zu dick?

Hallo,

Meine Tochter ist 3 jahre und 1 monat alt. Sie ist 97 cm und wiegt 16.5 kg.

Ist das normal oder ehr zu dick oder ok?

Meine Freundin ihre Tochter ist gleich alt und auch gleich schwer. Ihr arzt meinte die kleinen sei zu dick und meine Ärztin sagt nix dazu...

1

Hallo.
Als Vergleich..
Meine Tochter wird im Januar 4 und ist mittlerweile 1.05 m gross u wiegt 15 kg.
Lt unseres KIA ist das normal.
VG

2

Hallo,

hat der Kinderarzt bei der U7a nichts dazu gesagt?
Ich kann dir nur einen Vergleich bieten: Meine beiden sind 4 Jahre und 3 Monate. Sie sind 1,04 m groß und wiegen 15 kg.

LG,
delfinchen

3

Hallo,

mein 1. Schatz war mit 3 Jahren 95 cm groß und 15 Kilo schwer.

Schatz Nr. 2 hatte mit 3 Jahren 101 cm uns 16,2 Kilo.

Sohnemann Nr. 3 ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, 92 cm groß und 12 Kilo "leicht".

Falls es Dich sehr beunruhigt dann sprich es doch mal bei Eurer Ärztin an.

Ich finde, daß man immer das Kind sehen muß um etwas beurteilen zu können.
Alleine von der "Zahl" her ist es aber schon eher etwas "viel".

LG, Biggi mit Kids

4

Hallo,

meine Maus ist 2 Jahre und 5 Monate alt und 94 cm groß und hat 14,5 kg - laut meiner KiÄ ist sie immer noch im Rahmen, auch wenn der BMI etwas dagegen spricht.

Als sie vor kurzem mit Fieber, Husten und Schnupfen erkrankt war und kaum etwas gegessen hat, purzelten die Kilo schnell wieder...

Ich mache mich auch nicht verrückt deswegen - natürlich achte ich auf ihr Essverhalten, sie mag gerne Obst, Fleisch und Käse,aber auch mal etwas Süsses - ich würde sagen, dass sie sich ausgewogen ernährt. Aber momentan fehlt auch etwas das Toben und Spielen draußen.

LG
pfaelzerin69

5

Hallo,

laut BMI-Rechner ist dein Kind vom Gewicht her gerade noch im Normalbereich, jedoch konnte man da keine Kommazahlen eintragen. Ich finde es schon etwas viel.

Mein Kleiner ist 4J3M, 1,08m und wiegt 16,5kg mit Klamotten. Er war aber schon immer ein schlanker Kerl.

LG sonnenbluemchen

6

Die Tochter meiner Freundin hatte zur u7a 99cm und 16 kg und es hieß sie wäre schon etwas zu dick. Ich selbst finde die Tochter meiner Freundin kein bisschen dick.
Mein Sohn hatte auf 1m 13,4kg, wir mussten wie nach jeder U zur Wiegekontrolle weg Untergewicht...

Übrigens hatte dich Tochter meiner Freundin mit 4 Jahren 1,08m und 18kg, das war völlig ok.

7

Hallo,

hier

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/bmi/

kannst Du selbst nachschauen. Deine Tochter liegt im oberen Bereich des Normalgewichts.

Grüße

8

Ich kann nur einen Vergleich bieten:

Meine Tochter ist 5 1/2 und 1,13 groß und wiegt 19 kg.

9

Also ich finde die Beiträge hier zum Thema echt engstirnig!

Was soll denn die Presserei in irgendwelche Statistiken??????
Reicht doch, wenn die Kinder später durch die Medien irgendwelchen Gruppen angehören wollen, warum fängt man jetzt schon mit dem Schubkastendenken an?

Wenn Du Dein Kind "normal" ernährst, heißt, nicht Zucker und anderer Süßkram den Speiseplan dominieren, dann ist das Gewicht für Deine Tochter sicher vollkommend normal! Gewichtskurve hin oder her!!!

Was ist denn die Alternative?? Jetzt schon eine Diät??
Beim nächsten Wachstumsschub oder bei der nächsten Erkrankung braucht sie vielleicht ihre Reserven.

Nehmt halt eure Kinder so an, wie sie sind!
Den Stress den ihr euch mit irgendwelchen Vergleichen macht, ist völlig überflüssig und überträgt sich nur aufs Kind!!!

Gruß, nordseeblume