Fahrradfahren lernen - mit welchem Alter?

Hallo und guten Abend.
Mit welchem Alter habt ihr euren Sprösslingen das Fahrradfahren gelernt?

Mein Kind (2,5) fährt seit einem 3/4 Jahr sehr sicher auf dem Laufrad. Kann sie im Frühjahr/Sommer mit dem Radfahren beginnen, wenn sie dann noch möchte?
Danke!

1

Das perfekte Alter ist wenn dein Kind es will.

So hab ich es zumindest gemacht.Zwei Monate vor ihrem dritten geburstag sagte mein Kind zu mir mama ich will fahrrad fahren.
Halbe stunde später konnte sie es.

Also klar wenn sie im Frühjahr noch will warum nicht.
Viel spass dabei

2

Danke für deine Antwort.

Bin gerade auf Ama..on am gucken - welches ist denn für einen Fahranfänger empfehlenswert? Welches habt ihr?

LG E.

3

Wir haben das KInderfahrrad von Puky.

Kind wollte erstens ein rosanes haben.Typisch mädchen.Und weil es ein tiefen einstieg hat.
Sie kommt damit auch prima klar.
Aber da würde ich an deiner Stelle in ein Fahrradladen fahren und gucken welches am besten für sie passt.

Aktuell hat sie ein 18 Zoll fahrrad mit 5 jahren.Brauchte damals aber ein 14 Zoll fahrrad

weitere Kommentare laden
5

Huhu
Junior fährt seit gut nem Monat (wird Ende Januar 3)
. Wichtig ist die Wahl des Fahrrads. Das puky war ihm einfach zu hoch. Entscheidend ist die Schrittlänge. Beim puky ist der Sattel glaub auf 45cm. Wir haben ein specialized das hat nur ne sattelhöhe von 39cm.
Ich würde kein größeres Laufrad mehr holen sondern nach nem guten Fahrrad.
Sie muss aber echt gut unten ran kommen denn sonst fällt sie bei jedem Bremsen hin oder ihr steht immer parat. Und ein leichtes Fahrrad (von puky gibt's Stahl und Alu) denn so sicher sind sie beim anhalten meist noch nicht das bei leichtem kippen ein schweres Rad gehalten werden kann.
Grüße

8

Danke, wir werden im Geschäft Runden drehen, so wie im Frühjahr auch mit dem Laufrad. Dann sieht man gleich, welche Höhe passt.

Danke, ich werde aufs Gewicht achten.

LG

10

Klar kann sie.

meine Tochter ist 3 und faehrt Fahrrad ohne Stützräder.

lg

11

klar doch

meine grosse ist am 3. geburtstag (im mai) umgestiegen aufs rad.

das "lernen" hat keine 5 minuten gedauert.

12

Hallo,

wie in allen Dingen des Lebens gibt es bei deiner Frage keine Altersangabe, wann das "richtige" Alter hierfür ist. ;-)

Wenn deine Tochter es möchte, dann kann sie natürlich im nächsten Jahr versuchen, das Radfahren zu lernen. Aber bitte lasst hierfür Stützräder weg, falls ihr das in Erwägung gezogen hattet. ;-)

Mein Großer hatte sich damals zum 4. Geburtstag ein Fahrrad gewünscht, aber es hat dann doch noch ein paar Monate gedauert, bis er fahren konnte, obwohl er schon vorm 2. Geburtstag mit dem Laufrad rumgedüst ist. Die Koordination von lenken, treten und schauen war noch etwas zu viel für ihn. Mein Kleiner ist im September 4 geworden und bisher zeigt er keinerlei Interesse am Radfahren. Er liebt nach wie vor sein Laufrad.

LG sonnenbluemchen

13

Kind Nr. 1 hat auch mit 3 Jahren das Radfahren gelernt - absolut unkompliziert.

Aber eines muss man hier ganz klar sagen: die Kinder können mit 3 Jahren zwar Radfahren lernen, aber eben auch wirklich nur das gleichzeitige Treten und Lenken eines Fahrrads. Sie können sich noch überhaupt nicht sicher im Verkehr (oft nichtmal verlässlich auf dem Gehweg) bewegen (im Verkehr dürfen sie ja auch noch gar nicht fahren, da diese Kategorie Räder ja noch unter Spielrädern läuft).

Auch wenn ihnen mal auf dem Gehweg jemand entgegen kommt oder ein Hund angerannt kommt, sind Kinder in dem Alter selbst mit der Beherrschung des Rads überfordert.

Also: Fahrradfahren mit 3 Jahren (oder jünger) ja, wenn das Kind es will und motorisch fit ist. Aber mehr ist nicht zu erwarten ;-) Darum hatten wir frühzeitig eine Followme.

LG
cori

26

Hallo,

"Auch wenn ihnen mal auf dem Gehweg jemand entgegen kommt oder ein Hund angerannt kommt, sind Kinder in dem Alter selbst mit der Beherrschung des Rads überfordert."
Das kann und sollte man üben. Von alleine kommt das natürlich nicht. aber warum sprichst du das allen kindern generell ab?

Gruß Karin

14

Meine große Tochter hat sich mit 18 Monaten aufs Laufrad gesetzt und ist los gefahren. Fahrrad fahren konnte sie mit 2 3/4.
Lg!

15

Hallo

Kind 1 ist mit nicht ganz zwei sicher Laufrad gefahren. Mit knapp 2,5 dann Rad ohne Stützen.
Kind 2 hat erst mit etwa 2,5 Interesse am Laufrad gezeigt. Es wird bald 3 und Radfahren ist die nächsten Monate sicher kein Thema.

Tretfahrzeuge wie Trecker sind beide schon früh gefahren.

Es kommt wirklich auf das Kind an.

LG

16

Hallo,

kommt (auch) auf die Größe des Kindes und auf das Fahrrad an.

Unsere Tochter hat mit knapp 3 1/2 ein Fahrrad bekommen. Ich glaube, es war auch das kleinste Pucky. Mit 4 hat sie immer noch nur mit den Fußspitzen runter gelangt und ist weiter Laufrad gefahren. Mit 4 1/2 hat sie dann draufgepasst und an einem Vormittag das Fahrradfahren gelernt.

vG
ficus

17

ob das wirklich das kleinste puky war?

mit viereinhalb hat meine grosse schon aufs nächstgrössere gepasst.

sie ist nie gross gewesen, immer durchschnittlich und hat am dritten geburtstag problemlos auf das 12-zoll-puky gepasst.

18

hm, keine Ahnung. Sie hatten jedenfalls kein kleineres Fahrrad dort und es war ein größeres Fahrradgeschäft. Gut möglich, dass der Verkäufer kleinere nicht da hatte, es sie aber schon generell gab.

weiteren Kommentar laden