährigen Kind anlasten.

auch seine Aussage: Wo sind meine Geschenke? ist nicht schön, aber er ist immer noch 4. Selbst mein 7jähriger vergreift sich manchmal noch im Ton. Dann sage ich ihm ruhig, dass wir SO nicht miteinander sprechen und gut ist. Auch dein Neffe lernt noch und du kannst ihm dabei helfen, indem du akzeptierst, dass er noch in der Lernphase ist und ihn liebevoll dabei unterstützt.

vg, m.

2

Das ist der Grund warum unsere Kinder nur jeweils ein Geschenk bekommen.
An Heiligabend und von uns.
Wir haben das schon vor Jahren so eingerichtet nachdem wir ein unschoenes Erlebnis mit unserer Tochter hatten auch an Heiligabend. Aber man lernt ja dazu und manche Fehler sollte man nur einmal machen.

Es gibt also weder was von den Großeltern noch Paten.
Die schenken was zum Geburtstag oder eine Kleinigkeit zum Nikolaus.

23

Hallo Nachteule,

ich bin über das gestrige Verhalten meiner Tochter auch erschrocken. Darf ich dich - gerne auch per PN- fragen, was damals vorgefallen ist und eine Frage - heißt es, dass sie dann auch sonst nichts mehr bekommt oder wie soll man es sich vorstellen ?

3

Guten Morgen!

Wir sind wirklich keine streggläubigen Christen, aber die Bedeutung von Weihnachten etc. haben wir Louis von Anfang an vermittelt - natürlich immer dem Alter entsprechend.

Kinder lernen von Ihren Vorbildern und das sind meist die Eltern! Also ist der Junge eine Kopie seiner Eltern #zitter

Meine Erfahrung ist, das Berufsgruppen wie Pädagogen, Sozialarbeiter etc. oft ganz anders im eigenen Umfeld reagieren/erziehen/vermitteln als man es erwarten und vorraussetzten würde ;-)

Ziehe Dein persönliches Fazit, merke es Dir gut und mache es besser ;-) #pro

LG

6

Sehr richtig...und dazu kann man noch anmerken: Später werden die Eltern ernten, was sie jetzt säen.....

10

"Meine Erfahrung ist, das Berufsgruppen wie Pädagogen, Sozialarbeiter etc. oft ganz anders im eigenen Umfeld reagieren/erziehen/vermitteln als man es erwarten und vorraussetzten würde"

Bloß gut, dass du keine Vorurteile hast... #augen#klatsch

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Meine Kinder bekommen auch sehr viel , ABER sie sind Dankbar , und geiern nicht jeden Geschenk hinterher und wenn nichts gibt ist auch gut . Mein Sohn hat z.b auf seinen Wunschzettel ein Furby , der lag gestern nicht unter den Baum . Er hat kurz gemeint das das Christkind sein Furby nicht gebracht hat , ich sagte dann das das Christkind ja auch nicht alles bringen kann was man sich wünscht , er sagte dann nur dann spar ich mein Taschengeld ( er bekommt 5 euro im Monat von seiner Oma ) oder er sich ihn dann eben nächstest Jahr wünscht . Was er nicht weiss , er bekommt den Furby heute Abend von seinen Opa . Ich hab mich echt gefreut das es keine Tränen oder entäuschte Gesichter gibt , was mir wieder bestätigt hat das es ok ist so wie wir es machen .

Meine Kinder sind aber von anfang an so Sozial erzogen worden , auch gibt es hier selten Streit mit Freunden wegen Spielzeug , sondern es wird gerne geteilt .

Wir waren auch in der Kirche gestern ( mein Kind geht aber auch in den Kindergottesdienst ) und vondaher weiss er wieso wir Weihnachten feiern.

Aber nun zu dein "Problem" . Nimm es wie es ist , du wirst es nicht ändern können . Mein Patenkind war leider auch so . Soblad ich Geburstage , Weihnachtne oder Ostern die Tür rein kam wurde gefragt was hast du mir mitgebracht .... ich find das so schlimm , mittlerweile ist er 12 und ich hab ihn vor Jahren schon gesagt wie sehr mich das stört , das man erstmal Guten Tag sagt , und das es dann irgendwann Vielleicht ein Geschenk gibt , es aber doch viel wichtiger ist das wie alle zusammen sind . Das hat dann auch irgendwann bei ihm gefruchtet.

Lg Martina

5

Hallo,

an deiner Stelle wäre ich auch schockiert gewesen - das Verhalten dieses Kindes ist wirklich unmöglich.

Allerdings muss man ihm zwei Dinge zu gestehen:

Weihnachten ist sehr stressig für Kinder, viele Leute und dann noch die Geschenke, die in eurem Fall ja im Übermaß auf das Kind eingeprasselt sind. Da sind Überreaktionen aus meiner Sicht durchaus verständlich, auch wenn ich wie gesagt das Verhalten dieses Jungen absolut nicht in Ordnung finde.

Außerdem wird das Verhalten scheinbar durch die Eltern gefördert. Wenn der Fokus ausschließlich auf Geschenken liegt und diese sogar schon morgens ausgepackt werden dürfen ist es doch klar, dass das Kind eine Erwartungshaltung hat und diese auch ausdrückt und dies passiert halt wie Kinder nun mal so sind in einer Offenheit die für Fremde durchaus schockierend ist.

Ich möchte den Jungen nicht total in Schutz nehmen, aber offensichtlich ist hier in der Erziehung etwas wirklich schief gelaufen und das Verhalten ist eben eine Reaktion auf die Werte welche die Eltern vermittelt haben. Im Grunde tut mir das Kind leid wenn ich sehe wie glücklich mein Sohn gestern war weil er seinen größten Wunsch erfüllt bekommen hat. Dieser arme Junge kennt Glücksgefühle dieser Art ja wahrscheinlich gar nicht. Und den Zauber von Weihnachten mit seinen Geheimnissen und Wundern auch nicht :-(

Was du meiner Meinung nach tun kannst:

Versuche ihm den Sinn von Weihnachten zu vermitteln. Nimm ihn mit zu einem Krippenspiel oder in die Kirche, lies ihm Bücher zum Thema vor, macht einen Weihnachtsspaziergang um das Christkind zu suchen, verpackt Geschenke für Kinder die nicht so viele Geschenke bekommen etc.

Vielleicht könnt ihr euch innerhalb der Familie absprechen und Zubehör zu einem Geschenk schenken. Mein Sohn hat von mir eine Brio-Eisenbahn bekommen und von der Familie Zubehör - so hatte er im Grunde "nur" ein Geschenk mit dem er sich ausführlich beschäftigen kann. Er hat heute schon zwei Stunden mit seiner Eisenbahn gespielt und ist total glücklich. Oder ihr verteilt die Bescherung auf mehrere Tage und er bekommt an den beiden Feiertagen auch noch was damit er die einzelnen Dinge würdigen kann.

Ich wünsche euch noch erholsame Feiertage #niko

Liebe Grüße

Tatjana

7

Hi,
ich tue mich immer schwer mit solchen Beiträgen, irgendwie hat das für mich ein "G'schmäckle".

Weihnachten lässt auch die braven Kinder ordentlich aufdrehen, da kann es durchaus passieren, dass sich auch daneben benommen wird. Klar ist, dass die Eltern dann eingreifen und ihren Nachwuchs zurückpfeifen müssen.

Du hast das Kind in einer Ausnahmesituation erlebt. Inwiefern falsche Werte vermittelt werden, können wir hier nicht beurteilen, wir waren nicht dabei und können nicht beurteilen, ob deiner Einschätzung nicht doch auch familieninterne Spannungen zu Grunde liegen.

Fazit: Deine Cousine hätte ihrem Sohn durchaus die Leviten lesen sollen, weil das Verhalten so nicht in Ordnung ist.
In welchem Umfang das Kind beschenkt wird, darüber will ich mir kein Urteil anmaßen.

Schöne Feiertage noch!

Vlg tina

11

Ich habe gerade überlegt, wie ich meine Antwort am besten formulieren soll, aber du hast es super auf den Punkt getroffen! #pro

Und da fiel mir auch gleich noch ein Spruch ein, den ich mal bei fb gelesen hatte: "Wenn du in der Erziehung deiner Kinder einmal nicht weiter weißt, dann frage Leute, die keine Kinder haben. Die wissen das nämlich immer am besten..." ;-)

Aus Momentaufnahmen heraus sollte man nicht über die Erziehung eines Kindes urteilen!

In diesem Sinne noch frohe Weihnachten! #niko

LG sonnenbluemchen

41

Ich find es auch komisch solch ein Ton als Mutter oder Opa als ok anzusehen, das Kind ist so erzogen worden, der Fehler liegt klar bei den Erwachsenen, meine Stiefkindern haben wir gleich beigebracht das der Ton die Musik macht, nicht nur an Weihnachten....

weiteren Kommentar laden
8

hey,

ich kenne solche szenen, jedoch kann es auch wirklich eine phase sein. wir hatten dieses jahr eine "ein-geschenk"-regel (pro schenkender person). ich habe einfach an den vergangenen weihnachten bemerkt, dass meine jungs völlig überfordert waren von dem angebot an geschenken - vor allem alles gleichzeitig. daher haben wir dieses jahr 3 bescherungen. eine war am morgen des 24. dezembers. da haben sie das größere geschenk (eine spielküche mit zubehör) bekommen und die mal kräftig den ganzen vormittag bespielt. danach ging es zu den friedhöfen - kerzen anzünden und den verstorbenen uromas und uropas ein schönes fest wünschen... dann am abend die zweite bescherung. da waren dann schon etwas mehr geschenke unter dem baum (nicht jeder in unserer familie kommt mit der ein-geschenk regel klar#nanana ;-)) im endeffekt haben sie aber alle anderen geschenke ignoriert, weil EINES supertoll war und sie darauf gegeiert haben. gefreut haben sie sich über alle geschenke, aber wahrgenommen haben sie bis auf das flugzeug von playmobil keines mehr...

darum macht für mich diese geschenkeüberhäufung auch keinen sinn...

was den ton der kinder betrifft: ich denke, es ist dein recht das kind deiner cousine zurecht zu weisen, wenn es sich bei dir im ton vergreift und ihm deine sicht der dinge nahebringst. den ton, der er bei seiner familie anschlägt kannst du wohl nicht änderen, das ist aber auch dann deren problem (vor allem später). zur hintergrundgeschichte von weihnachten: darüber haben wir zu hause auch nicht großartig geredet, weil es für mich nicht wichtig ist, dass josef und maria irgendwo im stall ein kind zur welt gebracht haben sollen... für uns ist es ein familientag, an dem sich die ganze familie trifft, gemeinsam ist und abends einen schönen baum bewundert und sich gegenseitig beschenkt... meine nichte (mittlerweile 10 jahre) weiß mittlerweile, dass es das christkind nicht gibt (meine jungs glauben noch daran und sind wahnsinnig aufgeregt - und das finde ich schön) und verpackt spielsachen, die sie nicht mehr braucht und schenkt sie meinen jungs - sie freut sich darüber, etwas geschenkt zu haben, die jungs freuen sich über die sachen. ich finde das schön...

wenn es dir hilft: ich mag so verzogene und gierige kinder auch nicht besonders... das kann sich aber dennoch noch auswachsen. und wie schon eine andere userin schrieb: merken und beim eigenen kind besser machen. oft bemerkt man aber dann beim eigenen kind, dass man es bei manchen sachen, die man als kinderlose unmöglich gefunden hat, gar nicht mehr sooooo genau ist. ;-)

lg

9

Im Edeffekt ist es egal wieviel geschenke ein Kind bekommt, sofern es die denn wenigstens zu schätzen weiß....wobei zuviel ja auch nix is....
aber wahrscheinlich bekommt der Knirps soviel, weil er immer meckert...
wir sind auch nicht gerade die vorzeigekirchgänger, aber warum wir weihnachten feiern wissen meine kinder schon von kleinauf... sogar mein dreijähriger weiß das an diesem Tag Jesus geboren wurde....
Meine Kindern bekommen an heilig abend jeweils nur ein Geschenk... Heute mittag werden es pro Kind 2 sein und morgen auch...Also insgesamt 5 Geschenke pro Nase....
Auch die Wunschzettel meiner Kinder sind nicht voller.... Gerade der Große weiß sehr wohl, das es besser ist, sein wunschzettel mit bedacht zu schreiben... also nich sinnlos alles draufschreiben was einem so einfällt....
Gut, der kleine kam auch gestern den ganzen Tag an, wann er denn jetzt Geschenke kriegt.. .aber das ist denk ich einfach, die ungeduld.... wobei er es nicht in so nem Ton sagt wie der kleine in deinem Text...Und ja, meine Kinder müssen sehr wohl auf die Bescherung warten, das Christkind legt die Geschnke ja schließlich nur einmal da hin....
sowas gehört einfach dazu....

Aber das ist eben die Erziehung..... die ist in eurem Falle bei dem kleinen wohl ein wenig daneben gegangen #gruebel Aber woher solls der Junge auch lernen, wenn schon die Eltern nix davon halten.....

LG

24

Wow, vielen Dank für die Hilfe und das an Weihnachten ??. Das stimmt schon, dass jeder sein Kind erziehen soll, wie er mag. Wenn das jedoch auf kosten anderer Familienmitglieder geht oder die Kinder sich wie selbstverständlich immer wieder im tön vergreifen und die Mutter quasi anfeuert, dass der drei käse hoch seine Familienmitglieder beleidigt, dann ist für mich halt Feierabend. Mal sehen , wie es nächstes jähr wird ????

31

"der drei käse hoch"... seine Familienmitglieder beleidigt

ist nett für ein Kind und sicher keine Beleidigung, oder????
Und sicher hast du dich nicht gerade im "tön" vergriffen!

Für mich ist feierabend, wenn jemand so abfällig über Kinder und deren Eltern spricht....Stiefmütterlich Familienmitglied ist und viel von Kindlicher Logopädie versteht!

Du hast keine Kinder....sprechen wir uns wieder, wenn du welche hast!

Und wie es in den Wald ruft......so ruft es zurück!!!!

Gesegnete Weihnacht wünsche ich dir #kerze#paket